Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Münchner Mineralientage

<< < (14/22) > >>

montanpark:
@ Tobi .. gut gesagt .. ohne den kommerziellen Handel mit Mineralien gäbe es nur Lokalsammler, maximal regional. Es gibt viele Leute (einige davon kenne und schätze ich persönlich), die davon leben .. wie in jedem anderen Beruf auch. Ich mag mal auf die Kugelpyrite-Diskussion hier im Forum verweisen .... da krieg ich die Krise ob Intoleranz und Heuchelei. Nur die beruflichen (zumindest zu 95 %) machen es möglich, dass uns Turmaline aus Mozambique, Vanadinite aus Marokko etc. überhaupt erreichen. Und wenn ich als mittlerweile - so denke ich - fortgeschrittener Ästhetikstufensammler überhaupt etwas bekomme, dann nur durch selbige. Ich kann mich auch in meiner Region verkriechen und graue kleine Teile sammeln .. die gibts (gabs) da nämlich überwiegend. Ich halte es wie Wilhelm (Gruß!) .... Esoterik ausblenden, milde lächeln und jedem das Seine gönnen ,... kann ja net so schwer sein. Und ich kann von mir behaupten, dass ich seinerzeit (lang her) sehr intensiv regional gesammelt habe, also mir die Geschichte net fremd ist. Ich mag halt nun anders .. das sollte man akzeptieren ohne Wenn und Aber und ohne einen (von bestimmten Leuten hier im Forum gerne und oft gehörten/gelesenen) moralischen Finger gezeigt zu bekommen.

Jedenfalls war München trotz (und vielleicht auch wegen) "Fremdzeuchs" gut .. waren jedenfalls viele Leute da, die sich erstmals mit den Schätzen aus der Kiste von Mutter Natur befasst haben (und das weiß ich aus direktem Feedback). Sollte da die Motivation nicht erstmal egal sein? .. wenn jemand auf Eso steht und deswegen zum ersten Mal erklärt bekommt, was Kristalle sind, was ein Amethyst wirklich ist etc. ..... in meinem Job hab ich gelernt, dass die Vermittlung von Geowissenschaft zunächst das Erreichen der breiten Masse bedeuet .. das haben die Geowissenschftler nie hingekriegt .. und mit engstirnigem "ich will davon nix wissen" klappt das schon gar nicht.

Just my2cents
Roger

wolfi:
Servus alle,

ich war am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr vertreten. Es war wie eigentlich immer ein Highlight des Sammlerjahres, allein schon die Sonderschau war den Eintritt wert. Nicht zu vergessen die sehr schönen Sammlervitrinen. Ich hab allerdings für mich selbst kein einziges Stück gekauft, obwohl mir einige sehr schöne und preiswerte Cuprite und pakistanischeTopase aufgefallen sind. Ich bin allerdings dazu übergegangen, erst ab 17 Uhr zu kaufen, weil da die Verhandlungsbasis bedeutend besser ist. Dann bin ich aber bei einem Italiener mit recht billigen Amethysten hängen geblieben in Halle B 3. Der war schon etwas in Bierlaune (kein Wunder in Bayern) und hat seine Amethyste dann regelrecht verschleudert, wodurch ich dann zusammen mit meinem Kumpel zu 45 Stufen Amethyst für 370 Euronen - darunter eine Stufe 35 x 35 cm -  gekommen bin. Da werden sicherlich einige Euronen als Gewinn übrig bleiben... irgendwie muss man ja sein Hobby auch finanzieren!
Was lernt man daraus? Man sollte beim Verkaufen nicht saufen!
Leider waren dann nach dem Deal die Topase bereits verkauft. Den Stand mit den Cupriten hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden, man sollte sich also die Standnummer aufschreiben! Aber 2007 ist ja auch wieder München...

Schade, dass ich niemanden vom Atlas getroffen hab. Der Thomas hat seinen Vortrag am Sonntag schon recht früh gehalten, da bin ich noch nicht so weit durchgekommen zum Vortragsraum.

Servus + Glück auf

Wolfi

giantcrystal:
Tja, leider war mein erster Vortrag schon um 09:45 und entsprechend schlecht besucht. Hatte ich schon befürchtet. Aber dafür waren die 13:30 er Vorträge recht gut besucht.

Naja, ...schön wäre es gewesen, wenn die Vorträge - ganz allgemein alle - im Saal angekündigt würden. Wenn man eine mehr oder minder einheitliche Vortragslänge von einer halben Stunde wählen würde, wären das zwei Ankündigungen pro Stunde und kaum sehr störend.

Dagegen könnte man den Einsatz der Technik bei den Vorträgen durchaus etwas zurückfahren. Sehr viel Mischelektronik etc...und irgendwo hat es immer gehakt. Mal fehlte eine Fernbedienung, dann waren die Batterien alle für den Laserpointer und oft genug gabs Schwierigkeiten mit dem Ton. Da wäre erwas weniger Elektronik wohl mehr gewesen.

Aber ingesamt bin ich recht zufrieden und das durchaus nicht nur mit den Vorträgen. Viel gesehen, viele Leute getroffen, viel erlebt...es war eine schöne Börse in München !

Glück Auf

Thomas

montanpark:
@ Thomas ....
hab den Vortrag leider nicht mehr geschafft (sorry, hätt ich gern gemacht). ...aber das Entscheidende in München war meines Erachtens diesmal wie eigentlich immer, die Leute zu treffen... und das hat Spaß gemacht.

Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit bei uns vortragen ... wenn Du mal in der Nähe bist ;-)

Grüße

Roger

Tobi:
Hab mir heute auf mindat.org mal einen kleinen Video-Bericht angeschaut. Diese Sonderschau muss ja der absolute Oberknaller gewesen sein. Das Video war qualitativ nicht so prächtig, aber was sich da erahnen ließ, sah schier unglaublich aus, ich hab meinen Unterkiefer seitdem nicht mehr zuklappen können. Hat jemand zufällig gute Fotos von den "Masterpieces" gemacht? Würde ich gerne mehr von sehen...

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln