http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Was ist Dürrerz?  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.430
    • weloveminerals
Was ist Dürrerz?
« am: 14 Aug 06, 11:40 »
Hallo,

in der Lapis über Pribram begegne ich immer wieder dem Wort "Dürrerz", es wird aber nicht erläutert. Im Internet finde ich nur "bleifreies, silberhaltiges Erz". Weiß jemand mehr?

Gruß
slugslayer

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Was ist Dürrerz?
« Antwort #1 am: 14 Aug 06, 11:48 »
Der Begriff Dürrerz wurde in Pribram für mächtige Quarzgänge verwendet, in denen Bleiglanz und auch Silbersulfide als kleine Funken im Millimeterbereich in großen Mengen eingesprengt sind. Von der Erzmenge her eher gering, vom Silbergehalt insgesamt aber meist relativ reich. Die Dürrerze waren halt niicht besonders leicht aufzubereiten, da sehr große Mengen an tauben Material (Quarz) dabei anfielen.

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.430
    • weloveminerals
Re: Was ist Dürrerz?
« Antwort #2 am: 14 Aug 06, 13:19 »
Vielen Dank, Thomas!

Ich füge das so ins Lexikon ein.

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.516
Re: Was ist Dürrerz?
« Antwort #3 am: 14 Aug 06, 21:12 »
Im Freiberger Lagerstättenrevier , besonders im nordl.Bereich Siebenlehen und Nossen wurde das ( Dürr ) Erz auch als Grauerz bekannt.Da der Quarz vom beigemischten silberhaltigen Bleiglanz eine völlig graue Färbung hatte.Die Paragenese dürfte mit der Pribramer übereinstimmen , wenn auch nicht in den Aussdehnungen wie in Tschechien.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center