https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekante Lavrion Minerale  (Gelesen 2851 mal)

Offline JHM

Unbekante Lavrion Minerale
« am: 20 Aug 06, 16:43 »
Hallo ,
hier sind die ersten unbekannten Mineralien aus mein Lavrion Urlaub .

Bild 1+2 Kleine blaue xx neben typisch verzillingten Cerussit xx und von ??? nach Calcit
Als erstes hab ich an Chalkanthit gedacht , ist aber nicht wasserlöslich.
Dann dachte ich Ktenasit was ich aber auch nicht so richtig passen mag .
Der Fundort ist Im Hillarion Stollen bei einer Galenit Ader .

Offline JHM

Re: Unbekante Lavrion Minerale
« Antwort #1 am: 20 Aug 06, 16:49 »
Das nächste ist ein Seidenglänzendes Mineral vom KM 3 .
Ein Primär Erz kann es meiner Meinung nicht sein , da es auf dem Calcit sitzt .
Das Aggregat ist etwa 5 mm Groß

Bild nr 4 ist eindeutig Annabergit neben Ni-Adamin .
Nur in dieser hellblauen Farbe hab ich noch kein Annerbergit gesehen .
Weiß jemand Warum diese beiden xx hellblau sind ?

Vieleicht kann mir ja Jemand Helfen

Jan-Henrik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Aug 06, 18:03 »
Hallo,

Bei den ersten beiden Fotos: Ist wirklich schwierig, könnte von der Paragenese Langit sein. Habe von Schapbach (Schwarzwald) auch Langit mit Pb-Mineralen zusammen, typisch ist hier die Paragenese mit Chalkopyrit. Aber auch Posnjakit, Wroewolfeit und andere Cu-Sulfate kämen hoier infrage.

Bei dem 3. Foto: Das schwarze meinst du? Ist Manganmineral (wohl Oxid). Was für eins, ist ohne Analyse nicht definitiv feststellbar. Romanechit vielleicht oder Asbolan (Ni-Gehalt).

Das letzte: Der Annabergit sieht ziemlich angewittert aus, deswegen ist er wohl auch heller. Bei dem Begleitmineral: Bist du dir mit dem Ni-Adamin sicher? Könnte auch Nickelaustinit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline JHM

« Antwort #3 am: 20 Aug 06, 19:46 »
hallo ,
Also Posnjakit, Wroewolfeit und Langit sind in Lavrion ein große Seltenheit .
Und da ich eigentlich sehr viel von diesen Material gefunden hab kann ich mir das nicht vorstellen  :-\
allerdings passt Farbe und Kristall Form zu mein Ramsbeck Langit .

Asoblan Wurde in Lavrion nur mit  Erythrin im Revier Plaka gefunden .
Allerdings ist es von  Erythrin nich weit bis zum Annabergit  ;)

bei Ni-Adamin bin ich mir sicher

mal sehen was die anderen sagen

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #4 am: 20 Aug 06, 20:55 »
Hallo ,
hier sind die ersten unbekannten Mineralien aus mein Lavrion Urlaub .

Bild 1+2 Kleine blaue xx neben typisch verzillingten Cerussit xx und von ??? nach Calcit
Als erstes hab ich an Chalkanthit gedacht , ist aber nicht wasserlöslich.
Dann dachte ich Ktenasit was ich aber auch nicht so richtig passen mag .
Der Fundort ist Im Hillarion Stollen bei einer Galenit Ader .

Hallo JHM,

manchmal ist der erste Gedanke der richtige. Wenn es sich um die Ader handelt, die ca. 100-150m hinter dem Abgang im Hilarionstollen aufgeschlossen ist, dann ist es Ktenasit. VORSICHT: Auf den Stufen befinden sich noch wietere "Lavrion-Raritäten" farblose "Würmer" sind Rozenit, weisse glasige bis pulverige Massen, manchmal auch wurmartig gewachsen ist Bianchit.
Noch etwas, die Cerussite soltest Du nicht geringschätzen, denn es ist die einzige Fundstelle im Hilarion, in der Plaka ist Cerussit natürlich viel häufiger.

Ni-Adamin ist korrekt, wenn es denn vom KM3/4 kommt., Ni-Austinit ist höllisch selten und sieht ganz anders aus.
Das schwarze könnte wirklich ein Manganoxid sein, nur welches ist unmöglich zu sagen.

Die hellblauen "Annabergite" betreffend wäre ich sehr vorsichtig ohne Analyse. Mir scheint es sich auch eher um einen völlig zersetzten Annabergit zu handeln....aber: Wo genau kommt das Stück her? Für Annabergit ist mir zuviel Calcit auf dem Stück, soviel Calcit in so reiner weisser Farbe habe ich eigentlich noch nie am KM3/4 gesehen. Wenn Du das Stück lose gefunden hast, dann vermute ich eine ganz andere Lokalität. Oft wird Bruchmaterial anderer Sammler irgendwo hingeschüttet. Wenn ich mir das Stück so ansehe, vermute ich eher eine Lokalität im Hilarion, wo es desöfteren Adamin/Austinit zusammen mit Aurichalcit gibt.  Dann wäre natürlich die Bestimmung des Ni-Adamins (s.o.) falsch, denn im Hilarion gibt es keinen Ni-Adamin. 

So, genug Verwirrung? Wenn nicht, dann gehe doch mal auf www.wagnerul.de in Mineralogie-Lacvrion usw. Da kannst Du eine Menge nachlesen.

Grüsse
Ulrich
« Letzte Änderung: 20 Aug 06, 21:07 von UlrichW »

Offline JHM

« Antwort #5 am: 21 Aug 06, 18:23 »
Hallo Ulrich ,
ja die Stufe hab ich gleich hinter der großen Epsomit Kluft gefunden hinter den Abgang/Treppenhaus . hab von dort massig Material gefunden bestimmt 50 stufen , teils auch mit einer Pseudomorphose von  ? nach Calcit .

die Fundstelle für den Hellblauen x ist genau neben der Starße beim KM 3 und zwar hatte ich das Glück das dort eine Raupe ein Schotter weg neu angelegt hatt , und da hat sie eine Alte Halde angeschnitten.
Gleich neben den Blauen "Annabergit" ist auch ein ganz normaler grüner x , also denk ich schon das diese Stufe vom KM3 stammt .

Deine Seite kenne ich schon , sind wirklich sehr viele klasse Fotos auch von den seltenen Sachen , Glückwunsch  ;)

Danke Für die Hilfe

Jan-Henrik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge