Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (9/26) > >>

bardenoki:
Hallo Collector, hallo Hg,

vielleicht eine Anmerkung zu den Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit (oder in einer Formel):

Ihr habt natürlich Recht, dass dort Leerzeichen hingehören. Ihr werdet das in jedem gedruckten Buch so finden.
Auf diesen Web-Seiten kann es aber ein Problem sein, da dann ggf. die Zahl von der Einheit in zwei Zeilen erscheint (und das findet sich in keinem gedruckten Werk so.

Mal ein Beispiel (erzwungen): Mein letzer Seeigel aus t'Rooth war ca 8 cm lang. Sehr schön. Es soll aber sogar dort welche bis 10
cm geben. (Das sieht jetzt nicht so toll aus. Bitte das Browserfenster groß ziehen)

Ich denke, dass ist der Grund dafür, Zahlen und Einheiten direkt aneinander zu schreiben.

Gruß

Norbert

bardenoki:
Moin,

ich hatte gestern noch eine Idee, wie man das Problem mit den Leerzeichen zwischen Wert und Einheit lösen könnte, und zwar so, dass sowohl das Leerzeichen da ist, als auch, dass zwischen Wert und Einheit kein Umbruch statt findet.

Vielleicht kann diese umgesetzt werden, oder ist schon vorhanden, wir haben sie nur noch nicht entdeckt oder genutzt. Das Problem sollten ja wohl auch andere haben.

Also: Wäre es nicht möglich, über ein nicht sichtbares "Sonderzeichen" den Wert und die Einheit aneinander zu kleben, so dass der gesamte Ausdruck als ein Wort betrachtet wird und nicht gebrochen wird.

Eine Möglichkeit ist z.B. der Ausdruck:  1%color=white%%%cm.
Dieses erzeugt einen kleinen Zwischenraum zwischen Wert und Einheit und bricht nicht. (zum Ausprobieren: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/bardenoki/Sandkasten/1). Funktioniert dann z.B. auch nur weissem Hintergrund. Naja, ist so nicht ganz ausgereift, aber sollte die Idee dahinter klar machen.

@Stefan: Vielleicht ist so etwas schon in der Software eingebaut. ???

Ach ja, der Parser findet die Methode auch nicht so gut, und vermutet Unbill. Darum motzt er auch noch: lib/InlineParser.php:695: Warning: unknown color white ignored

Gruß

Norbert

Stefan:
Nein ist es nicht. Ich finde auch, dass das etwas überdramatisiert wird. Das ist kein Thema dem ich mich auch noch annehmen werde. Schreibt einfach Zentimeter oder Tonne, dann stehen keine Einheiten alleine im Raum.  ;) Fangt bitte bloß nicht an für sowas noch komplizierte Konstrukte zu machen, da steigt ja bald keiner mehr durch wofür das gut sein soll.

Formeln / Berechnungen stehen eh meist am Anfang einer Zeile und habend das Problem nicht.

Gruß Stefan

Hg:
Hallo bardenoki, Stefan und collector,
sorry, wenn ich hier mit "spitzer Feder" korrigiert habe. Es war nicht meine Absicht hier irgendjemanden zu ärgern.
Die Sache mit dem Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit ist mir nach der Dipl.Arbeit eben so in Fleisch und Blut übergegangen.........Es wäre aber vielleicht ganz schön, wenn man sich auf eine einheitliche Form innerhalb der Portraits einigen könnte (mein Vorschlag).
Ich habe gestern abend angefangen das Portrait vom Cölestin durchzulesen und im oberen Abschnitt noch ein paar kleinere Tippfehler gefunden. Baryt und Türkis habe ich noch nicht richtig gelesen. Soll ich da nochmal rangehen, oder es bei den bisherigen Korrekturen belassen?

Gruß
Andreas

Stefan:
Wir werden alles Korrigieren bis zum bitteren Ende :-)

Du kannst gerne nochmal ran gehen. Ich finde es prinzipiell auch korrekt dass wir das alles einheitlich anpassen. Ich wäre dafür ein Leerzeichen einzufügen wie es eben richtig geschrieben wird. Es wird dann in Ausnahmefällen wenn es umbricht ein wenig doof aussehen, aber damit wird man wohl leben können (Notfalls den Browser schmäler oder breiter darstellen). Ich möchte nur vermeiden für jede Kleinigkeit gleich wieder neue Kürzel etc. einzufügen ,da es so schon kompliziert genug ist.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln