http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schleifmittel zur Steinbearbeitung  (Gelesen 8510 mal)

Offline kaschibabe

• *
Schleifmittel zur Steinbearbeitung
« am: 13 Sep 06, 10:36 »
Hallo !
Wo bekommt man dicke Schleifscheiben zur Steinbearbeitung Körnung 80, 250, 1000, 3000 zur Montage auf eine herkömmliche Schleifmaschine zum Anschleifen von z.B. Bohrern ? Somit wäre es möglich sich eine Schleifmaschine mit unterschiedlichen Schleifscheiben (für mehrere Arbeitsschritt) selber herzustellen. Die Schleifmaschinen, welche man bei ebay bekommt z.B. Modell Rixie, Genie oder SLB4 sind viel zu teuer ! Hatte mir vorgestellt man nimmt für den Selbstbau einen alten Waschmaschinenmotor verlängert die Welle (draufschweißen oder so) und setzt hierauf hintereinander die Schleifscheiben (aufeinanderfolgende Arbeitsgänge) auf die verlängerte Welle. Als Auflager (Abschluß der Welle) soll am Ende eine Stahlstütze mit Bohrung entsprechend dem Wellendurchmesser dienen, ähnlich wie bei einer Hobelbank oder Drehbank.
Für Tipps, Herstellerinfos und Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
kaschibabe 8)

Online kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Schleifmittel zur Steinbearbeitung
« Antwort #1 am: 13 Sep 06, 16:50 »
hallo miteinander!

ich gebe mal das wieder wie ich es bisher kenne und auch selber praktiziere:

1. man nehme eine einfache guß-scheibe (oder auch messing-scheibe)
2. unterschiedliche schleif-mittel, d. h. verschiedener körnung
3. "wässert" das schleifmittel
4. bringt das schleifmittel mittels z. b. eines pinsels auf die rotierende schleifscheibe auf
5. und hält den zu bearbeitenden stein auf diese scheibe so lange bis der gewünschte effekt eingetreten ist.

ziwschen den einzelnen schleif-vorgängen müssen die scheiben und wanne etc. penibel gereinigt werden, damit kein korn gröberer art auf den "feineren" schleif-vorgang übertragen wird.

oder man hat mehrere maschinen und kann auf jeder maschine nur einen schleif-vorgang bearbeiten- erspart sehr viel arbeit, braucht nur das kleingeld für die maschinen ;)

habe also selber so eine maschine marke eigenbau aus "ddr-zeiten", vom hören-sagen ist im moment der bezug für die guß-scheiben gleich welcher herkunft extrem im preis gestiegen.

habe da jetzt einen tip eines sammler-kollegen bekommen der in der kfz-branche arbeitet: "nehmt doch einfach benutzte brems-scheiben- die werden bei uns immer weg geschmissen". der vorschlag erscheint mir genial einfach, muß nur mal durch einen tüftler unter euch in der praxis überprüft werden.

direkt eine (sand) schleif-scheibe verwenden nur noch ganz wenige in deutschland, u. a. einer der joachim hier aus dem forum nennt sich glaube ich "millerocaulis", diese geschichte braucht sehr viel erfahrung und einen ganzen batzen geld (und platz) bei der erst invesition. wer hat von euch davon alles beieinander...?

bei bedarf kann ich ja mal meine schleif-maschine als bild in das forum stellen (dauert aber noch etwas bis ich eine neue digital-kamera gekauft habe)- bei bedarf einfach mal bescheid sagen.

hilft das auf`s erste weiter?

grüße und glück auf

frank

Offline kaschibabe

• *
« Antwort #2 am: 14 Sep 06, 10:41 »
Moin, moin !
Danke für die Infos ! Das hört sich gut an...muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ! Wo bekommt man günstig Schleifpulver ?
Gruß
kaschibabe

Offline seehund

• *
« Antwort #3 am: 03 Oct 06, 21:56 »
Hallo, 

auch ich suche eine günstige Bezugsquelle für SIC-Pulver.   ???

Wäre über einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß

seehund

Online kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #4 am: 04 Oct 06, 07:50 »
hallo miteineander!

ich schaue mal bei mir zu hause nach- habe mein schleif- und poliermittel über ebay, m. e. zu erschwinglichen preisen- polier-mittel ist jedoch das teuerste..

melde mich dann.

grüße und glück auf

frank

Online kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #5 am: 18 Oct 06, 21:13 »
hallo miteienander!

habe gerade mal geschaut; die ebay adresse ist nicht mehr auffindbar (?) aber der paket-preis für 1 kg grobschleif-pulver, 1 kg fein-schleifpulver und 1 kg poliermittel (cer-oxid) lagen einschließlich versand bei 62,98 euro
von einer

daniela kreuzer
AQUARIUS
StoneDevelopment & Too
Übermatzhofen 12

91788 Pappenheim

also bei bedarf mal die augen auf halten oder dort mal direkt melden- auf nachfrage (von mir schon praktiziert) haben die auch alle anderen sachen, selbst wennn nicht im ebay annonciert vorrätig.

also viel spaß und gute funde

grüße und glück auf aus thüringen

frank

Offline dr.juwel

• *
« Antwort #6 am: 19 Oct 06, 13:58 »
Hallo   :)
Schleifmittel zur Edelsteinbearbeitung kauf ich meistens bei Fa.Hamag.
Es gibt noch einige andere Anbieter,musst mal die Suchmaschine bemühn.
Gruss..Manfred  :)
http://www.hamag-maschinenbau.de/edelsteinbearb.htm

Offline chhausen

• Firmensponsor
  • *
    • Granat.at
« Antwort #7 am: 02 Jan 07, 13:53 »
Hallo!

SIC gibts bei Mineraliengrosshandel.com von F 30 bis 1200

http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/index.php?cPath=50

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center