stimmt ... Terostat gibt es ziemlich viele Arten ...
Ich habe bisher Terostat IX (grau, sehr weich) über Jahre hinweg benutzt und dieser funktioniert "eigentlich" ganz gut.
Ganz gut allerdings nur für 90% der Mineralien - aber bei einigen leider nicht ....
zB: Anatas-Stufen aus den Pfitsch-Tal (mit Salzsäure den Calcit weggebrannt - daher sehr porös ), Apatit-Stufen aus Grub
und einige Bleiglanz-Stufen aus der Clara saugen sich im Laufe der Zeit so richtig voll mit Öl aus dem Terostat.
(die Apatite-Stufen habe ich sogar schon am nächsten Tag wieder aus dem Kit genommen)
Deshalb hat sich Thomas/Mc Brook in letzter Zeit damit ziemlich intensiv beschäftigt - auch mit Terostat, Locklite
und Henkel telefoniert und sich einige Muster kommen lassen.
Wir haben uns daraufhin für folgenden Kit für unsere MM´s entschieden:
Terostat VII (in weiß - da die MM-Dosen einen weißen Boden haben - gibt es aber auch in grau/schwarz)
Ist auch ein Karosserie-Kit auf Kunstkautschuk-Basis der allerdings auch als Dichtungs-/Verbindungs- und
Verfugungsmittel für Holz verwendet wird und da darf er wirklich nicht ölen. Thomas hat eine Probe davon
auf ein Blatt Papier über einen "langen" Zeitraum liegen lassen und da ist kein Fitzelchen Öl zu sehen;
mit unserem alten Terostat IX wäre in dieser Zeit das Blatt ziemlich verölt gewesen.
Leider kann ich aber noch keine praxisnahen Ergebnisse vermelden; dazu ist er erst zu kurz in Einsatz.
Nachteil an der Geschichte ist - man bekommt ihn nicht/kaum in kleinen Mengen. Wir haben jetzt 2 Rollen =
ca 9 kg (6mm rund x 78m a 2 Stück) für ca. 45€ geholt (über Freund zum Großhandelspreis) und ihn dann
im Verein und mit Freunden geteilt.
Hier der Link für das Produktblatt:
http://www.teroson-bautechnik.de/int_henkel/teroson_bautechnik/binarydata/downloads/TM_VII.pdfHoffe das hilft Euch weiter
Mit besten Grüßen Gerhard/Anatas + Thomas/McBrook