https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?  (Gelesen 23295 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?
« am: 08 Jan 08, 14:18 »
Hallo,

nachdem ich jetzt die ganzen Feiertage und Nachfeiertage mit Micromount-Formatisieren zugebracht habe (mit unfreiwilliger Unterbrechung in der Chirurgischen Ambulanz, siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11437.msg139573.html#msg139573) geht der Mineralienkitt, dem ich bisher vertraut habe (Teroson) allmählich zu Ende. Leider gibt es diesen Kitt inzwischen nicht mehr. Was schlagt ihr vor, als nächstes Produkt zu kaufen? Dem Kitt, der im Fachhandel zu haben ist, traue ich nicht recht über den Weg, ich will in 5-6 Jahren keine böse, sprich ölige Überraschung erleben. Heißkleber verbiegt die MM-Döschen und die Steine platzen oft wieder ab, und mit Silikon- oder Acryl-Fugendichtung als Montagekleber kann ich mich auch nicht anfreunden.

Was schlagt ihr vor? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kilo

Offline Klinoklas

Re: Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?
« Antwort #1 am: 08 Jan 08, 14:30 »
Hallo Kilo,

Ich glaube die neuen Kittsorten kommen ohne Öl aus.
Das scheint mittlerweile ein anderes Gemisch zu sein.
Vielleicht wurde früher auch mit Öl nachgeholfen um ihn
wieder weich zu bekommen.

Ich habe in letzter Zeit auch viel geklebt und der Kitt ließ sich
gut verarbeiten. An eine Ölpest in ein paar Jahren will ich nicht glauben. ;-)

Gruß
René

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 08 Jan 08, 14:35 »
Ich nutze seit Jahren Terostat und der hat immer gut gehalten, nicht geölt und ist auch geschmeidig geblieben. 

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 08 Jan 08, 15:10 »
Bei mir gibt Terostad auch probleme (10 jahre alt etwa)... ganze Lengenbach dolomit MM's stinken und sind fast durchsichtig :-(
hier haben wir schon etwas laenger diskutiert ;-)
http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,627.0.html
cheers!

Offline loismin

« Antwort #4 am: 08 Jan 08, 16:52 »
Hallo.

Ich arbeite jetzt schon ca 15 Jahre mit Terostat.
Da muß man nur gewaltig aufpassen, da gibt es verschiedene.
Ich nehme nur den Terostat 2 das sind flache Bänder grau 2 cm x 0,3 cm.
Der ist sehr geschmeidig und ölt nicht !
Ist auch nach vielen Jahren noch etwas beweglich.
Natürlich wird er auch mit der Zeit härter wie auch die hellen von Krantz oder so, aber nicht so, daß die Stücke rausfallen.

Ich habe mal den Terostat 4 probiert ( dunkelbraun glänzend) der ist sehr ölhaltig und verschmiert mit der Zeit.
Silikon wäre am Besten, hat aber den Nachteil daß er einige Stunden zum Festwerden braucht und man das Stück
nicht mehr aus dem Döschen entfernen kann.

Gruß
Loismin

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 08 Jan 08, 17:43 »
loismin: dieser? http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/12325_DED_HTML.htm?&parentredDotUID=productfinder&BU=ut&countryCode=de&redDotUID=0000000N4X
ich hatte eine plastic dose Terostad mit grauer kitt, nicht in baender, aber einfach eine kilo massiv kneidbar

Offline loismin

« Antwort #6 am: 08 Jan 08, 18:03 »
Hallo Frank.

Könnte sein, daß das der richtige  ist.
Aber da gibts auch verschiedene, die in der Dose gefallen mir nicht so, hat zuviel Ölzusatz.
Dann gibts da noch den gleichen für die Silikonspritze zum Spritzen, der ist auch viel zu weich.
Ich gib mal ein Foto der Packung dazu mit den Nummern.

Gruß
Lois

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 08 Jan 08, 18:09 »
Hi

Das Thema hatten wir mehrfach. Damals habe ich die Art- Nr. und den Lieferanten genannt.
Ölt nicht. Klebt wie der Deibel ::) Geht Rückstandsfrei wieder ab!

Müsst ihr hier mal suchen. Ich bin zurzeit zu faul ::) Neh....hab ne Baumaßnahme hier in meinem Haus. Ne Treppe aus blauem Granit :o

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Jan 08, 19:27 »
Teroson bekommt man in jedem Autozubehörladen als daumendicke Stränge in  Meterware, da es im Karosseriebau verwendet wird. Das ist reiner Kautschuk, also völlig frei von irgendwelchem chemischen Mist. Ich bin damit sehr zufrieden und es kostet ein Bruchteil von dem, was der Mineralienzubehörhandel  einem abknöpft.

Krigste sogar bei amazon:

http://www.amazon.de/Teroson-Dichtband-m-20-Blisterpack/dp/B00104YJN4

Von Silikon kann ich nur dringend abraten. Sämtliche damit geklebten Stufen haben sich nach ca. 1 Jahr abgelöst.
« Letzte Änderung: 08 Jan 08, 19:48 von thothie »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 08 Jan 08, 19:47 »
@loismin, stimmt !
"Terostat" ist nicht "Terostat" , es gibt etwa 30 Arten Terostat  ;-)
es hangt genau davon ab welche komplett Fett/Olfrei ist

Ich werde den Type 150056/119.92K mal kaufen

thanks, cheers! Frank

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Jan 08, 19:50 »
So ist es, dewegen habe ich ja das von mir erprobte Produkt empfohlen, da es eben aus reinem synthetischen Kautschuk besteht.

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #11 am: 08 Jan 08, 21:07 »

stimmt ... Terostat gibt es ziemlich viele Arten ...

Ich habe bisher Terostat IX (grau, sehr weich) über Jahre hinweg benutzt und dieser funktioniert "eigentlich" ganz gut.
Ganz gut allerdings nur für 90% der Mineralien - aber bei einigen leider nicht ....
zB: Anatas-Stufen  aus den Pfitsch-Tal (mit Salzsäure den Calcit weggebrannt - daher sehr porös ), Apatit-Stufen aus Grub
und einige Bleiglanz-Stufen aus der Clara saugen sich im Laufe der Zeit so richtig voll mit Öl aus dem Terostat.
(die Apatite-Stufen habe ich sogar schon am nächsten Tag wieder aus dem Kit genommen)

Deshalb hat sich Thomas/Mc Brook in letzter Zeit damit ziemlich intensiv beschäftigt - auch mit Terostat, Locklite
und Henkel telefoniert und sich einige Muster kommen lassen.

Wir haben uns daraufhin für folgenden Kit für unsere MM´s entschieden:

Terostat  VII  (in weiß - da die MM-Dosen einen weißen Boden haben - gibt es aber auch in grau/schwarz)

Ist auch ein Karosserie-Kit auf Kunstkautschuk-Basis der allerdings auch als Dichtungs-/Verbindungs- und
Verfugungsmittel für Holz verwendet wird und da darf er wirklich nicht ölen. Thomas hat eine Probe davon
auf ein Blatt Papier über einen "langen" Zeitraum liegen lassen und da ist kein Fitzelchen Öl zu sehen;
mit unserem alten Terostat IX wäre in dieser Zeit das Blatt ziemlich verölt gewesen.

Leider kann ich aber noch keine praxisnahen Ergebnisse vermelden; dazu ist er erst zu kurz in Einsatz.

Nachteil an der Geschichte ist - man bekommt ihn nicht/kaum in kleinen Mengen. Wir haben jetzt 2 Rollen =
ca 9 kg (6mm rund x 78m a 2 Stück) für ca. 45€ geholt (über Freund zum Großhandelspreis) und  ihn dann 
im Verein und mit Freunden geteilt.

Hier der Link für das Produktblatt:
 http://www.teroson-bautechnik.de/int_henkel/teroson_bautechnik/binarydata/downloads/TM_VII.pdf

Hoffe das hilft Euch weiter  :D       

Mit besten Grüßen   Gerhard/Anatas + Thomas/McBrook

Offline Granat83

« Antwort #12 am: 08 Jan 08, 21:25 »
Hallo zusammen!

Angefangen habe ich mit dem Kit von Krantz, aber der hat schon nach ein paar Monaten geölt!!!!

Mittlerweile verwende ich auch Terostat VII, allerdings auch noch nicht lange. Bisher ist alles in Ordnung.

Mikon hat auch welchen, der Abbildung nach ist es Terostat VII, hab aber noch nicht näher nachgefragt, ob das wirklich der Fall ist.

Siehe hier: http://www.mikon-online.com/catalog/product_info.php?cPath=44_38&products_id=427&osCsid=6eb807ce8bec0c890ea1031aea0ac3b3

MfG
Arne

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 Jan 08, 08:22 »
Hi

Das Thema hatten wir mehrfach. Damals habe ich die Art- Nr. und den Lieferanten genannt.
Ölt nicht. Klebt wie der Deibel ::) Geht Rückstandsfrei wieder ab!

Müsst ihr hier mal suchen. Ich bin zurzeit zu faul ::) Neh....hab ne Baumaßnahme hier in meinem Haus. Ne Treppe aus blauem Granit :o

Stimmt Wilhelm,

hatten wir alles schon mal. Lustigerweise war Kilo damals auch threadstarter ;)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1698.0.html

Hab vor 4 Jahren TerostatVII schon empfohlen.

Aber hier wird´s eben ignoriert. Die Leute experimentieren halt lieber, telefonieren mit Henkel ,bauen ganze Versuchslabors auf

und führen ellenlange Diskussionen über irgendwelche unbrauchbaren Kleber..

Ich benutz derweil mein Zeugs weiter , hab keinerlei Probleme und amüsiere mich köstlich über das, was hier von den Ignoranten den wertvollen Mineralienstufen so zugemutet wird. :D

« Letzte Änderung: 09 Jan 08, 08:25 von thothie »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 09 Jan 08, 10:01 »
Hab vor 4 Jahren TerostatVII schon empfohlen.
Aber hier wird´s eben ignoriert. Die Leute experimentieren halt lieber, telefonieren mit Henkel ,bauen ganze Versuchslabors auf
und führen ellenlange Diskussionen über irgendwelche unbrauchbaren Kleber..

Thomas  :-[ :-X

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge