Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pyromorphit von Wingen ?
Tobi:
Bonjour!
Kann den jemand wirklich definitiv ausschließen, dass diese Stufe aus dem Gebiet zwischen Pfalz und Elsass sowie Lothringen stammt?! Wahrscheinlich nicht, oder? Anhand der Matrix auf diesem recht dunklen, leicht unscharfen Bild dürfte das auch sicherlich nicht zuverlässig auszumachen sein! Der Ansatz z.B. von MM-Bär ist ja ganz nett, aber ich würde dennoch auf dem Teppich bleiben und auch in Erwägung ziehen, dass mit diesem Fundort Wingen im Elsass gemeint ist und der Zettel (oder der Zettel, von dem die Angabe übernommen wurde) noch aus einer Zeit datiert, als dieses Fleckchen Erde zu Deutschland gehörte. Das ist jetzt auch nur mehr eine Theorie, denn ich weiß wiederum nicht, ob es in oder um besagtes Wingen Pyromorphit-Vorkommen gibt. Das ist es nämlich, was mich wiederum stutzig macht: Keiner kennt diesen Fundort, und dann soll so eine gute Stufe von dort sein?! Schwieriger Fall, wo ist dieser blöde Sherlock Holmes, wenn man ihn mal braucht... ;)
Gruß
giantcrystal:
Habe noch einmal etwas recherchiert :
Es gibt heutzutage in Deutschland zwar kein Wingen, wohl aber mehrere Orte namens Wingendorf , so im Erzgebirge und bei Krichen an der Sieg. Im letzteren Ort gabs auch recht viel Bergbau. z.b. in den Gruben Glücksbrunnen und Wingerwald. Weiß jemand, ob dort Pyromorphit vorkommt ?
Glück Auf
Thomas
P.S. Sorry für das unscharfe Foto : ich hatte etwa 12 Minuten in der ganzen Sammlung, bevor der Führer zur nächsten Führung musste ;-)
Hartmut:
Hi Tobi
--- Zitat von: Tobi am 20 Sep 06, 14:26 --- Das ist jetzt auch nur mehr eine Theorie, denn ich weiß wiederum nicht, ob es in oder um besagtes Wingen Pyromorphit-Vorkommen gibt. Das ist es nämlich, was mich wiederum stutzig macht: Keiner kennt diesen Fundort, und dann soll so eine gute Stufe von dort sein?!
--- Ende Zitat ---
Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist Pyromorphit sehr wohl aus der Region bekannt. Und ganz davon abgesehen kennen viele (pfälzische und elsässische) Sammler einschließlich mir diesen Fundort. ;D Von "Keiner kennt ihn" kann also keine Rede sein.
Einzige Einschränkung: Wingen ist nicht der übliche Name unter dem die Fundregion beschrieben wird. Üblicherweise wird von Nothweiler, Katzental, Fleckenstein usw. geschrieben. Lediglich bei J.-L. Hohl "Mines et Mineraux du Massif Vosgien" werden die Orte Wingen und Lembach für diese Region verwendet, weil die Fundorte innerhalb der Grenzen dieser Gemeinden liegen. Durchaus möglich, dass dieser Name auch früher schon verwendet wurde.
Die Pyromorphitstufen aus dieser Region sehen aber in der Tat anders aus - soweit das anhand des Fotos beurteilt werden kann.
Vielleicht wurden ja auch Stufen und Zettel vertauscht?
Grüße
Hartmut
montanpark:
Moin zusammen,
Wingen ist durchaus eine plausible Möglichkeit. Im direkten Grenzgebiet D/F im Forst von Wingen und Lembach gibt es eine Reihe von Erzgängen, meist auf Eisen gebaut, aber nahezu immer bleihaltig - siehe auch den o.g Heidtke-Artikel (da hab ich grad mal reingekuckt, der befasst sich aber schwerpunktmäßig mit dem Nothweiler Gang). Typisch für die Pyromorphite von dort ist, dass sie fast immer auf eisenreichem Sandstein sitzen, der teils regelrecht mit Limonit verbacken ist. Auf dem Bild mag ich das nicht ausschließen, ist halt leider nicht zu sehen. Die Kristalle erreichen dabei durchaus Größen um 1 cm oder sogar mehr. Der Artikel von Heidtke gibt dazu nur eingeschränkt Auskunft. In den Erläuterungen der GK 50 von Frankreich sind die Gruben gelistet: In Frage kämen bei der Bezeichnung Wingen in erster Linie Katzenthal, Froensburg und Fleckenstein. In den Archiven wird weiterhin eine Eisengrube Dahlenberg bei Wingen genannt. Potential ist also gegeben und vor dem geschichtlichen Hintergrund auch möglich, dass mit "Deutschland" etikettiert wurde. Die Stufen aus der Betriebszeit stammen meist aus der ersten Hälfte des 19. Jh.
MM-Bärs Idee ist allerdings auch nicht auszuschließen - geht schnell bei der Transkription alter Zettel.
Ich höre mich aber mal weiter um ..
Grüße
Roger
montanpark:
--- Zitat von: Hartmut am 20 Sep 06, 15:17 ---
Die Pyromorphitstufen aus dieser Region sehen aber in der Tat anders aus - soweit das anhand des Fotos beurteilt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt .. ich habe in der Rheinpfalz-Sammlung ein durchaus ähnliches Stück gesehen, allerdings mit kleineren Kristallen.
Grüße
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln