Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pyromorphit von Wingen ?

(1/4) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Ich komme gerade aus Österreich vom dortigen montanhistorischen Workshop zurück. Auf dem Rückweg sind wir noch im "Universalmuseum" im Stift Kremsmünster vorbeigefahren, wo es eine sehr schöne historische Mineraliensammlung gibt.

Dort ist auch eine recht hübsche Pyromorphitstufe ausgestellt - grüne, bis 1 cm große xx - mit dem Fundort "Wingen, Deutschland". Leider habe ich nie von dieser Fundstelle gehört...weiß jemand Näheres ?

Glück Auf

Thomas

Hartmut:
Hallo Thomas,

wenn die Matrix aus Sandstein besteht, dann dürfte die Stufe aus dem Grenzgebiet Pfalz-Elsass stammen. In der Region wurden mehrere Fe- und Pb-Fe-Erzgänge abgebaut. Wingen könnte zum Nothweiler-Niederschlettenbach Erzgang gehören - müßte ich zuhause nochmals nachlesen. Vor allem auf elsässischer Seite war dieser recht bleireich.

Wingen liegt heute im Elsass, das aber bekanntermaßen zweitweilig zum Deutschen Reich gehörte, was die Fundortangabe erklärt.
(Die Sammlung ist ja nach Deinen Worten historisch.)

Über die Mineralien und den Bergbau der Region war u. a. im Aufschluss 1986(?) ein Beitrag von Heidtke und Schnorrer-Köhler.

Grüße aus der Pfalz

Hartmut

giantcrystal:
Hallo Hartmut

danke für den Tip, aber...nach Sandstein sieht die Matrix nicht aus, Außerdem scheinen die Kristelle auch recht groß zu sein. Hier mal ein Foto :

Hat jemand sonst noch eine Idee, was mit Wingen gemeint sein könnte

Glück Auf

Thomas

P.S. Wie sieht denn die Paragenese der Bleivererzung von Wingen aus ?

Hartmut:
Hallo Thomas,

die Stufe sieht tatsächlich nicht nach pfälzisch-elsässischem Grenzgebiet aus. Die Pyromorphite, die ich von dort kenne, sind mehr grasgrün oder gelbgrün und sitzen auf rotem oder gebleichtem Buntsandstein. Man sieht übrigens nur selten (bzw. fast nie) gute Stufen von dort - die beste, die ich kenne, ist im Straßburger Museum. Deswegen war ich natürlich sehr an Deiner "Entdeckung" interessiert.

Die Paragenese im genannten Ganggebiet umfasst außer Pyromorphit noch Mimetesit, Hemimorphit, Smithsonit, Anglesit, Galenit, selten Descloizit (früher als "Dechenit" bezeichnet). Außerdem Dundasit, Linarit, Schulenbergit, ged. Silber und andere. Die letztgenannten Minerale wurden aber nur einmalig gefunden (siehe genannten Aufschluss-Beitrag).

Ansonsten ist mir kein Wingen bekannt und schon gar nicht eines mit Pyromorphit-Vorkommen. Die Stufe sieht jedenfalls sehr gut aus, wäre wirklich interessant zu wissen, woher sie kommt.

Grüße
Hartmut

MM-Bär:
Mahlzeit zusammen!
Ich halte "Wingen" für eine Kombination aus falsch gelesen und falsch getippt/gedruckt. Folgende Idee: Auf deutscher Tastatur steht "S" unter "W"; wer dicke Finger hat, verhaut sich mal schnell ... Aus Singen wird Wingen, wenn der Originalsammlungszettel noch in Sütterlin geschrieben wurde: aus Singen wird schnell Usingen ....  (Ob die Stufe nach Usingen gehören, kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Sammelgebiet).

MM-Bär

--> Grube Jeanette, Kranzberg, Usingen, Taunus  === ??? ===

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln