Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive Mineralien

<< < (12/14) > >>

Stifler:
Wegen dem Staub habe ich meine Stufen in Jousidosen gemacht da kommt jah auch kein Radon frei oder ?

cmd.powell:

--- Zitat von: berthold am 18 Nov 08, 09:30 ---Hallo,

hmm, der Einwand mit dem Zigarettenkonsum ist schon angebracht. Auch da ist es ja wieder die Alpha-Strahlung, vom Polonium ausgehend, ein wesentlicher  Faktor. Die Dosis die ein Raucher da abbekommt liegt in der Größenordnung vergleichbar mit 250 Röntgenaufnahmen pro Jahr 1). Einen Vergleich mit ähnlicher Dosisleistung durch eine 14-tägige Radon-Bäderkur kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Jetzt darf man natürlich die Dosisleistungen der einzelnen Strahlungsquellen nicht getrennt betrachten. Ich sage, die Gafahr liegt in der Summe.  Also, ich stelle mir gerade mal einen rauchenden Bergarbeiter vor, der dann mal eine Radon-Kur macht...

Dass von Sammlermineralien -wenn alles richtig gemacht wird- keine nennenswerte Erhöhung der Dosis ausgeht, da bin ich mir recht sicher.  Zum sicheren Umgang gehört meiner Meinung nach auch, dass man radioaktive Mineralien nicht in Schlafräumen lagert (wegen Staub und Radon, nicht wegen direkter Strahlung).

@cmd.powell: Nachweislich ist die radioaktive Belastung an meiner Schlafstätte durch die Torbernitstufe in der Vitrine (ca. 4 m entfernt) geringer als die durch meine Frau (ca. 0 - 0,5 m entfernt - je nach Aktivität. Da ist ein Denkfehler drinnen: Ich vermute Du gehst vom K-40 aus. Das K-40 macht nur 10% der natürlichen Radioaktivität aus (und Deine Frau wird kein Alpha-Strahler sein - und selbst wenn Raucherin, Alpha geht nicht so weit). Und jetzt lasse mal den lungengängigen Staub von Deiner Torbernit-Stufe kommen. 

Gruß
Berthold

Quellen: 1) http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/367/32335/

--- Ende Zitat ---

1.: Als Raucher sollte man sich weniger Gedanken um das Polonium als vielmehr um das Rauchen selber machen. Hallo: Zigarettenrauch ist giftig. Das da wat strahlt, ist irrelevant. Das Nicotin von zehn Zigaretten konzentriert mit einem Male aufgenommen haut einen normalen erwachsenen Menschen für immer aus den Wanderstiefeln. Und nicht, weil Nicotin bevorzugt aus C14 aufgebaut ist. Es gibt auch noch andere schädliche Stoffe als Radioaktivität - und das ist es, was ich in meinem vorherigen Post gemeint hatte.

2.: In meinem Torbernitstufe/Frau-Vergleich ist kein Fehler drin. Ist doch völlig latte, was da strahlt, entscheidend ist einzig und allein die Dosisleistung, welche Du abbekommst. So, meine Torbernitstufe steht (und staubt dabei nicht) in der Vitrine friedlich vor sich hin. Durch das Glas und die Entfernung ist die Dosisleistung dieser Stufe nunmal deutlich geringer als die, welche von meiner Frau (übrigens auch Deiner, sofern Du eine hast) ausgeht. Zudem liegt sie locker mal acht Stunden neben mir, die Torbernitstufe sehe ich mir alle paar Wochen für wenige Sekunden bis Minuten mal an.

Irgendwie nerven mich Leute, die wegen jedem kleinen Knack im Geigerzähler gleich in Panik verfallen, aber sonst Qualmen wie ein Vulkan oder sich mit harten Sachen zudröhnen. Nebenbei schnüffeln sie dann noch z.B. bei Lackieren ohne Maske Lösemitteldämpfe weg oder lassen gerne mal den Motor laufen - wie hohl ist das den bitte. Das erinnert mich jetzt stark an die Idiotie, welche um die Cassini-Raumsonde entbrannte: Nur weil das zwei Radionukleidbatterien mit zugegeben sehr giftigen (und ja, auch radioaktiven) Plutonium dran hingen, wollten doch tatsächlich Menschen den Start der Sonde verhinder. Weil ja wenn die Sonde ausversehen abstürzt würden ja alle Menschen auf der Erde verstrahlt - klar, von dreizig Kilo Plutonium. In den fünfzier und sechziger Jahren wurden bei den oberirdischen Atomtests ein bisserl mehr als dreizig Kilo Plutonium in die Atmosphäre geblasen und wir leben immer noch... Was für ein wahnsinns Aufriss, nur weil da ein bisserl Plutonium an Bord war. Und was ist passiert: Nichts. Und was wäre passiert, wenn was passiert wäre: Auch nichts ! Mööp. Wie schon gesagt: ES GIBT AUCH NOCH ANDERE SCHÄDLICHE DINGE IN UNSERER WELT, NICHT NUR DIE RADIOATIVITÄT !!! Ein vernünftiger und bewuster Umgang ist hier angesagt und nicht irgendwelche übertriebene Panikmache. Der menschliche Körper hat eine natürliche Toleranz gegenüber radioaktive Strahlung. In geringen Mengen entstehen auch nur geringe Schäden an den Zellen, welche durchaus repariert werden können. Wäre dem nicht so, würden wir alle kurz nach der Geburt an Krebs sterben ! Also: Don't panik !

berthold:
Hallo cmd.powell,

in vielen Punkten stimme ich Dir zu, ich möchte keineswegs Panik machen, ich sammel selbst radioaktive Mineralien, nur (etwas OT):

--- Zitat ---Das da wat strahlt, ist irrelevant.
--- Ende Zitat ---

*Tabak ist als die weltweit größte Quelle krebserzeugender ionisierender Strahlung zu bezeichnen. Insbesondere dem Radionuklid Polonium-210 im Zigarettenrauch, von dem 99% der Alphastrahlung ausgeht, kommt eine starke karzinogene Wirkung zu. 1)
*Polonium-210 ist der einzige Bestandteil des Zigarettenrauches, der bei Inhalation von Versuchstieren selbstständig Krebs verursacht hat - Tumore entstehen bereits bei fünf mal geringeren Poloniumgehalten als bei denen eines durchschnittlich schweren Rauchers. 2)
*Trotz seiner Anhäufung im Lungengewebe gelangt das lösliche Polonium-210 auch durch den Körper in jedes Gewebe und jede Zelle. Polonium kann im Blut und Urin von Rauchern nachgewiesen werden. Die im Körper verteilte radioaktive Substanz verursacht genetische Schäden, Leukämie, Leber- und Blasenkrebs, Magengeschwüre und Herzgefäß-Krankheiten. Eine Menge von 0,1 Mikrogramm reinen Poloniums genügt, um einen Menschen zu töten. 3)

Sicher, im Zigarettenrauch sind ca. 4000 Substanzen, viele davon giftig, nur die Strahlung ist keineswegs irrelevant sondern DER Grund für Raucherkrebs.

--- Zitat ---So, meine Torbernitstufe steht (und staubt dabei nicht) in der Vitrine friedlich vor sich hin.
--- Ende Zitat ---
Im Wohnraumklima zerfällt Torbernit unter Kristallwasserverlust unweigerlich zu Metatorbernit. Krisalle werden dabei trübe und matt, was von Mikrorissen aufgrund innerer Spannungen herrührt. Der Schritt zum Staub ist da nicht mehr weit. Schon mal gesehen, dass z.B. Uranocircitstufen nach einiger Zeit in einem fluoreszierenden Staub stehen (leicht zu sehen in schwarzer Platikbox, luftdicht abgeschlossen)? So einfach ins Regal / Vitrine (staubdichte Vitrine ist auch nur staubdicht, wenn man sie nie aufmacht) würde ich eine Uranglimmerstufe nicht stellen...

--- Zitat ---In geringen Mengen entstehen auch nur geringe Schäden an den Zellen, welche durchaus repariert werden können.
--- Ende Zitat ---
ja, deswegen müssen wir sehen, dass es bei geringen Mengen bleibt.

Gruß
Berthold

Quellen:
1) http://www.nibis.de/nli1/besmart/materialien/wissen/medizinischegrundlagen.htm
2) http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/Po.htm
3) http://www.aktiv-rauchfrei.de/article.php?id=996

Krizu:

--- Zitat von: cmd.powell am 19 Nov 08, 03:31 ---Der menschliche Körper hat eine natürliche Toleranz gegenüber radioaktive Strahlung. In geringen Mengen entstehen auch nur geringe Schäden an den Zellen, welche durchaus repariert werden können. Wäre dem nicht so, würden wir alle kurz nach der Geburt an Krebs sterben ! Also: Don't panik !

--- Ende Zitat ---

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht beistimmen. Ob die geringen Dosen wirklich nicht schaden oder besonders schädlich sind ist meines Wissens nicht klar.

Den Reparaturmechnismus der Zellen kenne ich wohl, aber die Effizienz und die Fehlerfreiheit der Reparatur ist auch nicht klar, meine ich.

MfG

Frank

Stifler:
aber ich weiß jetzt immernoch nicht ob eine Jousidose Radon dicht ist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln