https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Radioaktive Mineralien  (Gelesen 48773 mal)

Offline uwe

Re: Radioaktive Mineralien
« Antwort #30 am: 14 Sep 06, 08:56 »
Hallo Jim,

na OK - wenn's wirklich nur etwas Scheu vor einer möglichen Radioaktivität ist, dann ist Deine Reaktion schon in Ordnung.

Ich habe mir Deine Bilder nochmal etwas genauer angesehen. Es gilt, nicht alles was schwarz ist ist auch radioaktiv. Allerdings ist dunkelvioletter bis schwarzer Fluorit immer radioaktiv dotiert. Auf den Bildern 1, 2 und 6 könnte es sich um Fluorit handeln. Du siehst es unterm Mikroskop, wenn die Kanten leicht violett schimmern.

Die Radioaktivität ist allerdings nicht soo gefährlich, daß Du die Stücke in eine Bleikiste legen mußt.

Und immer vor Augen halten: Die natürliche Radioaktivität unserer Umwelt ist auch ohne Sammler und Uranerzbau immer vorhanden. Damit leben wir als Gattung nun schon etliche Jahrtausende.

Gruß
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 14 Sep 06, 09:51 »
Hallo,

Zitat
Allerdings ist dunkelvioletter bis schwarzer Fluorit immer radioaktiv dotiert.

Das ist nicht richtig. Nicht immer, eher sehr selten. Die Mehrzahl der von mir gemessenen Proben (dunkelvioletter Fluorit bis schwarzer Stinkspat aus dem Wölsendorfer Revier) zeigt keine nennenswerte Aktivität (jeder Granit strahlt mehr). Auch mittels EDX konnte kein Uran gesichtet werden.

Allerdings habe ich auch aktive Proben. Jedoch sind hier oft schon mit der Lupe (primäre oder) sekundäre Uranmineralien als Träger der Radioaktivität auszumachen. Die Überprüfung mittels Autoradiographie bestätige diese Beobachtung.

Gruß

Berthold

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #32 am: 03 Oct 06, 00:24 »
Ein paar Gedanken zur Angst vor und dem Umgang mit Radioaktivität:

Ein Mineraloge sagte mir mal, daß man mit einen pipenden Geigerzähler (aber nur die natürliche Hintergrundstrahlung anzigt), Panik, auslösen kann.

Ionisierende Strahlung ist nicht ungefährlich, aber es ist erstaunlich, daß gerade diese soviel Angst erzeugen kann. Sicher sind unter den Leuten, die,  von einer Aktiven Stufe gleich 'nen Meter zurückspringen, möglicherweise die gleichen, die gern rauchen, oft und gerne einen 'über den Durst trinken', Extremsportarten nachgehen oder derren Speiseplan vornehmlich aus Schweinshaxn', Fast Food und anderen fettigen Spezialitäten bestehen...

Viele ungesunde Verhaltensweisen und Gewohnheiten (die oft noch schädlicher und risikoreicher sind, als das Sammeln radioaktiver Mineralien), werden gedankenlos in Kauf genommen oder gar als selbstverständlich gesehen werden, während Sachen, die mit Radioaktivität und Strahlung zu tun haben (was bei U- und Th-Mineralien ja der Fall ist), oft eine Angst und Abscheu an den Tag gelegt wird, die der realen Gefährdung und des realen Risikos um Größenordnung überschreitet, m.E. liegt hier eine Angst vor, die der realen Gefärhrdung nicht mehr angemessen ist und möglicherweise krankhaft ist (siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Radiophobia ).

Ähnlich wie die Angst vor z.B. Spinnen, engen Räumen, etc. kann auch die Angst vor Strahlung m.E. krankhafte Züge annehmen.

Ein Problem ist m.E. auch, daß Radioaktivität z.B. im Schulunterricht -wenn überhaupt- nur eine untergeordnete Rolle spielt, und viele Leute Informationen über Strahlung und Radioaktivtät i.a. nur im negativen Zusammenhang erfahren (z.B. Nachrichten, Tschernobyl, Diskussion um Handystrahlung), somit kann man den Leuten ihre (u.U. extreme) Angst ja nicht mal verübeln.

Auch, daß die Diskussionen, z.B. um Kernenergienutzung, teilweise ideologische Züge annehmen, die einen sachlichen und rationalen Umgang mit dem Thema oft unmöglich machen, trägt nicht gerade dazu bei, einen radionalen Umgang mit diesem Thema zu fördern.

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #33 am: 03 Oct 06, 13:42 »
Hi Zusammen,

vielen macht vielleicht auch alles angst was man nicht sieht oder riecht !  Eine gute "Aufklärung" ist ja nicht leicht zu bekommen - die neutral und unabhängig mal sagt was ab welcher dosis über welche zeit gefährlich - nützlich - gesund - gesundheitsschädlich ....oder oder (ist z.B. Radon). Die meisten Leute die ihre Meinung hierzu in der Öffentlichkeit kunt tun sind aus nicht umbedingt wirklich vertrauenswürdigen bereichen z.B. Handystrahlung messung (dann alle Strahlungen mega gefährlich) oder Wasseradern, Strahlungen vom Fehrnsehern in Quarzkristalle laden... naja ihr wisst ja was ich meine (hoffe ich) oder aus der Ecke Atomstrom ist zu gefährlich oder das Gegenteil Atomstrom wird gebrauch zwegs Energieunabhägigkeit ... Und so sagt halt jeder alles so wie er es am besten für "sein" Geschäft brauchen will - aber was wirkliche Gefärdung anbelangt - na ja da wird oft ein große heimlichtuerrei gemacht.  Ist ja auch ein schwieriges Thema um nicht partei zu ergreifen (auch beim Mineraliensammeln - radioaktive Mineralien ja / nein). Aber ich hoffe das solche Diskussionen hier ein bischen Helfen um ein "Leuchten" *grins* ins dunkel zu bringen!

Ich sammle schon radioaktive Mineralien - aber in die Sammlung kommen nur MM (meist) und meine Sammlung steht in einem gut belüftet Raum in dem ich mich nicht viel aufhalte!

Gruss und Glück AUf

Florian

Foto zeigt eine MM mit kugeliger Pechblende aus Wölsendorf/ Oberpfalz/ Bayern

Offline Waidler

« Antwort #34 am: 07 Oct 06, 07:59 »
Klar, ich hab auch so eine Kiste aus Wölsendorf unter dem Bett meines Nachbarn deponiert ... bin ja auch scharf auf seine Perle! *grins*

Waidler

PS: Ist nicht ernst gemeint!

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #35 am: 12 Nov 08, 14:53 »
Ich hab meine Mineralien nich unterm sondern zwangsweiße in der Vitrine neben dem Bett und dazu die Frage :
In dießer Vitrine Sitzt eine Kleinstufe Autunit ( Profilbild ) und ein Micromount Uranocircit vom Streuberg beide in Jousibox mit Tesa am rand zugeklebt wegen Radon.
Sind die Strahlen dann noch gefährlich ?  :-\

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #36 am: 12 Nov 08, 15:04 »
Hallo,

Ein ganz neuer Artikel (in englischer Sprache) findet sich hier: http://www.nexus08.clara.co.uk/article.RadioactiveMineralSpecimens.A4.pdf

Glück Auf!
Smoeller

Offline joachimotto

« Antwort #37 am: 12 Nov 08, 18:43 »
Hmm, ich denk radioaktive Minerale in der Grössenordnung sind wohl unbedenklich, selbst neben dem Bett, sonst würde im Erzgebirge wohl kein Mensch mehr leben.
Hab erst am Wochenende in der Bergakademie Freiberg gesehen was do so in der Gegend von Bergen in Steinbrüchen gefunden wurde. Uiuiuiuui, das sind Brocken!!! Da ist eine Stufe mit mindestens einem Kilo REINEM Uranocircit in RIESEN Kristallen! Einfach nur hinter Glas. Klar, da steht man nur ein paar Minuten davor, aber was ist denn da in der Gegend noch alles in der Erde? Da wo die Leute wohnen, ihr Gemüse im Garten haben usw.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 12 Nov 08, 19:41 »
schon mal bedacht was die personen abbekommen, die in gegenden mit granit wohnen? über jahre? interessiert doch auch niemand. die konzentration der strahlenquellen und die expositionsdauer mit der dosis machen den unterschied. bzw. was wie mit dem körper in kontakt kommt. deine hände schert das wenig, die lunge und so schon.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 13 Nov 08, 15:48 »
Hallo,

Zitat
schon mal bedacht was die personen abbekommen, die in gegenden mit granit wohnen? über jahre? interessiert doch auch niemand.

Oh doch, das interessiert (nicht nur die Betroffenen). Da gibt es epidemologische Studien die ein deutlich höheres Krebs-Risiko in Granit-Gegegenden zeigen. Problematisch ist in erster Linie das Radon, deswegen baut man hier (unter dem Keller) Sperrfolien ein.

Gruß
Berthold

Offline joachimotto

« Antwort #40 am: 13 Nov 08, 18:37 »
Naja, das das Radon weit bedenklicher ist wie bisher gedacht habe auch schon gehöhrt. Vielleicht sollte man sich mal ausrechnen wieviel Radon bei beispielsweise 10g Torbernit oder Uranocircit oder was auch immer entsteht, und ob davon eine Gefährdung ausgehen könnte. Denn es wäre auch nicht so schlau immer zu sagen das das harmlos ist und letztlich ist es doch nicht so unschädlich.
Aber bei zwei kleinen Stüfchen braucht man wohl wirklich keine Angst zu haben.

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #41 am: 16 Nov 08, 00:21 »
Naja, das das Radon weit bedenklicher ist wie bisher gedacht habe auch schon gehöhrt. Vielleicht sollte man sich mal ausrechnen wieviel Radon bei beispielsweise 10g Torbernit oder Uranocircit oder was auch immer entsteht, und ob davon eine Gefährdung ausgehen könnte. Denn es wäre auch nicht so schlau immer zu sagen das das harmlos ist und letztlich ist es doch nicht so unschädlich.
Aber bei zwei kleinen Stüfchen braucht man wohl wirklich keine Angst zu haben.

@joachimotto

Nun ja, ich für meinen Teil betrachte die Uranmineralien meiner Sammlung als "Therapiesteine". Seit vielen Jahren hatte ich schon keine Grippe mehr und es kratzt nicht mal im Hals ...  ;D ;D ;D!

Grüße & Glück Auf!

Bergmeister

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #42 am: 16 Nov 08, 14:31 »
@ Bergmeister

Da verwechselst du was mit Therapie.
Die Strahlentherapie bei Krebskranken in der Medizin ist in abgestimmter Dosis und richtet sich einst gegen den Krebs.
Die Therapie deiner Mineralien kann bei unsachgemäßer handhabung zum Krebs führen.
Die Tatsache das du seit Jahren nicht Krank warst liegt warscheinlich daran dass dein Immunsystem gegen häufige Grippeereger resistend ist.

Also ich weiß ned ob wenn mann Krebs hat dann noch über radioaktivität scherzen kann !
Lass es mal ohne Strahlung auf dich wirken

Gruß Stifler
« Letzte Änderung: 16 Nov 08, 14:37 von Stifler »

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #43 am: 16 Nov 08, 19:50 »
Hallo Stifler,

wenn Du den Kommentar noch mal auf Dich wirken lässt (mal ohne Strahlung  ;D) wird sich herausstellen das dieser nicht ganz ernst gemeint war. Mir geht es in erster Linie um eine Sache die betadecay2000  hier aus dem Forum folgendermaßen formuliert: Behandle Radioaktivität mit Respekt - nicht mit Angst. Tatsächlich wird "bösem" Radon in geringsten Dosen beispielsweise eine positive Wirkung auf das Immunsystem zugeschrieben und bei vielfältigen Symptomen (siehe meinen Beitrag auf Seite 2) medizinisch angewendet.

Bergmeister
« Letzte Änderung: 16 Nov 08, 19:57 von Bergmeister »

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #44 am: 16 Nov 08, 20:22 »
ich hab andere sachen um mich gesund zu halten z.B Sport