Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (11/26) > >>

bardenoki:
Und zu Baryt:

... Der Name Baryt wurde aus dem griechischen Wort "barys" (schwer) abgeleitet. ... (das steht schon 3 Zeilen weiter oben da)

(geändert)

... Baryt und Coelestin sind sich aufgrund ... (Schreibweise: Cölestin??)

(geändert)

... und seit Anfang des 20. Jh.s Abbau von Flußspat... (Flussspat ?)

Flußspat kommt in folgenden noch an der ein oder anderen Stelle vor.

(nach Flussspat geändert. Bezeichnungen in den Literaturangaben habe ich aber so stehen lassen)

Abschnitt Deutschland: Die Bezeichnung "Scharzwald" steht zwischen den Bilder, "Erzgebirge" daüber, obwohl sie auf der gleichen Ebene sind. Ist das so gewollt?

(Formatierungen bitte Stefan)

Die Gliederung bei "Erzgebirge" stimmt nicht. Pöhla und "Baryt aus dem mittleren bis S-SW-Erzgebirge" stehen auf der gleichen Ebene (Ein !). Entsprechend erscheint es auch im Inhaltsverzeichnis unter Erzgebirge in der gleichen Einrückung.

(Formatierungen bitte Stefan)

... Es gehört mit dem Bergischen Land zum Rheinischen Schiefergebirge und besteht ... (nanana, nicht die Eifel vergessen   ::). Besser "zum rechtsrheinischen Teil des Rheinischen Schiefergebirges")

(geändert)

Allg. zu Sauerland: Dort gibt es noch sehr viele "erzwungene" Zeilenumbrüche. Sieht nicht so gut aus

(geändert)

... Bedeutung hatte die seit 1957 durch die Sachtleben AG in Dreislar ... (Ist Dreislar geschlossen? "Dann .. die von 1957 - ???? betriebene", ansonsten hat)

(das muss jemand anderes beurteilen)

... Sammlungen und Museen anzutreffen sind. siehe hierzu Die Barytgrube Dreislar ... (Siehe)

(geändert)

... Im ehemaligen Steinbruch Becke-Öse wurde ... (weiter oben mal Oese geschrieben. Was ist richtig?)

(geändert)

... Geologisch gesehen streichen die bis 12 Meter mächtigen und bis zu 4 km verfolgten Gänge etwa in NO-SW Richtung und stehen ... (Heißt das nicht ausstreichen? Dann fehlt nach "Richtung" das aus)

(geändert)

... Fundstellen haben Baryt erbracht; Weniger bekannt, da meist ... (ich glaube, da gehört ein Punkt hin. Oder das "Weniger" klein schreiben (besser ein Punkt))

(geändert)

... karbonatische Abfolge des Kambrium schuf Sardinien zu einer der ... (Vielleicht: "machte" ??)

(geändert)

... stammen aus den Erzprovinzen Aouli-Mibladen, Provinz Khenifra ... (Nennt man das so? Dahinter folgt nochmal "Provinz")

(geändert von Collector)

... tiefschwarz durch Fe-/Mn-oxide verfärbte blättrige  ... (Oxide)

(geändert)

... Sammlermineral gelangt schon vor über 40 Jahren auf ... ("gelangte". Fehlt ein e?)

(geändert)

... Seit einigen Jahren nimmt auch das Angebot teilweise ausgezeichnet ausgebildeten Barytkristallen in prächtigen Stufen zu ... (das erste n fehlt, das zwei ist zu viel)

(geändert)

Norbert

OK, diese Änderungen sind drin (bis auf die grünen Anmerkungen).

Noch eine Frage: Wer ist Abresch

Collector:
@bardenoki

Erzprovinz ist ein lagerstättenkundlicher Ausdruck, hat jedoch mit der geografischen Provinz nichts zu tun.

Eine Erzprovinz (Kupferprovinz, Fluoritprovinz) kann sich über mehrere geografische Provinzen erstrecken.

2. Flußspat vs. Flussspat

Getchenfrage an die Neudeutschen:

Bisher schrieb man Flußspat. Da Fluss in neudeutsch jetzt aber mit zwei "ss" geschrieben wird, muss (früher muß) es doch richtig heißen (heissen ?)  Flussspat ( mit drei "sss" ). Oder ???

Ich finde es sch..... (früher mit (ß), heute ???) daß unsere schöne deutsche Sprache durch ein paar selbstgerechte Korinthenkacker verhunzt und versaut wurde und dass (ß ?) die meisten der Deutschen unter diesem Schwachsinn leiden. War so nötig wie' n Kropf am Hals.

gruß
collector

bardenoki:
@Collector

Wenn ich das richtig verstehe, sind es die beiden Erzprovinzen Aouli und Mibladen. Dann würde ich statt dem - auch und einfügen: ...aus den Erzprovinzen Aouli und Mibladen

Der Zusammenhang zur geografischen Provinz Khenifra ist dann aber schwer darzustellen, wenn du schreibst, dass sich eine Erzprovinz über mehrere geografische Provinzen erstrecken kann. Ich nehme an, dass dann so etwas gemeint ist wie: "im khenifranischen Teil der Erzprovinzen  Aouli und Mibladen", wenn es das Wort khenifranisch  denn überhaupt geben sollte.

Vielleicht "stammen aus dem Teil der Erzprovinzen Aouli und Mibladen, der in der marokkanischen Provinz Khenifra gelegen ist."

oder noch besser, wie du es jetzt gemacht hast

Gruß

Norbert

Tobi:
Hi collector,

ich finde es auch sch.... (übrigens mit ß), dass unsere Sprache (besser gesagt ihre Schrift) von ein paar Besserwissern nur noch schwieriger gemacht wird. Aber die neuen Regelungen von "ss" bzw. "ß" kannst du dir ganz einfach merken:

Es gilt jetzt nahezu immer "ss", also "dass", "Fass", "Fluss" usw.. Ausnahmen sind Worte, in denen der vorangehende Vokal lang ausgesprochen wird, also z.B. "Spaß" und Worte in denen ein Doppelvokal dem s-Laut vorausgeht, z.B. "außer" und das besagte Wörtchen "Sch...." ;) Und natürlich Eigennamen.

Aber kompliziert und dämlich bleibt diese unsägliche Rechtschreibreform dennoch, da geb ich dir recht! Oder geb ich dir Recht? Das muss ich auch noch mal nachschauen... :o

Gruß

Collector:
@bardenoki

Ich habe den ungewohnten Begriff "Erzprovinz" durch Lagerstätten ersetzt und mit dem lagerstätten-korrekten Namen "Haute Moulaya" ergänzt (so wird die Gesamtheit der Lagerstätten im oberen Moulaya-Tal  in der geologischen Literatur bezeichnet).

Die Lagerstätten von Mibladen und von Aouli ( und noch einige andere, hier nicht erwähnte) gehören politisch zur Provinz Khenifra.

@tobi

Danke, ich musste mal Luft ablassen. Es ist anerkennenswert, dass Ihr Euch so große Mühe gebt, all die"daß" in "dass" (oder daße in dasse ) zu korrigieren. Ich werd'es auch irgendwann begreifen, auch wenn ich die neue deutsche Rechtschreibung weiterhin ignoriere und nur - mit höchstem Widerwillen - hier im Atlas zu einem Kompromiss (ß ?) bereit bin.

Ich weiß (ß ?) aber immer noch nicht, ob es jetzt Flußspat oder Flussspat mit drei "sss" heißt (ß ?).

gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln