https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fossilienveröffentlichung?  (Gelesen 19009 mal)

Offline MEG

Re: Fossilienveröffentlichung?
« Antwort #15 am: 06 Oct 06, 15:48 »
Zitat
Ich würd das -nur als Vorschlag-so machen: Haizähne des Mainzer Beckens, des Sternberger Gesteins (da gibts glaub ich gar nichts), Leipziger Bucht (gibts ja schon in feiner Qualität als HP von Marco), Belgien-Holland  etc.

So könnte man allen gerecht werden: Als Systematik Haizähne und ihre Begleitfauna. Da hat man dann sowieso hauptsächtlich Tertiär und noch Kreide. Dann könnte man alle interessanten Fundorte in Deutschland und Umgebung raussuchen (s.o) und zu jedem 5-10 Seiten mit den wichtigsten Funden, kurz und anschaulich erklärt, sodass das Buch auch ein bissel zum vorbestimmen ( Gattung ) taugt.

Beispiel: Cadzand ( da könnt ich auch gut mit ganz frischem Bildmaterial dienen, bin nähmlich ab morgen da oben  ;D )
                               ca 1 Seite Text ( Lage, Fundmöglichkeiten, häufigste Funde usw ) und dann Fotos von Funden, von benötigter ausrüstung und vom                                 Fo selbst.

Das wär so mein Vorschlag, mal gucken was ihr dazu sagt  ;)

Stephan

Offline AZRAEL

« Antwort #16 am: 06 Oct 06, 17:01 »
                                         Hallo

Klasse Vorschlag!Ich bin dabei,kann mit mehreren Hai,-Rochenarten z.B aus Sittensen (Miozän),Sternberger Gestein (Oligozän),Helmstedt (Eozän-Oligozän),Kasseler Meeressand (Oligozän),Doberg(Oligozän),Peine bei Ilsede (ob.Kreide-Oligozän) ,Kronsmoor-Lägersdorf (Campan)usw.helfen.
Gruß Dirk

Offline MEG

« Antwort #17 am: 06 Oct 06, 17:13 »
Danke  :D
Ich könnte überwiegend mit Cadzand dienen, bald kommt ja auch die neue Mill-Saison  ;D und Mainzer-Becken-Spezies ham wir hier auch reichlich.
Ich finds halt nur wichtig dass das Potrait auch eine gewisse Hilfe fürs Bestimmen bietet...
Das Potrait hätte dann quasi das Thema "Haizähne mit Begleitfauna/-flora in Deutschland und Umgebung " , Und die Kapitel wären dann nicht nach Zeitalter sondern nach Fundort gegliedert.
Ich denke das wäre eine faire und gute Lösung.
Gruß

Stephan
« Letzte Änderung: 06 Oct 06, 17:20 von MEG »

Offline mkannenberg

« Antwort #18 am: 06 Oct 06, 23:59 »
würde mich dem anschliessen, aber begleitfauna ist wieder nur oberflächlich und bringt dann nichts. aber haizähne in deutschland kann man schon machen. zumindest über den leipziger raum und etwas über mainzer becken könnte ich beisteuern.

gruß,
marco

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #19 am: 09 Oct 06, 11:13 »
Hallo zusammen,
bei der Zusammenstellung bin ich auch dabei. Haizähne im Sternberger Gestein?, gibt`s doch.
Gehen wir mal die Sache an.
greiffoss

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
« Antwort #20 am: 09 Oct 06, 19:27 »
Hallo Gruppe,

Wenn dann schon überregional Fossilien, und auch was von Marokko. Ich habe Fische hier, versteinerte Fische zum Zeigen und auch zum verkaufen, so etwa 26 cm lang

Gruß Don Ronaldo

Offline MEG

« Antwort #21 am: 13 Oct 06, 16:31 »

Moinmoin  ;D
Wie schauts jetzt aus mit dem Haizahnpotrait  ;)
Wollen wirs mal anpacken  ?
Ham ja viele ihre Mitarbeit schon angekündigt, aber irgendwie hab ich das Gefühl keiner übernimmt mal die Initiative  :-\
schöne Grüsse

Stephan

Offline mkannenberg

« Antwort #22 am: 23 Oct 06, 14:54 »
wenn wir mit etwas einfachen wie carcharias anfangen, könnte ich dieser tage einge bilder mal vorbereiten. bei carcharias könnten sich viele beteiligen, da es ja eine weit verbreitete haigattung ist.

gruß,
marco

Offline MEG

« Antwort #23 am: 23 Oct 06, 15:42 »
Dann sollten wir-

1. nen neuen Thread anfangen ( um über die Gestaltung und so zu diskutieren )
2.endgültig klären wie wir dass jetzt machen, weil carcharias wär ja dann zum Beispiel nach Systematik. Ich würd vorschlagen, dass die Mehrheit derjenigen, die auch mithelfen, jetztendlich entscheiden wie wirs machen, da bei der Umfrage ja kein klares Ergebnis rauskam  ::)

UND : Wenn jetzt nur 2 mithelfen, ist das sinnlos.

Stephan

Offline AZRAEL

« Antwort #24 am: 23 Oct 06, 18:54 »
                 Hallo Marco
Klasse Vorschlag,anbei Arten aus meiner Sammlung wo ich Bilder beisteuern könnte.
Gruß Dirk

Carcharias acutissima                       1 Zahn         Oligozän,Helmstedt,BRD                  
Carcharias acutissima                       1 Zahn        Eozän/Oligozän,Peine,BRD                  
Carcharias acutissima                       1 Zahn        mittl Oligozän,Rupel,Leipzig,BRD                  
Carcharias acutissima                       1 Zahn        Oligozän,Rupel,Weinheim,BRD                  
Carcharias acutissima                       3 Zähne       Eozän,Bracklesham,GB                  
Carcharias acutissima                       3 Zähne      Oligozän,Rupel,Sint-Niklass,Belgien                  
Carcharias acutissima                       4 Zähne     Oligozän,Rupel,Eckelsheim,BRD                  
Carcharias acutissima                      1 Zahn       Oligozän,Chatt,Kobrow,Sternberger Gestein,BRD                  
Carcharias acutissima                     3 Zähne  Oligozän,Rupel,Neumühle,Weinheim,Alzey,BRD                           
Carcharias acutissima            ca.25 Zähne   Oligozän,Rupel,Am Zeilstück,Weinheim,Alzey,BRD                           
Carcharias acutissima  2x Matrix     5 Zähne     Miozän,Langhien,Loupian,Frankreich                           
Carcharias acutissima (defekt)            1 Zahn       Miozän,Channay-sur-Lathan,Frankreich                           C
Carcharias acutissima 2 Zähne 1x Matrix Oligozän,Rupel,Meletta-Schichten,Wiesloch/Frauenweiler,BRD                           
Carcharias amonensis                       2 Zähne   Kreide,Cenoman,Roulet,dept.of Charente,Frankreich                           
Carcharias amonensis                      3 Zähne     Kreide,Turon,Kamp ranch frm.Dallas County,Texas,USA                           
Carcharias atlasi                                2 Zähne       Ypres,Egem,Belgien                           
Carcharias atlasi                              3 Zähne        Ypres,Khouribga,Marokko                           
Carcharias cuspidata                         2 Zähne       Oligozän,Rupel,Eckelsheim,BRD                           
Carcharias cuspidata                         2 Zähne      Miozän,Lee Creek,USA                           
Carcharias cuspidata                         7 Zähne       Oligozän,Rupel,Weinheim,Neumühle,BRD                           
Carcharias cuspidata                       3 Zähne     Oligozän,Rupel,Eckelsheim,BRD                           
Carcharias cuspidata                     7 Zähne  Oligozän,Rupel,Am Zeilstück,Weinheim,Alzey,BRD                           
Carcharias cuspidata  (defekt)          1 Zahn          Oligozän Chatt,Doberg,Bünde,BRD                           
Carcharias cuspidata     2 Zähne     Oligozän,Chatt,Kobrow,Sternberger Gestein,BRD                           
Carcharias cuspidata (defekt)           1 Zahn         mittl.Oligozän,Rupel,Leipzig,BRD                           
Carcharias gustrowensis     1 Zahn (Matrix)      Oligozän,Chatt,Kobrow,Sternberger Gestein,BRD                           
Carcharias gustrowensis     2 Zähne      Oligozän,Chatt,Kobrow,Sternberger Gestein,BRD                           
Carcharias heathi                            1 Zahn       Kreide,Maastricht,Taylor marl frm.,S.Sulphur River,Hunt co.TX,USA                           
Carcharias hopei                                1 Zahn        unt.Eozän,Abbeywood-London,GB                           
Carcharias hopei                                6 Zähne      Lutet,Knokke-Cadzand,Belgien                           
Carcharias hopei                               1Zahn         Ypres ,Khouribga,Marokko                           
Carcharias hopei atlantica                 12 Zähne      Ypres,Khouribga,Marokko                           
Carcharias koerti                               1 Zahn         Lutet,Hahotoe,Togo                           
Carcharias koerti                               2 Zähne        Eozän,Dorchester,S.Carolina,USA                           
Carcharias sternbergiensis  5 Zähne   Oligozän,Chatt,Sternberger Gestein,Kobrow,MV,BRD                           
Carcharias sternbergiensis  Matrix       1 Zahn   Oligozän,Chatt,Sternberger Gestein,Kobrow,MV,BRD                           
Carcharias taurus                             2 Zähne        Miozän,Lee Creek,USA                           
Carcharias teretidens                       14 Zähne      Lutet.Knokke-Cadszand Belgien                           
Carcharias tingitana                          1 Zahn        Paläozän,Khouribga,Marokko                           
Carcharias reticulatus                      12 Zähne    Miozän Hemmorium,Bremen

Offline Joachim Ladwig

• inaktiver User
  • *
  • Schwerpunkt: Oberkreide, vor allem Haizähne
« Antwort #25 am: 23 Oct 06, 19:36 »
Hallo!
Ich finde die Vorschläge gut, und kann mich mit einigen Zähnen aus der oberen Kreide beteiligen. Unter anderem habe ich einige Zähne von Carcharias latus   aus dem Campanium von Kronsmoor in Schleswig-Holstein. Von dort habe ich auch noch einige andere Gattungen zu bieten (u.a. Hexanchus gracilis, Heterodontus sp., Paranomotodon angustidens, Anomotodon plicatus, Cretodus borodini, Squatina hassei).

Grüße
Joachim
« Letzte Änderung: 23 Oct 06, 19:38 von Joachim Ladwig »

Offline MEG

« Antwort #26 am: 23 Oct 06, 20:23 »

Also doch nach Systematik, mir solls recht seien  ;D
Dann mal nen neuen Thread anfangen und über Form und so diskutieren, weil einfach drauf los gibt erfahrungsgemäß nix bis garnix ::)
Dann lasst es uns mal anpacken ...

Stephan

Offline AZRAEL

« Antwort #27 am: 01 Nov 06, 17:32 »
Hallo!

Aller Anfang ist schwer.....Werde wenn ich es zeitlich schaffe ,dieses Wochenende Bilder von Arten aus der Gattung Carcharias in ein neues Thread stellen!Mit
kurzinfo:Name,Zeitstufe,Fundort.Die Bilder können ja später verschoben werden.Ich hoffe das ich damit einen Anfang machen kann.Bei Vorschläge,Ideen auch negative
....wäre ich dankbar.      Gruß Dirk

Offline MEG

« Antwort #28 am: 02 Nov 06, 17:41 »

Dann müssen da auch noch die dazugehörigen Potraits gemacht werden, da kann ja dann jeder die aussuchen die er gern machen würd.
Man muss nur überlegen welche Gattungen auf jeden Fall reinmüssen und welche dann noch ergänzend kommen  ;)
Ich sag für mich direkt  dass ich gerne ein oder auch mehrere Potrait(s) schreibe, beim einpflegen muss mir dann aber einer helfen  ::)
schöne Grüße

Stephan

Offline AZRAEL

« Antwort #29 am: 02 Nov 06, 19:15 »
Hallo

Ich finde das man nur ein Portrait pro Gattung Schreiben sollte,und darunter halt die Bilder.Wichtig finde ich auch das man die Möglichkeit hat,neuere Erkenntnisse mit
Einfügen zu können. Gruß Dirk

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge