https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Die etwas andere ART Mineralien zu besitzen  (Gelesen 4390 mal)

Offline cerusit

• *
  • Den Steinen eine Seele geben
    • Faszination der Steine
Die etwas andere ART Mineralien zu besitzen
« am: 06 Jul 06, 21:43 »
Hallo Mineralienfreunde,

seit über 30 Jahren befasse ich mich mit Mineralien, sammeln, strahlern usw.
 Seit 15 Jahren habe ich eine eigene Kunstart entwickelt:  Mineralien-Assemblagen.

Würde mich sehr interessieren was Ihr darüber denkt und was Ihr dabei empfindet.

Schaut mal rein!

www.art-mineral.com

Freundliche Grüsse
Cerusit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Die etwas andere ART Mineralien zu besitzen
« Antwort #1 am: 06 Jul 06, 22:03 »
Ich bezeichne jetzt mal deine Stücke als "lustig". Das heißt sowas wie "positiv interessant"  :)

Mir tun die Kristalle nur etwas leid

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jul 06, 23:09 »
Hi,

also nichts gegen dein künstlerisches Werk, aber mir tun die Kristalle ebenfalls sehr leid ;) Meiner Meinung nach sind Mineralien in ihrer natürlichen Form schon die großartigsten Kunstwerke der Welt, da braucht man nicht mehr nachhelfen! Jedem das seine, und interessant ist es sicherlich, aber für mich wär's nix. Liegt aber bei mir dran, dass ich generell nichts von Mineralien-"Vergewaltigungen" jeglicher Art halte. Aber über Kunst sollte man nicht streiten, hast dir auf jeden Fall was extravagantes ausgesucht, und Phantasie steckt auch dahinter. Salvador Dalí wäre stolz auf dich...

Gruß

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 07 Jul 06, 00:01 »
Die Beschäftigung mit Mineralien kann sehr vielfältig sein, und dies ist sicherlich ein schönes Beispiel dafür. Außerdem kann die
Verbindung MIneralien - Kunst hervorragend dazu dienen, den Begriff "Mineral" und die Faszination der Mineralien einem breiteren Publikum nahezubringen. Warum also nicht....?

Falls Interesse an Aktionskunst, zum Beispiel mit Riesenkristallen besteht  ::), bitte ich um Kontaktaufnahme. Ist durchaus ernst gemeint...

Glück Auf

Thomas

http://giantcrystals.strahlen.org

P.S. : Manchmal muß auch etwas Eigenwerbung sein. Ich bitte um Verständnis
« Letzte Änderung: 07 Jul 06, 10:39 von giantcrystal »

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 07 Jul 06, 07:22 »
Moin,
aha .... dem praktisch veranlagten Menschen stellt sich sofort folgende Frage: Wie macht/hält man die Werke sauber? ...

MM-Bär

Offline uwe

« Antwort #5 am: 07 Jul 06, 09:00 »
Hallo Cerussit,

ich gehöre zwar zu den eher wissenschaftlich orientierten Lokalsammlern und kann mich über ein Krümelchen eines seltenen Minerales mehr begeistern als über eine protzige Chinastufe - trotzdem finde ich Deine Installationen sehr attraktiv. Die Kristalle sind zwar sehr schön, stammen aber vermutlich (ohne Dir nahe treten zu wollen) aus weltbekannten Fundstellen, die als sogenannte Massenware keinen hohen musealen Wert haben.

Ich finde die Installationen nicht  lustig sondern, wie bereits gesagt, sehr attraktiv und vor alllem phantasieanregend. Auch tun mir die verwendeten Kristalle und Stufen nicht leid sonder ich finde diese (siehe meine etwas unpopuläre Einstellung zu sogenannten Massenware-Schaustufen) als optimal präsentiert. 

Viel Erfolg weiterhin bei dieser interesanten Variante unseres Hobbys.

Glück Auf
Uwe

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #6 am: 07 Jul 06, 11:01 »
hallo Cerusit
habe leider absolut keinen bezug zu den stücken.
aber über kunst kann man ja streiten.also nix für ungut gibt bestimmt menschen den deine kunst gefällt.

gruß bernd

Offline schuppi

« Antwort #7 am: 07 Jul 06, 12:54 »
Hi,

ich finde es toll, dass sich jemand mit so etwas beschäftigt und mir gefallen Deine Werke. Auch die HP ist schön.

Weh möchte ich Dir nicht tun, aber letztlich finde ich es "kitschig", aber positiven Sinne.

Viele Grüße

Offline Torben

« Antwort #8 am: 08 Jul 06, 14:12 »
Hi!

Hm, ich stehe dieser Art Kunst gespalten gegenüber.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, Mineralien für Kunstzwecke zu verwenden. Wenn man allerdings Mineralien miteinander kombiniert, die natürlich so nicht miteinander vorkommen, hat das für mich einen komischen Nebengeschmack. Irgendwie beißt das in den Augen.
Prinzipiell täte es mir auch leid, seltene Mineralien in einem Kunstwerk verarbeitet zu sehen. Solange man da auf häufige Stücke zurückgreifen kann, sollte man das tun.

Persönlich an deinen Werken, Cerusit, stören mich die Metallstreifen ein wenig. Alles in allem aber: Lob und Anerkennung für die Idee und Umsetzung, auch wenn ich selber keins der Werke hier hinstellen wollte.

Viele Grüße

Torben

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 08 Jul 06, 16:57 »
Hi cerusit

Unser ehemaliger Bundeskanzler aus Hamburg hat einmal gesagt, er "regiere ein Volk von Kunstbanausen!"

Vor Jahren habe ich mal ein Seminar über Kunst mitgemacht. Mit der ersten Erkenntnis, dass alles Gestalterische, was es vorher so nicht gab, als Kunst angesehen werden kann/muss.

Nun bin ich aber einer der oben zitierten Banausen ::) 8)
Beuys, Moore, Niki de Sainte Phalle kann ich ja noch verstehen. Mit Expressionismus habe ich schon meine Probleme. Mit deinen Kunstwerken im Wohnzimmer hätte ich erst recht Probleme und mit meiner Menge Steine hätten andere Leute sicher auch Probleme.

Womit ich keine Probleme habe ist......Toleranz.
Von daher hat deine Art of nature genau so eine Daseinsberechtigung wie jede andere Kunst.

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #10 am: 09 Jul 06, 13:51 »
Ich bin ein Kunstbanause!  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center