Hallo Peter
Deine Frage ist absolut berechtigt.
Es gibt keine wissenschaftliche Definition eines Chrysanthemensteins. Der Name wurde (ohne jegliche Berechtigung) wohl mehr literarich-künstlerisch-schöngeistig aus dem Chinesischen transliteriert .
Im japanischen heißen dieses Steine "kikuka seki " oder "kikka seki ", frei übersetzt "Chrysanthemenstein". ( kiku heiß Chrysantheme und seki heißt Stein).
Die Bezeichnung bezieht sich auf das Aussehen, nicht darauf, aus welchem Mineral die Chrysantheme und aus welchem Material die Matrix besteht. Insofern gibts also neben Cölestin auch blütenförmigen Andalusit, Calcit, sogar Amphibole und bestimmt noch andere. Die Matrix kann sowohl sedimentäres als auch metamorphes Gestein sein.
Für die Chinesen und Japaner (wahrscheinlich auch Koreaner, weiß ich nicht) war das Sammeln von Mineralien bis noch garnicht allzulanger Zeit nicht bekannt: Schön gezeichnete Steine mit wohltuender Form und einem augenfälligen Aussehen ( wie die Chrysanthemensteine) gehören jedoch seit mehr als 500 Jahren zu den gesuchtesten und begehrtesten (teuren) Gegenständen, welche Gärten, Tempel und besondere Räume in edlen Häusern zieren.
In Tokyo kenne ich einen Laden, der sich nur auf Chrysanthemensteine spezialisiert hat, mit Exemplaren bis über 2 m Höhe (unbezahlbar).
Beide im Mineralienportrait Cölestin abgebildeten Exponate sind alte Sammlungsstücke aus Japan und China, deren Identität als Cölestin bewiesen wurde. Ich habe sie der Kuriosität halber in den Artikel mit aufgenommen. (der chinesische stand übrigens bis vor einigen Tagen zum Verkauf). Nur diese beiden sind Cölestine (bzw. Cölestin-Calcit oder Calciocölestit) - es ist also absolut nicht die Regel, daß Chrysanthemensteine immer Cölestin sind - können es aber sein.
Wenn Du auf einer Börse Chrysanthemensteine siehst, hast Du i.d.R. keinerlei Garantie, um was es sich da handelt, wenn Du keine verläßliche Quelle hast.
Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig - zumindest für die Hauptkäufer, die Asiaten - entscheidend ist das Aussehen, nicht, um welches Mineral es sich handelt. Hier wird die Welt aus zwei total unterschiedlichen Perspektiven gesehen.
Apropos getrommelte Steine: Die wirklich echten und wertvollen Chrysanthemensteine als Dekorationselement sind niemals getrommelt, sondern immer natürliche Findlinge, meist aus Fluß- oder Bachbetten, wo sie ihre Rundungen erhalten.
Und wenn Du ein sehr gutes, optisch schönes, preiswertes, natürliches, ungetrommeltes Stück Tigerauge, Größe etwa 10x15 cm suchst: Dipl.Min. Schaeffer hat diese eigentlich immer im Angebot. Schau Dir mal die Stufe an unter Sedimentäre Gesteine/Bilder - Eisengesteine. Dieses Stück (handgroß) habe ich von Schaeffer auf der letzten Heidelberger Börse für € 20.- gekauft.
Gruß
collector