Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannt aus Jakutien
Torben:
Hallo Peter!
Na, das klingt ja auf jeden Fall noch bezahlbar für den Privatmenschen ;)
Ärgerlich wirds dann ja nur, wenn man etwas recht häufiges nachgewiesen bekommt (Quarz, Calcit oder so).
Solche Analysen werden aber generell nur im fraglichen Bereich gemacht, oder?
Wäre natürlich prima, wenn der Perlialith in einem Schwung auch noch einmal bestätigt wird ;D
Also die Frage ist: Wird nach Stufe oder nach Fragestellung abgerechnet?
Mein Sodalith aus Litchfield, Maine, USA leuchtet unter LW-UV nur ganz schwach grünlich-weiß. Und zwar an den Stellen, die nur schwach blau gefärbt sind. ???
Gruß
Torben
McSchuerf:
--- Zitat ---Solche Analysen werden aber generell nur im fraglichen Bereich gemacht, oder?
--- Ende Zitat ---
Hallo Torben,
also was analysiert werden soll, bestimmt ja immer der Sammler selbst (und sicher ist dann auch immer die jeweilige Identität des betreffenden Minerals fraglich).. :)
Am besten mit einem Pfeil die genaue Stelle kennzeichnen (es sei denn es handelt sich um einen Splitter oder bereits einen Krümel); Vermutungen abgeben um dem Analysten zu helfen bzw. 'das Problem' weiter einzukreisen.
Eine Mikrosonde (WDX/WDS) gibt es noch; die dürfte aber sehr viel kostspieliger sein (habe darum auch noch nie gebeten); die Mikrosonde baut dann auf der Analyse der Wellenlängen auf.
XRD+EDX ist aber am besten für uns Sammler und unseren Geldbeutel geeignet. :)
Gruß Peter
McSchuerf:
..übrigens steht in der Lapisausgabe 12/96 ein interessanter Artikel von Thomas Raber zur Mineralbestimmung per REM und EDX-Analyse drin (Seiten 21-25)...sollte man sich nicht entgehen lassen..sehr aufschlussreich dargestellter Artikel!
Gruß Peter
Torben:
Ok, dann werde ich mir die Stufe mal in die Gedanken meiner "zu analysieren" Liste setzen :)
Im Moment muß ich leider jeden Pfennig zweimal umdrehen, aber wenn ich besser dastehe, werde ich das mal in Angriff nehmen!
Ich habe ja auch noch meine Reihe von Agarditen von verschiedensten Fundstellen, bei denen das dominierende SEE rausfinden muß. Gibt es eine Methode, bei denen das ohne viel Aufwand geklärt werden kann? Also quasi nur die Kationen bestimmen?
Zur Lapis habe ich ohne weiteres leider gar keinen Zugang :-\
Gruß
Torben
McSchuerf:
Hallo Torben,
zu den SEE ....ohne viel Aufwand sicher nicht aber befrage mal am besten die Analysten hier im Forum selbst (z.B. Uwe Kolitsch, etc.)
Gruß Peter :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln