Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (12/26) > >>

Tobi:
"Flussspat", da das ja kein wirklicher Eigenname, sondern ein zusammengesetztes (oder doch ein zusammen gesetztes?) Hauptwort ist.

Am besten ganz einfach Fluorit sagen/schreiben ;D

bardenoki:
Und zum Türkis

... Englisch: Turquoise Französisch: Turquoise Spanisch: Turquesa... (hier fehlen noch die Semikolons)

(geändert)

... und wurde schon vor mehr als 5.000 Jahren v.Chr. von den ... (entweder: "vor mehr als 7000 Jahren" oder "vor dem Jahre 5000 v.Chr. von den...")

(geändert)

... Totenmaske von Tutenchamun und vielen weiteren Beigaben (Hals .... (fehlt da nicht noch ein die dazwischen?)

(geändert)

... Region von Carmenia im 13. Jh. Persische Türkise ... (Vielleicht Jahrhundert. ausschreiben. Dann gibt es keinen Konflikt mit dem Punkt der Abkürzung)

(geändert)

... dass die besten Türkise dem Shah gehörten, aber ... (das ist das englische Wort für Schah, oder?)

(das lassen wir dann mal so. Siehe Beitrag Collector unten)

... und bei den Azteken (1.200 n.Chr. bis 1520) ... (Besser: 1200 - 1520 n.Chr.?)

(geändert)

... meist ausgetrocknet und härter als Türkise sind, die z.B. in 30m Tiefe stammen, ... ("aus")

(geändert)

... sehr gut spaltbar nach [001] und gut spaltbar nach [010]; der ... (nicht {001} und {010}?)

(geändert)

... Phosphor von Apatit. (Ein typisches Produkt von Kupfersulfat-Verwitterungslagerstätten). Die ... (ohne Klammern: "Es ist ein typisches ...")

(geändert)

... Stabilisierung und Färbung (< Imitationen) verarbeitet wird... (>)

(geändert)

... im alten Ägypten gab es bereits Glas mit türkisblauer Lasur ... (ganz oben im Artikel steht etwas von Fayance, glasierten Steingut. Ist das konsitent?)

(noch nicht geändert)

... Imitation ist Turkenit, ein aus blau gefärbtem Magnesit, Calcit oder (selten) Howlith besteht ... (da fehlt was, oder "ein" muss "der" heißen)

(geändert)

... 1. Dynastie, d.h. seit über 4.000 Jahren v.Chr. wurde  (siehe oben. ", d.h. vor dem Jahre 4000 v Chr.")

(geändert)

Gruß

Norbert

OK, bis auf die grünen Anmerkungen ist alles geändert

Collector:
H@  bardenoki

ja, mit den Jahrhunderten .....

In meiner graue  Vorzeit war es üblich, Jhdt. zu schreiben.  Irgendwann kam dann - ich weiß nicht wann - die Abkürzung Jh. auf. (genauso wie früher to, heute t für Tonne).
(Jh. ist wohl auch ne Abkürzung für Jugendherberge und Jahreshaushalt, oder ?)

Mir isses egal, wenn wir uns auf eine Formel nur einigen könnten.

Die persische Schreibweise für Shah ist S h a h. Kein Sch.
Geau wie die Wüste Desht-e-Kevir und die Stadt Meshed, die (leider falsch) im Deutschen als Descht-e-Kevir und Mesched geschrieben werden.
Ist irgendwann im 19. Jhdt (!) eingedeutscht worden.  Die englische Schreibweise ist korrekt. Aber - wie oben - ich passe mich gern an . In' shallah !

Glas und Fayence (Faience) sind zwei verschiedene Dinge. Soweit ich das aus der Literatur nachvollziehen kann, spricht der eine mal von Glas, der andere von Fayence.  Beide konnten die alten Ägypter sehr gut herstellen und färben.
Kompromiss (ß ?) : Nur Glas oder nur Fayence. Überlasse ich Dir.

v.Chr., n.Chr., - was habens die Engländer gut: Entweder BC oder AD .

Ansonsten: Danke für die übrigen Verbesserungen.

@tobi

nein, leider nicht einverstanden .

Fluorit ist der Begriff für das Mineral
Flußspat (Flussspat) ist das Erz, was nur selten reiner Fluorit ist, sondern Fluorit mit Beimengungen von Calcit , Fluorit mit Calcit verwachsen oder verunreinigter Fluorit  ist .

(analog im  englischen : fluorite und fluor spar ).

gruß
collector

Philip Blümner:
Wow, wahnsinn, was da alles noch zusammenkommt.

Ich habe mich etwas informiert, es wird auch dringend Zeit, dass ich mir den Duden besorge.

Wie erwähnt, heißt es Jh. als Abkürzung für Jahrhundert, der Genitiv heißt ebenso. Also:

Im 13. Jh. - zur Zeit des 13. Jh.

Die Unterscheidung von ß und ss mag manchen schwer fallen. ß kommt nach langen Vokalen, ss nach Kurzen. Das ist besonders schwer in Deutschland, ein Land voller Dialekte und diversen Betonungen je nach Region.

Also: Fuß, da langes u - Nuss, da kurzes u
Straße, da langes a - Trasse, da kurzes a

Stefan:
Uff - da kommt ja echt noch was zusammen.

Ich würde Euch bitten, die Änderungen gleich im Portrait vorzunehmen.
Stimmt Euch aber bitte ab wer was zu welcher Zeit macht, da es sonst Kollisionen gibt. Das wäre eine große Hilfe für mich!  :D

Bei inhaltlichen Formulierungsänderungen kann man ja hier vorher ggf. nochmal darüber abstimmen.

Wie gesagt, teilt mir auch Eure Adresse mit wegen der DVD.

Thema ss und ß. Da verstehe ich eh nicht warum nicht einfach ß gestrichen wurde. Dann wäre wenigstens wieder ein Platz auf der Tastatur frei  ;)

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln