Hallo,
Ich fände auch eher eine regione Ordnung gut. Bin zwar eher Mineraliensammler, nehme aber auch Fossilien mit, wenn ich sie zufällig finde, was bei uns in Schleswig-Holstein durchaus nicht selten ist. Eine regionale Einordnung hätte für mich den Vorteil, dass man viel detailierter auf die regionalen Spezialitäten eingehen könnte und auch kleinere, aber regional typische Funde nicht gegenüber großen Stücken aus China oder Madagaskar verblassen.
Mit regionalen Portraits würden die Sammler, die in jahrelanger Arbeit die Funde einer Region zusammengetragen haben, gestärkt. Bei den Mineralien bin ich mit dieser Problematik vertraut und weiß durch eigene Anfänge auf Helgoland durchaus um die noch größeren Probleme bei Fossilien. Man muss sich in Geologie und Taxonomie der in der Region vorkommenden Arten kümmern. Da gehen dann schon mal Wochenenden drauf.
Ich denke, dieses Wissen sollte in den Portraits rübergebracht werden, aufgearbeitet und mit regionalen Details geschmückt.
Zur Geologie Schleswig-Holsteins und zu den dort vorkommenden Echinodermen und Belemniten könnte ich vielleicht trotz meines Mineralogie-Studiums was beitragen. Auch Fotos, wenn die Kamera es nicht versaut.
Glück Auf!
Smoeller