Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pyromorphit von Wingen ?

<< < (3/4) > >>

montanpark:
@ Hartmut,
sorry unsere Postings haben sich teils überschnitten, ich stimme Deiner Deutung zu  ;)
schade halt dass das Bild die Matrix etwas pixelig zeigt, meines Erachtens kann es aber durchaus sein

Grüße
Roger

Collector:
Hallo

nur eine Frage aus purer Neugier...

Im Elsass gibts noch einen zweiten Ort namens Wingen-sur-Moder (etwa 25-30 km SW von Eurem Wingen mit dem Eisenerz). 
Soweit ich das aus der französischen Literatur entnehmen kann, gabs da Bergbau auf Silber.
Im Ort selbst gibts die Strasse "rue de la mine" und die Grube (bzw. " les galeries") soll sich unterhalb der Burg von Wingen-sur-Moder befinden.

Könnte das eine Alternative sein ?

gruß
collector

Tobi:
??? Ich dachte das Wingen im Elsass von dem wir hier reden, wäre jenes an der Moder?

montanpark:
Hi Collector,
das kann durchaus sein. Geologisch ist da nix grundlegend anders, ebenfalls Buntsandstein. Ich hatte auch schon mal danach recherchiert, aber das Wingen bei Lembach schien mir zunächst naheliegender. Sollte man aber mal dran bleiben, interessiert mich unabhängig von dem Pyro  ;D

Wenn Du eine Literaturstelle hast, sei so nett und poste mal das Zitat.

Viele Grüße
Roger

montanpark:
@ tobi,
nope, das Wingen über das oben geschrieben wurde ist das bei Lembach im Bereich des Nothweiler und Niederschlettenbacher Gangzuges

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln