https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fossilienveröffentlichung?  (Gelesen 18999 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilienveröffentlichung?
« am: 04 Oct 06, 12:02 »
Hallo,

wie ihr sicher mitbekommen habt, werden wir eine Veröffentlichung zum Thema Mineralien machen. Wie sieht es denn bei den Fossilien aus. Hat den Niemand Lust aus dem Bereich Fossilien ein Portrait zusammen zu stellen.

Themen z.B. Ammoniten allg. oder Ceratiten oder Haizähne oder ... wäre nur so eine Anregung.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 04 Oct 06, 12:07 von Stefan »

Offline spotts

Re: Fossilienveröffentlichung?
« Antwort #1 am: 04 Oct 06, 13:08 »
Hallo Stefan,
wäre auch ein regionaler Schwerpunkt denkbar?
Gruss
Spotts

Offline MEG

« Antwort #2 am: 04 Oct 06, 14:38 »
Ich halt das für ne gute Idee !!
Würde dann helfen so weit es mir mit meinen bescheidenen PC-Kentnissen möglich ist  ::)
 hab mir mal die Bilder von der Mineralienveröffentlichung angeguckt, das sieht doch echt gut aus !!
NUR: wie Stefan schon anspricht, man müsste sich für eine Systematik entscheiden, z.B. Ammoniten.
Es ist wohl kaum möglich, alle Fossielgruppen einfließen zu lassen.
Oder man macht mehrere Potraits: eins für Haifischzähne, eins für Ammos und so weiter.
Dann wird einem auf jeden Fall nicht langweilig, weil man nichts zu tuen hat  ;D  ;D  ;D
Gruß

Stephan

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 04 Oct 06, 18:13 »
Moin :)
Find das ne gute Idee und schließ mich MEG an.
Kenn mich halt nur im Mainzer Becken genauer gesagt mit der Alzey-Formation richtig gut aus.
Gruß Carcharias ;)

Offline MEG

« Antwort #4 am: 04 Oct 06, 18:19 »

Hallihallo  ;D
Man könnte ja auch verschiedene Potraits machen, die Haizahnsammler machen ZUSAMMEN eins mit den wichtigsten haizähnen und nen paar gute Fundstellen zu jedem, die Ammospezies machen das gleiche für Ammoniten usw.
Natürlich ist das mit einem gewissen Zeit-/kostenaufwand verbunden, aber ich persönlich würd beides investieren, denn ich denke das Ergebnis könnte sich durchaus sehen lassen ;)
schöne Grüße

Stephan

Offline viennafossil

« Antwort #5 am: 05 Oct 06, 22:14 »
Tag zusammen :),

ja, hat was für sich die Sache! Klingt gut. Ich sehe nur auch wie Carcharias das Problem, dass ich mich auch hauptsächlich mit dem österreichisch-bayerisch-ungarischem Alttertiär auskenn (ein wenig ;D) und nicht auf eine spezielle Tiergruppe fixiert bin. Also mehr lokal und zeitlich. Wenn es eine Einteilung wird wo ich was beitragen kann bin ich dabei!

Grüße Johannes

Offline MEG

« Antwort #6 am: 05 Oct 06, 22:28 »
Also ein regionales Potrait halte ich für Schwachsinn, da gibts einfach zu viele interessante Orte. Ausserdem ist das nur für Leute die in der nähe wohnen oder öfters in diese Region fahren interessant.
ein Gesamtpotrait aller Fossilien ist auch doof, das wird zu ungenau.
Ich wäre für Potraits pro Systematik, viennafossil und Carcharias hams ja gut ausgedrückt, jeder gibt einfach alles an Infos was er weiß, dann wird das schon.
Man sollte mal ne Umfrage starten wer Lust auf sowas hätte.Ich mach das mal  ;)

Edit: Umfrage gestartet  ;D

Gruß

Stephan
« Letzte Änderung: 05 Oct 06, 22:40 von MEG »

Offline viennafossil

« Antwort #7 am: 05 Oct 06, 23:03 »
Hallo,

also wenns schon nicht örtlich sein soll (obwohl es in der Sektion Paläobotanik gut funktioniert), ich hab ja auch nicht gemeint jedes kleine Dorf, sondern Regionen dann wäre ich für eine zeitliche Gliederung. Ich glaub da kann man mehr an Infos hineinpacken-auch überregional, weil das ist ja auch interessant. Und es ist ja durchaus möglich in eine zeitliche Gliederung eine systematische zu integrieren. Umgekehrt finde ich das schwieriger. Aber bevor wir hier viel herumtippen sollte Stefan vieleicht präzisieren was er in dem Portrait haben will dann tun wir uns auch leichter. Ich glaub halt wenn wir nach Gruppen oder anderen morphologischen Dingen gruppieren kommt nichts wesentlich neues heraus, schau dir doch einmal das Internet an. Brauchen wir noch ein Portrait von Notorhynchus :-\ :-\?

Johannes

Offline MEG

« Antwort #8 am: 05 Oct 06, 23:08 »

Ja da hast du auch wieder Recht  ;)
Stimmt, am besten warten wir ma aufn Stefan  ;D
viele Grüße

Stephan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 06 Oct 06, 08:09 »
Finde ich auch eine gute Idee, zeitlich ist sehr interessant, aber auch sehr umfangreich, der Schuh ist sozusagen sehr groß  ;) :D

Was ich persönlich sehr schön fände, ist aber nur meine Meinung, wären Haifischzähne oder versteinertes Holz, dazu haben wir auch sehr viel sehr schönes Material.

Gruß Stefan

Offline viennafossil

« Antwort #10 am: 06 Oct 06, 09:06 »
Morgen zusammen,

Finde ich auch eine gute Idee, zeitlich ist sehr interessant, aber auch sehr umfangreich, der Schuh ist sozusagen sehr groß  ;) :D

ja schon, aber schließlich leben wir ja auf großem Fuß ;D! Ich seh das nicht so tragisch, wenn man über einen kleineren Ausschnitt jetzt umfangreich berichtet. Da fließt ja dann zwangsweise die Gesamtfauna/flora mit ein. Nachteil: es müssen eine Menge Leute mitmachen, sonst wird es ein Stückwerk, das aber auch interessant sein kann (ich fände was über die Alzey Formation sehr interessant,). Klein aber fein sozusagen.

Was ich persönlich sehr schön fände, ist aber nur meine Meinung, wären Haifischzähne oder versteinertes Holz, dazu haben wir auch sehr viel sehr schönes Material.

Natürlich sind Haizähne interessant, aber ich find diese Gliederung ungleich schwieriger. Das ist einfach zu groß, zu undetailiert. Vorteil: einer oder wenige können alles machen, mit viel Arbeit-das kann extremst gut werden wenn es keine Wiederholungen sind. Du schreibst ja selbst es gibt sehr viel und sehr gutes Material. Wenn es eine Zusammenfassung des Bestehenden sein soll dann denke ich aus Gründen der Arbeitsökonomie, dass man das Rad nicht zweimal zu erfinden braucht. Ich würd das -nur als Vorschlag-so machen: Haizähne des Mainzer Beckens, des Sternberger Gesteins (da gibts glaub ich gar nichts), Leipziger Bucht (gibts ja schon in feiner Qualität als HP von Marco), Belgien-Holland  etc. Das ist nur was mir akut einfällt und ganz wenig. Aber nur um meine Vorstellung einer Gliederung zu zeigen wenns denn Haizähne sein sollen. Die Systematik steht ja sowieso fest und wird ja zwangsweise mit integriert. Ich würd von vornherein detailiert (räumlich oder zeitlich) vorgehen. Natürlich bekommt man so jede Menge Wiederholungen(weil ja die meisten Taxa überall vorkommen)  aber mit Disziplin kommt vielleicht auch was neues dazu.

Viele Grüße Johannes

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 06 Oct 06, 09:48 »
Ich kann über Sinn und Unsinn einer bestimmten Gliederung nicht allzu viel beitragen. Dazu bin ich selbst zu wenig Fossilienammler.

Wenn sehr viele Leute mitarbeiten müssen (nicht können) wird es schwierig ein Thema umzusetzen. Natur gemäß muss einer die Initiative ergreifen und die anderen arbeiten hinzu. Wenn alle gleichzietig und unkoordiniert an einem Thema arbeiten wird es wohl nichts werden.

Marco hat schon sehr viele Haizähne dokumentiert, wenn das Thema noch um etliche Randinformationen bereichert wird, weitere fehlende Informationen dazu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass man das z.B. umsetzen kann.

Gruß Stefan

Offline spotts

« Antwort #12 am: 06 Oct 06, 10:53 »
Hallo zusammen,

vieleicht sollte zunächst die Fossilgruppe festgelegt werden, damit die Arbeiten besser koordiniert werden können. Bei Haizähnen z.B. kann ich nichts dazu beitragen.
Für mich sind regionale Informationen eigentlich wichtiger, da ich nicht quer durch Europa fahre um eine einzelne Art finden zu können. Mich würde mehr interessieren was ich in einem gewissen Umkreis finden kann. Natürlich werden das die Spezialisten anders sehen.
Auch müsste vorher bekannt sein, was es an Literatur bereits gibt.
Wichtig erscheint mir auch, wer die Zielgruppe sein soll: z.B. (Profi)-Sammler (die kennen "ihre" Fossilien schon) oder Anfänger (da gibt es schon genug Literatur).Soll daraus ein Bildband entstehen oder auch viel Wissenschaft rein - wenn ja, wieviel?
Gruss
Spotts  8)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 06 Oct 06, 11:09 »
Wenn dann soll es natürlich ein Bildband werden.

Regionale Informationen fände ich auch spannend. Es braucht dazu Leute die sich gut mit der Geologie und den vorkommenden Fossilien in der Region auskennen. Zudem braucht es zahlreiche Bilder der vorkommenden Gattungen/Arten. Sowie Bilder vor Ort von den Aufschlüssen. Ich denke das da sehr wenig Leute mitarbeiten können.

Ich werde mich nun aber ein wenig aus der Diskussion raus halten, da ich nur beratend für die Technik zur Seite stehen kann.

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 06 Oct 06, 11:48 »
Hallo,

Ich fände auch eher eine regione Ordnung gut. Bin zwar eher Mineraliensammler, nehme aber auch Fossilien mit, wenn ich sie zufällig finde, was bei uns in Schleswig-Holstein durchaus nicht selten ist. Eine regionale Einordnung hätte für mich den Vorteil, dass man viel detailierter auf die regionalen Spezialitäten eingehen könnte und auch kleinere, aber regional typische Funde nicht gegenüber großen Stücken aus China oder Madagaskar verblassen.

Mit regionalen Portraits würden die Sammler, die in jahrelanger Arbeit die Funde einer Region zusammengetragen haben, gestärkt. Bei den Mineralien bin ich mit dieser Problematik vertraut und weiß durch eigene Anfänge auf Helgoland durchaus um die noch größeren Probleme bei Fossilien. Man muss sich in Geologie und Taxonomie der in der Region vorkommenden Arten kümmern. Da gehen dann schon mal Wochenenden drauf.

Ich denke, dieses Wissen sollte in den Portraits rübergebracht werden, aufgearbeitet und mit regionalen Details geschmückt.
Zur Geologie Schleswig-Holsteins und zu den dort vorkommenden Echinodermen und Belemniten könnte ich vielleicht trotz meines Mineralogie-Studiums was beitragen. Auch Fotos, wenn die Kamera es nicht versaut.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge