Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Münchner Mineralientage
Stefan:
Die Messe war aus meiner Sicht ein voller Erfolg.
Es hat mich sehr gefreut so viele Leute aus dem Mineralienatlas getroffen zu haben. Ich konnte zahlreiche Kontakte knüpfen und vertiefen, die auch den Mineralienatlas nach vorne bringen können. Mit Jolyon (mindat.org) konnte ich einige Minuten plaudern und er kam von sich aus auf das Thema Link auf den Mineralienatlas zu sprechen, so dass wir in den nächsten Wochen mit Verweisen auf unsere Mineralienseiten rechnen können. Der Mineralogical Record zeigte Interesse an unserem Buch und wird einen Artikel darüber bringen (so alles klappt ;)). Der Vortrag von Thomas (giantcrystal) hat mir sehr gut gefallen, wenn auch etwas zu kurz, wofür Thomas aber nichts kann. Professionell vorgebracht mit guten Aspekten ...
Mit Ingo (Calcitminer) konnte ich ein wenig die Stände unsicher machen und seine herzerfrischende Art machte die Ausflüge kurzlebig und sehr unterhaltsam. Danke auch an Matthias und Ingo für das selbstlose Auslegen unseres Buches und die Anlaufstelle während der Messe.
In Halle 1 waren nahezu nur Schmuck und Mineralerzeugnisse zu bewundern. Unser Sponsor Meilen-Stein hatte ebenfalls einen Stand dort und ich konnte mir die heiß diskutierten "Kugelpyrite" ansehen und durfte auch einen als Geschenk mitnehmen. Herzlichen Dank. Sonst konnte ich nicht allzu viel interessantes in der Halle entdecken. Meine Lebensgefährtin Petra sieht das natürlich etwas anders ;) :D
In der Halle B2 war sowohl Schmuck als auch das Hochpreissegment mit oft Museumsreifen Stufen zu bewundern. Es gab aber auch einzelne Händler mit erschwinglichen und interessanten Angeboten. Mit unseren Händler-Bildersponsoren konnte ich ein wenig plaudern und alle waren von unserem Buch sehr angetan. Mal sehen was daraus wird :D
In Halle B3 die in meinen Augen die interessanteste ist, waren sowohl die Chinesen, Pakistaner, Rumänen als auch zahlreiche deutsche Händler Zuhause. Es gab viel zu feilschen, zu spekulieren ( ob die rumänischen Baryte bestrahlt sind (Gruß an Ingo meiner ist es nicht ;) ;D ) als auch zu sehen. Hier war die Devise Augen auf und auch ein wenig unter den Tischen kruschen.
Die Sammlervitrinen waren wieder sehr sehenswert auch unsere Mitglieder waren hier vertreten.
Mein Resümee - die Messe hat viel Spass gemacht und ich konnte viele interessante und angenehme Leute kennenlernen. Vor allem kenne ich nun weitere 2 Moderatoren persönlich :D was mich besonders gefreut hat.
Gruß Stefan
Ingo Löffler:
Na da wurde ja schon alles ausführlich beschrieben oder vielleicht nicht? Ich fands affengeil und bin im nächsten Jahr auch wieder dort.Der Zug mit Stefan um die Stände war top.Besonders der eine Stand in Halle 2,da gabs eine echte Augenweide,das Beste was die gesamte Börse zu bieten hatte.........
Dre Stand gegenüber von Mat es waren Chinesen,hatte nur Schrott.Entsprechend wenig haben die verkauft,dehnen ging zum Ende der Börse der Popo ganz gut auf Grundeis und ihre Verkausstrategie wurde aggresiver (Sonntag Nachmittag).Ich glaube jeder Chinese, der wenig verkauft wird erschossen, man hatte zumindestens den Eindruck. Es war lustig zuzusehen.Habe es nicht geschafft am Sonntag Nachmittag so ein paar Pakistani davon zu überzeugen mir ihre Aquas für die Hälfte zu überlassen.Im nächsten Jahr komm ich mit Minirock und langen Haaren, mal schaun ob sie darauf abfahren. ;D
Es hat mich auch sehr gefreut so viele Leute aus dem Forum kennenzulernen.Es erleichtert die Kommunikation sehr, wenn man sein gegenüber persönlich kennt..
Zum Heft, es gab sehr viel Lob und die Herren der Lapis haben auch darin herumgeblättert, ist ja auch ok.
Für viele Spezialitäten ist die Messe leider schon Donnerstag Abend vorbei,so dass der "normale" Sammler keine Schnitte dabei hat. So gab es sehr gute Zirkone in schwarzen Gestein aus Schweden. Diese waren aber schon am Donnerstag mittag schon alle weg.
Der Sonntag Abend war dann etwas Chaotisch, zumal die Bayern Probleme mit den Zahlen haben, wie die das mit Pisa machen keine Ahnung. ;)
Gruß Calciteminer
loismin:
Na na Calcitminer.
Du wirst doch hoffentlich nichts Schlechtes über die Bayern sagen wollen? ;D
Aber das mit Pisa haben wir gut hinbekommen ....... Oder !
Gruß
Loismin
grauerstar:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Börse abgeben. Mir hat es extrem gut gefallen. Bei mir ist Halle B1 gar nicht so schlecht weggekommen, das lag sicher an der Kleinstufe gelben Schwefels aus Sizilien, die ich um 50Euro bekommen hab. Ein perfekter Kristalle (1cm, exponiert) auf weißer Matrix aus Coelestin! Aber ich war dort auch nicht lang. Nur noch einmal, als ich mich mit Mario getroffen hab, Grüße! Leider haben sich unsere Wege schnell wieder getrennt....
Halle B2 war mein Favorit, ich war nicht auf der Suche nach Stufen aus China oder Indien. Sachsen, Tschechien und die Slowakai war angesagt. Und ich hab echt feines Material bekommen. Eine 20cm messende Antimonitstufe aus Schemnitz (45Euro) einen Antimonitschwimmer aus Kremnitz (6cm, 20Euro) und nen kleinen Pöhla-Baryt. Wobei ich sagen muss, das es relativ viele Baryte von Pöhla gab. Zwar nicht in Top-Qualität aber immerhin Stufen bis 15cm! Einen Vanadinit (50Euro) aus Mibladen konnte ich mir nicht verkneifen, die Stufen sind einfach zu genial. Ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen nur noch wenig zu kaufen, dafür auf Qualität zu achten und ich bin mit mir zufrieden :) 190Euro für 5 Stufen ist okay, da ist kein Schraddel bei.
Die Sonderschau war ja der Burner! Die Ammoniten, ein Traum! Auch der Rest war der Wahnsinn. Und die Ausstellung der Top-Händler stand dem in nix nach: Wulfenite vom Feinsten, Turmaline, Fluorite und Silberstufen. Da bekommt man ein Auge!
Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!
Grüße,
Robert
Hg:
oh, apropos Sonderschau........hat da jemand Bilder gemacht?
Ich wollte mich da nicht unbedingt durchschieben lassen :-X
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln