Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannt aus Jakutien
Torben:
Hi! :)
In der Matrix einer Stufe mit Perlialith vom Murun-Massiv, Chara-Fluß, Davan, Torgo-Becken, Aldan Schild, Jakutien, Ostsibirien
habe ich unter LW-UV leuchtend oranges, derbes Material gefunden, das unter Tageslicht absolut unscheinbar grau ist und unter KW-UV keinerlei Fluoreszenz zeigt.
Weiß jemand, was das ist?
Viele Grüße
Torben
McSchuerf:
Hallo Torben,
das unter LW-UV leuchtend orangene Mineral..sah das ungefähr vom Farbton her so aus? ;)
http://www.mindat.org/photos/0324422001145043775.jpg
Bild zeigt Grumantit von Lovozero unter LW-UV .. aus Mindat.org...
...hier mein Grumantit bei Tageslicht (nicht besonders auffällig - so wie von Dir geschildert.. :D
http://www.mindat.org/photos/0133901001144346467.jpg
In Mindat.org wird zwar kein Grumantit von Murun erwähnt aber Perlialith gibt es ja auch von der Halbinsel Kola und weshalb dann nicht auch Grumantite von Murun (?). Ich forsche mal weiter und untersuche meinen Perlialith und Grumantit von Kola nochmal genauer...
..die Frage ist natürlich, ob eine Paragenese von Perlialith mit Grumantit überhaupt möglich wäre..
Ich würde Dein Stück aber auf jeden Fall mal für die Röntgenanalyse bereit halten (XRD und ggf EDX/EDS).
Gruß Peter
Torben:
Hallo Peter!
Der Farbton trifft es ziemlich genau, ja :D Ich würde es beschreiben mit dem Neonorange, daß man mit Textmarkern normalerweise erzielt. Leider kann meine Kamera keine Farben unter UV aufnehmen, weiß der Geier warum. Selbst bei extremer Belichtung und 1 cm von der (sonst abgedunkelten) UV-Röhre nichts. Auch mit schwacher Hintergrundbeleuchtung kein Ergebnis, obwohl es fürs Auge ganz hell und sichtbar ist ???
Ich habe den fraglichen Bereich mal aufgenommen. Rechts im Bild scheint noch etwas Perlialith dabei zu sein und dort fluoreszeiert nichts. Die linke Hälfte leuchtet deutlich.
Würde eine Analyse denn lohnen, wenn es Grumantit ist? Ich habe leider keine Ahnung, welche Kosten auf einen zukommen, wenn man sie in Auftrag gibt, aber damals in der Firma kam kaum eine Auftragsanalyse unter 100 € durch.
Bei uns in der Uni stellen die sich leider für private Röntgenbestimmungen kathegorisch quer...
Gruß
Torben
smoeller:
Hallo,
Denke, dass es sich bei den seltenen Mineralien lohnen dürfte. Allerdings könnte man mit einer reinen Röntgen-Pulverdiffraktometrie (XRD) schnell an die Bestimmungsgrenze geraten. Man wird sehr viele Minerale bekommen, die ähnliche Diffraktogramme haben. Besser ist sicher, XRD und EDX zu kombinieren. EDX ist allerdings das wirklich teurere.
Es gib bestimmt Fachleute hier im Forum, die solche Analysen machen können. XRD könnte ich auch bei uns an der Uni Kiel durchführen, muss aber noch genauer nachfragen. Im Moment geht das nicht so gut, weil die Professorenstelle im Moment noch unbesetzt ist. Zudem habe ich genug eigene und von Bekannten zugesandte Proben, die erst dran müssen.
Würde auch mal an Sodalith-Minerale denken. Die fluoreszieren auch orangerot.
Glück Auf!
Smoeller
McSchuerf:
Hallo Torben,
also der Günter Blaß aus Eschweiler (Mitglied in diesem Forum) verlangt pro Probe für EDX+XRD zusammen nur 25 €. Daher lasse ich meine Analysen schon seit Jahren nur von ihm durchführen.
Ein Gerüstsilikat wie der Sodalith, da stimme ich smoeller durchaus zu, kann auch ursächlich für die rotorangene Fluoreszenz sein.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln