Hallo,
ich bin zwar noch neu hier, möchte aber dennoch gleich ein paar Fragen stellen. Ich denke das Ihr mir da am besten weiterhelfen könnt.
Und zwar geht es um (vermeintliches) Urangestein. Kurz zur Info, ich bin kein Mineraliensammlern. Kenne mich also auch nicht besonders gut in diesen Dingen aus.
Genauer gehts um eine Steinsammlung/Versteinerungen etc.. auf dem Dachboden. Diese hat mal mein Onkel vor Ewigkeiten zusammengesammelt. Und seit dem liegt das Zeug dort.
Bei einem Stück (etwa Faustgroß, schwarz, stellenweise eine Oberfläche wie Kristall) war er sich nicht sicher ob es sich um Urangestein handelt. er hat es wohl aus dem Bayerischen Wald mitgebracht.
zur Sache, ich habe mich im Internet ein wenig über Radioaktive Mineralien informiert. Auch auf dieses Forum bin ich gestoßen

Wie ich gelesen Habe gab es hier auch schon Diskussionen übers sammeln und aufbewahren solcher Fundstücke. Ich für meinen Teil möchte mit Radioaktiven Quellen jedoch nichts zu tun haben. Denn wie bekannt ist
besagt der denn Strahlenschutzgrundsatz, dass jede unnötige, ungerechtfertigte Strahlenexposition zu vermeiden ist. Das "unnötig" liegt nun wohl im Auge des Betrachters.
Versteht mich nicht falsch, Mineralien sind äußerst faszinierend. Solange ich aber kein Strahlenexperte bin möchte ich mich nicht dem Risiko aussetzen radioaktive Strahlung falsch einzuschätzen. Und deshalb meide ich sie.
Dieses vermeintliche Urangestein macht mir deshalb Sorgen. Auch habe ich gelesen das weniger die Quelle selber, sondern mehr Staubpartikel die in den Körper aufgenommen werden gefährlich sind. Ich besitze keinen Geigerzähler, und ich möchte mich auch nicht unnötig in die Nähe begeben. Aber ich habe ständig Angst evtl. diese Staubpartikel sonstwohin mitzuschleppen und die halbe Welt damit zu kontaminieren...
Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich erfahren ob das Stück strahlt?, wie sehr es strahlt? Und was mach ich dann damit? Gibt es Firmen oder Dienstleister die mit den nötigen professionellen Geräten ausgestattet sind und das feststellen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten