Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Fehlersuchwettbewerb
Tobi:
Alles klar, danke! :)
raritätenjäger:
Hallo,
Weiß ja nicht ob´s noch gewünscht ist, aber in den Portraits versteckt sich noch so mancher Lapsus. Hab mal mit dem Cölestin angefangen. Unter "Charakteristika, Ausbildungsformen und Aggregate" ist in der achten Zeile zu lesen:
"...teilweise auch in erdigiger Gestalt..."
"...teilweise auch in erdiger Gestalt" soll das wohl heißen. Weiterhin liest man unter "Vorkommen und Paragenesen" zwei mal die englische Bezeichnung "Celadonit". Warum?
Glückauf
Andreas
Stefan:
Hallo Raritätenjäger
"erdigiger" habe ich ausgetauscht - Danke
Celadonit ist nicht die englische sondern die deutsche Bezeichnung, wird auch als Seladonit bezeichnet.
Da laut Nomenklatur die deutsche Bezeichnung meist die englische abzüglich (-e) am Ende ist, ist das die konsequente Schreibweise.
Ich denke es dient der Übersichtlichkeit wenn wir zu einer einheitlichen, nachvollziehbaren Schreibweise kommen.
Gruß Stefan
raritätenjäger:
Hallo,
Das wusste ich noch nicht, kann vorkommen. Nix für ungut. Das Portrait Wulfenit ist auch nicht ganz frei von Fehlern. Bei den ersten Fotos steht unter dem Stück von Los Lamentos oben links: "pseduokubisch". Sollte wohl "pseudokubisch" heißen. Das Bild unten rechts von Red Cloud ist mit "...kombiniert mit eine Bipyramide" untertitelt. Hier fehlt das "r" zu "einer". Unter "Die größten Kristalle" wird das "Smitho()nian Institute" ohne "s" erwähnt. Unter "Synonyme und Varietäten" steht am Ende "tungstenoan wulfenite", das müsste "tungstenian" heißen (wie in den Literaturangaben obendrüber). Bei den österreichischen Vorkommen werden zwei Literaturangaben von "Niedermayer, G." gemacht. Der gute Mann schreibt sich Niedermayr ohne e. Bei den Vorkommen der USA werden bei Arizona verschiedene Gruben erwähnt (u.a. Defiance etc.). Da heißt es: "...welche von den frühen 1900er Jahren bis 1985 operativ waren, wurde...". Hier fehlt das "n" zu wurden! Bei Mexiko steht am Ende der Beschreibung zur Mina San Francisco "Wulfenitkristalel" statt "-kristalle". Am Ende der Fundortbeschreibungen zu China liest man "...in respektable Stufen". Hier fehlt erneut das Plural-n. Schließlich wird unter Deutschland die Grube "Friedrich-Christain" erwähnt, Buchstabendreher!
Glückauf
Andreas
bardenoki:
Hallo Christian,
ich werde mich der Fehlerchen gleich mal annehmen. Wenn du Lust hast, weiter zu suchen, dann nimm dir dochmal das neue Hämatit-Portrait vor.
Danke und schönen Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln