Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktive Mineralien
Jim:
Danke euch,
also nach Rauchquarz oder Turmalin sieht das eher nicht aus (ich hab mal nach bildern gegoogelt). Aber das mit dem Foto ist eine gute Idee. Leider ist meine Kamera Momentan in Reparatur, aber ich werde mal schnellstmöglich ein bild davon machen.
@Schluchti, danke wenn das Foto nicht Aufschlussreich genug sein sollte komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.
--- Zitat von: uwe am 07 Sep 06, 08:58 ---Radioaktivität ist gefährlich, die Gefahr wird aber meist überbewertet.
--- Ende Zitat ---
Das ist vielleicht richtig, aber wenigstens stelle ich dann sicher das ich die gefahr nicht unterschätze. Sorge bereitet mir auch weniger die Strahlung selbst (wenn man sich in entsprechender Entfernung aufhält denke ich) sondern mehr der Staub wie Ihr schon sagt.
Könnte es "Pechblende" sein?
Oder "Galena"?
Also so in etwa, aber ich werde euch nochmal ein Fotodavon machen.
Schatten:
;)
morjen jim...
...also wenn es wie das 2. bild aussieht gibts gar keine probleme
sicherheitshinweis...pulver bitte nich auflecken oder kräftig inhallieren... ;)
es gibt noch zig andere erzmineralien, die ein ähnliches aussehen haben .
sieh dir auch mal die cobalt-/nickelerze (skutterudit, cobaltit usw.) an
vieleicht wär eine genauere angabe als bayrischer wald hilfreich...falls du da infos besorgen kannst ;)
gruß
uwe:
Das sieht mir eher nach Eisenerz aus.
Derartig reiche Uranerzlager wären mit Sicherheit ausgebeutet. Stücke wie diese gelangen auch kaum auf eine Halde. Das kürzlich reiche Uranerzbrocken auf der 371 in Schlema gefunden wurden besagt nichts. Dort gab es bis zur Wende Reicherzdeponien auf dem Haldengelände, die nach dem abrupten Ende des Bergbaubetriebes liegen blieben und dann auf die Halde umgelagert und eingeackertt wurden.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Bild 2 zeigt eindeutig Bleiglanz mit der typischen Spaltbarkeit; Bild 1 zeigt jedenfalls für mich ebenfalls kein Uranhaltiges Primärmineral (bzw. Pechblende), sondern eines der bereits genannten anderen Minerale.
smoeller:
Hallo,
Im Bayrischen Wald kommen auch Phosphate (Triplit,Zwieselit) oder andere Pegmatitminerale mit Nb, Ta, Ti (Ilmenit oder so was) vor, die sind auch schwarz und sehen wie Uranerz aus, sind aber nicht radioaktiv. Definitiv nur per Foto.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln