https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko  (Gelesen 39486 mal)

stufenwühlmaus

• Gast
Re: Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko
« Antwort #15 am: 11 Aug 06, 21:30 »
Da stimme ich Calciteminer mit seinem 2. Punkt voll zu. Was hat Marokko außer marktgesättigtem Vanadinit und Erythrin (und wenigen anderen Spezies) im MAKROBEREICH denn schon zu bieten??? Das ist doch alles Mückenschiss - siehe die aktuelle LAPIS-Ausgabe.

@Don Ronaldo
Übrigens, Kypernetische Strategielehre und Taoismus??? Auf welcher Droge bist Du???

MM-Bär

• Gast
« Antwort #16 am: 11 Aug 06, 22:09 »
Moin, Don Camillo.

Zwischen den Zeilen liest sich das doch entlarvend. Hier werden m.E. allgemein humanitäre Aspeket den privatwirtschaftlichen Interessen einer Person oder einer Familie vorgeschoben. Vielleicht hat Stufenwühlmaus mit der Aussage "Bauernfängerei" doch gar nicht mal so Unrecht.
Ich gehe davon aus, das mind. 90% der Stufen nicht den geforderten Verkaufspreis erzielen. Demnach ist die Rückverfolgung bis zum Finder mit Zufliessen der überschüssigen Erlöse für die Füße. Es bleibt: Vorgeschriebene, mit 100% Aufschlag versehene Einkaufspreise für den Händler. Auf gut deutsch: Als Finder/Zwischenhändler in Marokko bekomme ich mehr, als wenn ich den "jetzigen" Weg gehe. Qualitativ wird sich nichts ändern. Deshalb kommen nicht gleich bessere Stufen auf den Markt.

Kurz: Vergiss es! Händler lassen sich nicht die Einkaufsbedingungen diktieren. Es herrscht hier ein Käufermarkt. Und der hiesige Händler kauft dort, wo er das beste Preis-Leistungsverhältnis erzielt. Und das ist bei diesem Geschäftsmodell hier nicht gewährleistet oder nicht erkennbar.

MM-Bär

Offline Tommi

• *
« Antwort #17 am: 12 Aug 06, 10:12 »
Hallo,

auch wenn ich als Fossiliensammler mit dem Thema nicht so direkt was zu tun habe, will ich kurz was dazu sagen. M.E. hat das Geschäftsmodell von Don Ronaldo mit dem "fairen Handel", wie er u.a. in den "Eine-Welt-Läden" (ich arbeite seit Jahren in einem solchen Laden mit) betrieben wird, allenfalls von der Bezeichnung her etwas gemeinsam. Ohne jetzt unnötig ins Detail zu gehen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es beim "fairen Handel" neben dem Grundsatz "gerechte Preise für anständige Arbeit" auch um einiges mehr geht.  Dementsprechend wird darauf geachtet, dass langfristige Abnahmevereinbarungen und ggf. Vorfinanzierung den Produzenten Planungssicherheit geben und insbesondere grundlegende soziale und ökologische Standards und Menschenrechtebeachtet werden und Bildungs- und Gesundheitsprojekten vor Ort gefördert werden etc. . Das alles scheint mir hier völlig außen vor zu bleiben, so dass ich dem calciteminer bei seiner Einschätzung nicht zustimmen kann (auch wenn er zugegebener Maßen bereits einschränkend schreibt, das Geschäftsmodell sei an das Konzept des fairen Handels lediglich "angelehnt"). Im übrigen sehe ich genau wie viele andere hier ein grundlegendes Problem darin, dass hier letztlich nicht nachvollziehbar ist, ob die Leute vor Ort tatsächlich etwas davon haben. Die Grundidee, die Leute vor Ort stärker an den Gewinnen zu beteiligen, wäre ja gut. Ob sich das allerdings im Mineralienhandel verwirklichen lässt, weiss ich nicht. Dazu möchte ich mich mangels Kenntnissen auch gar nicht äußern. Die hier von vielen insoweit bereits grundsätzlich geäußerten Zweifel an der grundsätzlichen Umsetzbarkeit finde ich allerdings (leider) nachvollziehbar.

Viele Grüße

Thomas
« Letzte Änderung: 15 Aug 06, 22:36 von slugslayer »

Offline thannator

« Antwort #18 am: 12 Aug 06, 13:35 »
das einzige mal (vor ca. 8 wochen) habe ich mir mineralien aus marokko gekauft, direkt vom inhaber der miene, und da wusste ich selber wem ich wie viel überweise ... und das geld braucht nicht 4 wege zu gehen. die idee ist ja löblich, nur ob es klappt ...  :-\

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
« Antwort #19 am: 12 Aug 06, 22:18 »
Antwort an die letzten 4 Kritiker von Don Ronaldo....

wir sind inzwischen auf 7 Kritiken gekommen bei inzwischen 570 gelesenen Klicks.
Damit ändert sich meine Angabe nicht wesentlich und bleibt vorerst bei 99% Zustimmung auch wenn manche das als Frechheit sehen, so sollte man das nicht sehen, ich meine das alles was ich hier schreibe ausgesprochen ernst und das Thema liegt mir seit Jahren am Herzen. Da einiges in der Welt nicht stimmt, hat jeder die Aufgabe die Welt dort zu ändern wo er es kann und eine Möglichkeit hat einzugreifen.

...blühende Landschaften sollen hier entstehen... sagte der Eine
...du bist Deutschland....sagte die Andere, und beide haben Recht.

aber da gibt es noch einen Spruch der hier passt

...was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Eber an ihr scheuert...sagte der gant Alte immer.

Ich werde das Gütesiegel für CMF-Fair Trade Marokko Mineralien jetzt entwerfen und es euch in den nächstentagen vorstellen. Nachdem dies die im Moment meistgelesene Seite ist, muss ich hier weitermachen und werde das Thema auch auf anderen Foren verbreiten.

Herzlichst euer Don.Ronaldo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 12 Aug 06, 22:55 »
Hallo,

Zitat
wir sind inzwischen auf 7 Kritiken gekommen bei inzwischen 570 gelesenen Klicks.
Damit ändert sich meine Angabe nicht wesentlich und bleibt vorerst bei 99% Zustimmung

...ach so, jeder der den Thread anklickt stimmt zu  ???

seltsam, seltsam.

Gruß

Berthold

PS: Ich stehe dem "Fair Trade" negativ gegenüber weil es nicht funktionieren wird. 

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 12 Aug 06, 22:56 »
Damit ändert sich meine Angabe nicht wesentlich und bleibt vorerst bei 99% Zustimmung

Don Ronaldo, du stellst da aber eine sehr gewagte Rechnung auf - nicht jeder der das hier liest, ohne einen Kommentar bzw. eine Kritik abzugeben, stimmt dir unbedingt zu! :-\

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #22 am: 13 Aug 06, 00:53 »
@ Don Ronaldo

Wo soll das denn hinführen mit Fair Trade, wenn Du schon bei so einfachen Hochrechnungen hier im Forum solche Probleme hast.

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #23 am: 13 Aug 06, 08:29 »

@Don Ronaldo

wenn du meinst das du diesen Form des Mineralienhandel betreiben willst,dann mache es.Gebe aber keinen anderen die Schuld wenn die Sache in die Hose geht!

Übrigens die Zitate die du hier nennst sind alle sammt dumm und an der Wirklichkeit vorbei.Und die sogenannte deutsche Eiche die du hier nennst ist sehr stark von allerhand Schmarotzern befallen und somit sehr krank.Der Eber war da nur Peanuts.

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #24 am: 13 Aug 06, 10:33 »
Also ich hab mir diesen ganzen Bambes nicht komplett durchgelesen, aber wo wir einmal bei solchen Geschäftsmodellen sind, würd ich auch gern mal meine Idee anbringen:
Ich finde im schönen Vogtland oder auch Erzgebirge super Mineralien!
Dann bereite ich die auch noch auf!!
Dann schreib ich an ein paar Stücke nen Preis. Schlaf nen Nacht drüber...mach den Preis wieder weg, schlag nochmal 150Protzent drauf, mach Fotos fürs Forum...und der Knüller an der Sache: ihr kauft das natürlich sofort ohne zu zögern!
Also ich find mein Geschäftsmodell so gut ausgereift! Toll daran ist auch, dass der Erlös zu 100Protzent(!!) an den Finder geht!
Super oder??!

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #25 am: 13 Aug 06, 11:12 »
Hallo Kristallspürnase,

Dir zahlen wir auch 200 % Aufschlag, dann wissen wir zumindest wo es hingeht  ;D ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 13 Aug 06, 11:29 »
Ich muss auch nochmal das aufgreifen, was Calciteminer oben schon angeschnitten hat: Was sollen eigentlich deine Zitate hier, "Don Ronaldo"? Was willst du uns denn sagen, wenn du von "Blühenden Landschaften", "Du bist Deutschland" und der "Deutschen Eiche" redest?! Ich finde das auch reichlich daneben!

...?

Offline DonMineral

« Antwort #27 am: 13 Aug 06, 15:16 »
Antwort an alle Spürnasen und Mineralienfreunde.

Zuerst muss ich mal feststellen, daß das Modell des fairen handels nicht für diejenigen interessant ist die hier direkt in Marokko einkaufen. Die haben ganz andere Kosten oder machen einen Urlaub.
Das Modell ist ausschließlich für Händler und Importeure gedacht um deren Kosten zu senken, nicht um die Stufen zu verteuern.
Was ist dann in den letzten 10 Jahren im Marokkomineralienhandel eigentlich passiert?
Früher kamen die Händler nach Marokko 1 Monat vor den Messen und haben vor Ort günstig eingekauft, angeschaut und sind mit einer und zwei Tonnen zurückgefahren, haben die Messe gemacht und die Stücke so teuer wie möglich verkauft.
Da war die Welt noch in Ordnung.
Dann kamen immer mehr Marokkaner und wollten nach Deutschland auf die Messen. Das Auswärtige Amt hat das unterstützt und die Messen bekamen 20% mehr aussteller, was attraktiv war.
Viele Marokaner stehen jetzt in München un der letzten Halle nebeneinander und treten sich auf die Füße und versauen die Preise um wenigstens das Hotel, oder das Essen zu bezahlen.
Alle fahren mit einer halben Tonne nach München, und dann mit fast einer halben Tonne wieder zurück. Ich kenne die Preise die die Fahrzeeuginhaber verlangen und weiss dass da nichts übrig bleibt.
Wer annimmt, ich bin neu in dem Geschäft irrt. Ich habe dann mal am Sonntagnachmittag 2004 in München 4 Stunden bei einem Zwischenhändler am Tisch verkauft, in deut scher Sprache, und ich bin versiert, da kamen am besten Tag 20 € rüber am Sonntag Mittag. Das ist kein Handel , das ist warmduscherei.

Wenn man mit einem Überangebot und unqualifizierterPräsantation so die Waare verramscht, darf man sich nicht wundern, daß die Endkunden unsicher werden. Nach den Gesetzen des Marketings ist das geschäftlicher Selbstmord, den viele Betreiben, und ich weiß, dass er in den geschäftlichen Ruin für viele führt.

In Deutschland habe ich für Inder un Phillipinen die Importberatung gemacht und das Strategiekonzept erarbeitet. Es gibt auch für den kleinsten Händler ob das ein Marokkaner oder ein Sammler ist ein altes jüdisches Gesetz, das hei0t 1-2-3 System.
Dafür brauch man keine Marketinglehre wie EKS .
Eins kostet das Teil im Einkauf.
Eins muss ich als Kosten rechnen und
Eins brauch ich im Sack.

also muss ich das dreifache des Einkaufspreises erziehle., dann ist es ein ordentliches Geschäft.

( das für die unter euch, die kein Marketing und Managementstudium haben)

Alles Gute Don Ronaldo

Offline DonMineral

« Antwort #28 am: 13 Aug 06, 15:21 »
Antwort zur Umfrage...

Erik deine Umfrage ist nicht korrekt, da sich das System ausschließlich an gute Fachhändler mit Ladengeschäft wendet. Dort sollen die Sammler kaufen. Die Sammler die hier diskutieren können nicht beurteilen, ob das System gut oder schlecht ist, da sie die Preise die ich berim Händler verlange nicht mit denen der Händler in Marokko vergleichen können.

Ich spreche ausserdem von Findern und Suchern, und kaufe in Marokko nicht bei den Händlern mit ihern Geschäften, da kostet es schon das 3-fache.

Ich bin weiter bei 7 Kritiken auf 700 Klicks, das sind nach wie vor 99%.
Ich bin auch mit 95% einverstanden und werde mein Bestes geben.

Herzlichst  Don Ronaldo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 13 Aug 06, 15:26 »
Die Sammler die hier diskutieren können nicht beurteilen, ob das System gut oder schlecht ist, da sie die Preise die ich beim Händler verlange nicht mit denen der Händler in Marokko vergleichen können.
Warum hast du das dann hier überhaupt rein- bzw. vorgestellt ???

Und deine Rechnungen, aus denen du dir 99% Zustimmung heraus ziehst, sind wirklich total lächerlich, sorry!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge