Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannt aus Jakutien

<< < (4/4)

McSchuerf:
Hallo Torben,

...übrigens, was den Heulandit angeht, da wird der Klinoptilolith auch als sog. 'Alkali-Heulandit' bezeichnet..beide Mineralien sind aber so schön anzuschauen, dass man da gar nicht auf die Idee käme zu heulen (siehe Bez.: 'Heulandit') ... ;D..sondern sich eher im Sinne eines 'Freulandits' zu freuen. ;)

Gruß Peter (und? Hab ich Humor oder nicht?... ;))

Torben:
Hallo Peter!

Naja, ich habe hier einen vermeintlichen Heulandit von Clackamas Co. Oregon. Bis ich endlich herausgefunden hatte, daß es sich um Klinoptilolith-K handelt, war ich schon kurz davor, der IMA einen "Kopfschmerzit" vorzuschlagen. Was macht man auch mit einem dichten Rasen, der so kleinkristallin ist, daß man erst ab 100-fach Vergrößerung Kristalle erahnen kann?

Der Bezeichnung Freulandit (jep, du hast Humor   ;) ) würde ich mich stehenden Fußes anschließen, wenn es Heulandit-Sr gewesen wäre *g*

Aber im Ernst: Ich wäre extrem dafür, auch humorvolle Namen öfter zu vergeben! Die Namen Tiptopit und Endlichit sind ja schonmal ein guter Anfang!
Weiter machen könnte man mit Nervösit, Verzweiflit, Steinreichit und Trivialit. Sowas würde sich zumindest gut einprägen  8)

Gruß

Torben

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln