Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (10/26) > >>

Stefan:
Ich würde mal sagen ihr schreibt mir per PM Eure Adressen und ich schicke Euch eine DVD zu.

Eine Auswertung ist bei der begrenzten Anzahl an Fehlersuchern nicht zwingend notwenig und auf eine DVD mehr oder weniger kommt es auch nicht an.  :D ;D

Gruß Stefan

bardenoki:
Nochmal zu Amazonit

... Definition ein grüner, hell-/himmelblauer, blaugrüner bis malachitgrüner bis türkisfarbener, tw. gelblicher bis grauer, ... (komisch)

(geändert)

... aber auch fabloser Mikroklin, (ein Kalifeldspat).... (farbloser, fehlt ein r)

(geändert)

... da es auch andere intensiv bis schwach grün bis grünlichblau  ... (nochmal mehr "bis")

(geändert)

... grünlichblau gefärbte Feldspäte mit gleichen ... (Nur 'ne Frage: Ist der Plural wirklich "Feldspäte"? Ich hab mal gegoogelt und es werden wohl beide Formen verwendet. Was ist den richtig? Nur mal aus Interesse)

Ok, Feldspäte. Bleibt dann so

... Farbvariante von Mikroklin seine Bedeutung verlieren. (Petrov et.al., 1993) (Den Punkt erst nach der Klammer, oder?)

(geändert)

...  California Institute of Technology (Caltech), welches gezielt spektroskopische Daten für Mineralien erarbeitet, informiert ... ("gezielt" gab es im Satz davor schon mal. Ausserdem passt es hier nicht bei dieser spziellen Aussage, finde ich. Ist doch eher ein "insbesondere", oder?

(geändert)

... Schlußfolgernd zum heutigen Zeitpunkt kann wohl ... (ss ?)

(geändert)

... Geowissenschaftler (IMA?), Chemiker und Physiker der klassische Begriff ... (Der ganze Satz liest sich schwierig. Vielleicht ein Komma nach Physiker?)

(geändert)

... d.h. aus den Hauptbestandteilen Kalifeldspat besteht,... (?? "dem Hauptbestandteil" ??)

(geändert)

... richtig gesehen Perthite im eigenen Sinne, bzw ... (was heißt das? Ist hier "eigentlichem" Sinne gemeint?)

(geändert)

... Legt man die Arbeit von (Rudenko, Vokhmentsev, 1969) zugrunde,... (Die Klammern passen nicht: Besser man die Arbeit von Rudenko und Vokhmentsev (1969) zugrunde...)

Noch nicht geändert

Abschnitt Perthite und Mikroperthite: insgesamt sehr verwickelt. Klammern in Klammern ...

(geändert)

... bekannt wurden, ist jedoch nicht auszuschließen bzw. nicht nachvollziehbar, ob es ggf. auch Amazonite aus Brasilien gewesen sein könnten. ... (ist das gemeint?: "...bekannt wurden, ist es nicht auszuschließen, dass es nicht auch Amazonite aus Brasilien gewesen sein könnten" )

(geändert)

... als Amazonit, unter welchem Namen das Mineral bis heute gebräuchlich ist. ... (Vielleicht einfach: unter "dem" das Mineral. "Namen" gab es davor schon )

(geändert)

... Untersuchungen (AAS (Atomabsorptionsspektroskopie) und EPR)) (Eine Klammer zu viel. Ach ja: weiter unten wird AAS nochmal umgekehrt dargestellt, also "Atomabsorptionsspektroskopie (AAS)". Sollte man einheitlicher machen, oder unten auf die zusätzliche "Übersetzung" verzichten)

(geändert)

... Zeiten die Farbe zu erzeugen. (die maximale Farbzentren-Konzentration wurde in den ältesten präkambrischen Amazonit-Pegmatiten von Keivy (Kola-Halbinsel) entdeckt, ... (Wenn, dann mit großem Buchstaben beginnen. Kann man sich die Klammer nicht ganz sparen?)

(geändert)

... verarbeitet, aber auch in die Kugelform ist möglich... (Vielleicht: "aber auch Schiffe in Kugelform sind möglich" )

(geändert)

... SchmuckKOMMA? insbesondere Ringe mit AmazonitKOMMA? sollten vor ... (zwei Kommata??)

(geändert)

... Amazonit ist ein beliebtes Sammelobjekt. Die weltweit ... (vielleicht "ist ebenso ein" ... )

(geändert)

Gruß

Norbert

So, auch diese Änderungen sind drin

Hg:
gut, dann hier mein update zum Cölestin

Abschnitt Charakteristika, Ausbildungsformen und Aggregate:
eine Härte von 3-3,5, eine Dichte von 3.97-3,98............(Punkt durch Komma ersetzen)
farblos über weiß, typisch blassblau, rosa, orange (durch Kupfer+...........(mein Vorschlag Cu+)
schaligen Aggregaten, in parallelfaserigen Platten und Trümern..........(Trümmern?)

Abschnitt Ursachen der Farbgebung:
Spurenbestandteilen stabilisiert (primär K+, welches Sr2+ ersetzt.   ..........(hier fehlt eine Klammer)

Abschnitt Verwendung und Lagerstätten:
Strontium-Ferrit wird für permanente Keramikmagnete beutzt................(benutzt)

Abschnitt Madagaskar: Sakoany, Vallée de la Sofia, Mahajanga (Majunga):
(Majunga) nahe am Fluß Betsiboka und ist per Boot erreichbar.      (Fluss)

Eine 32x20 cm große typische Geode mit scharf ausgebildeten
tiefblauen, idiomorphen, blockigen Kristallen bis 4cm
Fto: Markus Zell .................(Foto)

Abschnitt Sizilien:
Das Mineral kam zusammen mit Aragonit, Gips, Schwefel und sltener Quarz als...........(seltener)
Die letzten Gruben schlossen Mitte bis Ender der 1980er Jahre..............(-r)

Gruß
Hg

smoeller:
Hallo,

@Hg: Die Bezeichnung Trümer ist richtig. Trum (Mehrzahl Trümer) ist ein etwas veralteter Ausdruck, der aus der Bergmannssprache stammt und Gang bedeutet. Meist werden alds Trümer schmale Gangspalten bezeichnet, die vom Hauptgang abzweigen oder diesen begleiten. Hier ist gemeint, dass Coelestin in Adern (Trümern) im Kalkstein vorkommt (siehe Bild vom Fasercoelestin).

Glück Auf!
Smoeller

bardenoki:
Noch was zu Jade. Ein paar Kleinigkeiten habe ich direkt behoben...

...Nephrit wurde in der Vergangenheit für ein edles Mineral gehalten, kommt häufiger vor als Jadeit und ist weicher.... (fehlt da nicht ein "aber"?)

(geändert)

... Ende der 1990er Jahre in Phakant in Myanmar; wo ein 21,3 x 6,1 x 4,9 m messender ... (sollte doch eher ein Komma sein)

(geändert)

... die jeweiligen Steine nach Vorkommen, nach Aggregaten, Farben, Oberflächen, ... (ein "nach" zuviel)

(geändert)

... Namen und Beschreibungen für blut- zinnoberrote, gelbe ... (heißt das "blut- bis zinnoberrote" oder "blut- und zinnoberrote"?)

(geändert)

Norbert

So, auch diese sind eingearbeitet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln