Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Münchner Mineralientage

<< < (15/22) > >>

montanpark:
Tobi,
ich hab einige pics gemacht aber mit fremdkamera .. die werden gerade auf meinen FTP-Server geladen .. ich poste die hier die tage

grüße
Roger

MM-Bär:

--- Zitat von: montanpark am 07 Nov 06, 22:04 ---.. das sollte man akzeptieren ohne Wenn und Aber und ohne einen (von bestimmten Leuten hier im Forum gerne und oft gehörten/gelesenen) moralischen Finger gezeigt zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Moin,
hier zeigt keiner den moralischen Zeigefinger. Sich einerseits aufregen und fragen, wo es hinführe, wenn der Esoterikmüll auf Börsen weiter im Vormarsch ist, andererseits aber es milde lächelnd hinnehmen, das sich das Zeugs weiter ausbreitet, ist nicht konsequent und heuchlerisch.
Wir als Sammler und Käufer "ordentlicher Ware" haben es in der Macht, den Börsenveranstaltern zu zeigen, was gewünscht wird. Gerade die Händler, die vom Verkauf ihrer Steinchen leben, müßten lauthals aufschreien, wenn sich auf den Nachbartischen Muttis Schmuckbäumchen und Specksteindildos breitmachen - und somit der Polarisierung und Verdrängung eine Sperre setzen - nehmen diese Käufer die ganze Kaufkraft weg.
Was bleibt übrig: Der "Normal-Sammler" bleibt zu Hause, weil er nur wenige Mineralienhändler trifft, und der "Gelegenheitskäufer" findet "seinen Müll". Wenn Du weiterhin Deine guten Überseestufen kaufen willst, dann solltest Du das den Börsenveranstaltern klar machen und ggf. die Veranstaltung, die nur Schmuck bietet, nicht besuchen - kannst ja auch boykottieren dazu sagen. Deshalb mein lockerer Spruch.

Aber, vielleicht ist das auch gut so: So trennt sich die Spreu vom Weizen und wir haben bald eine "saubere" Trennung zwischen Mineraliensammlerbörsen und Schmuck-/Edelstein-/Esoramschveranstaltungen. Es liegt nur an den Besuchern! Du, Roger, bist einer davon. Einfach nur zu sagen, Esomüll gehöre nun mal dazu, ist m.E. der falsche Weg, egal ob man - wie ich - etwas gegen kommerziellen Handel  - oder wie andere, ihre Freunde am Kauf exotischer Stufen hat.

Also regt euch nicht wg. der Esoterisierung der Börsen auf.

MM-Bär

loparit:
Hallo MM Bär,

zum Teil kann ich Dir Recht geben und auch wiederum nicht.
Die Besucher die auf Börsen gehen, wegen der Esoterik etc.,  kaufen keine Mineralien oder Fossilien. Deshalb nehmen die Eso...-Händler auch nicht die Kaufkraft weg. Es wäre nur wahrscheinlich so, dass wesentlich weniger Besucher da wären. Das wierderum heißt für den Veranstalter, weniger Eintritt und für die Händler weniger Umsatz. Was wiederum dazu führt, dass die Teilnehmer der Händler zurückgeht und der Veranstalter weniger Standmiete bekommt. Also geht der Veranstalter hin und macht das Geschäft mit den Händlern die die Beucher bringen.
Dies führt leider dazu, wie du so schön schreibst, dass die wenigen Sammler die Börse nicht mehr besuchen und letztendlich auch die restlichen Mineralienhändler fern bleiben. Die frei werdenden Tische vergibt der Veranstalter dann eben an Eso... oder Schmuck-Händler, damit die Halle besetzt ist. Und so wird irgendwann von der ursprünglichen Mineralien-, Fossilienbörse nichts mehr übrigbleiben.
Ich habe das selbst bei uns auf der St. Ingberter Börse so erlebt. Wir waren zu zweit über mehrere Jahre dort. Dieses Jahr hatten wir zum ersten mal keinen Stand mehr, weil die Anzahl der Sammler, wegen des zunehmenden Eso.. und Schmuckangebotes, ganz stark zurückging.
Als ich versucht hatte (vor nicht ganz 2 Jahren) hier bei uns im Saarland nochmals eine reine Mineralien und Fossilenbörse (ohne jeglichen Schmuck etc.) aufzuziehen, war es mir nicht mehr möglich genügend Händler-Sammler zu finden um eine kleine Halle zu füllen (Max. 40 Tische).
Das heißt die Anzahl der reinen Mineralien- und auch Fossilienhändler ist deutlich zurückgegangen oder die Verkaufsfläche hat sich verlagert, nach Hause und/oder ins Internet oder diese verkaufen zwischenzeitlich auch Schmuck etc..
Ich selbst war früher als Besucher auf vielen Börsen anwesend,  heute ist mir die Zeit fast zu schade, da es einfach keine vernüftige Börsen (mit wenigen Ausnahmen) mehr gibt. Wobei München mit Sicherheit da eine Ausnahme ist, da dort ja letztendlich alles vertreten ist und ich als Sammler kann ja einfah beim Schmuck und Esoterikkram vorbeigehen. Oder erst gar nicht in die entsprechenden Hallen gehen. Händler sind dort sicherlich noch genügend, so daß man auch als Sammler auf seine Kosten kommt.
Ganz zu schweigen von den tollen Sonderausstellungen die es dort immer wieder gibt. Über die hohen Eintrittspreise und auch Preise der Mineralien haben wir dann noch nicht geredet, das ist wiederum ein anderes Thema.

Gruß loparit   -der eigentlich dieses Jahr mal wieder nach München kommen wollte, doch wegen einer Operation nicht konnte-  :'(

montanpark:
Moin ...
loparit .. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund (und St. Ingbert ist wirklich schlimm, obwohl ich dort vor 2 Jahren den Rhodochrosit von der Dr. Geier, der im Steckbrief ist, geschossen habe). Aber Tobi hatte nach Bildern der Masterpieces gefragt, ich fang mal an, welche zu posten.

Grüße
Roger

montanpark:
noch weitere pics

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln