Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat aus St. Egidien

<< < (3/11) > >>

thothie:
Wer weiß, vielleicht stammen die Achate auf der Börse ja von diesem Fund hier ;D

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17319.0.html

Mineralroli:
Nun, das glaube ich nicht.
Es gibt viele Sammler und Händler die noch größere Bestände haben denn die Fundstelle war recht ergiebig.Ab und zu werden auch Sammlungsauflösungen  auf Börsen veräußert.
Beste Sammlergrüße

caliastos:
ich würde das auch bezweifeln. der ertappte sammler wird seine funde sicher nicht zurückbekommen. und ob der eigentümer die dann verkauft... naja... nicht immer.

sind wohl eher altbestände oder so.

Schluchti:
Es ist über Jahrzehnte immens viel Material davon gefunden worden und auch ebenso viel Material im Umlauf. "Gute" Sachen sind seltener, aber normale rote Achate aus St. Egidien sind nicht selten auch an Souvenirständen an typischen Touristenmagneten zu finden. Hab selber noch eine Kiste Rohmaterial aus den frühen 80ern. Mal schauen, ob das überhaupt lohnt, die schneiden zu lassen.     

Mineralroli:
Weitere schöne Achate von dieser Fundstelle sind jetzt im Lexikon unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirgisches%20Becken/St.%20Egidien#Medientabelle5
Übrigens kann jeder seine Minerale ins Lexikon stellen.Es ist auch gar nicht so schwer.
Es ist zehn mal besser etwas bleibendes im Lexikon zu hinterlassen als das schöne Mineralbilder im Forum mit der Zeit in der Versenkung verschwinden.
Beste Sammlergrüße
Roland Noack

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln