Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Datenbank für die technischen Mineraldaten
Stefan:
Hmm da bin ich stutzig, die wurden doch zusammen gelegt und nicht getrennt.
Das was Du darstellst ist doch die veraltetete Darstellung oder irre ich mich
siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralSystematik
Die Darstellung habe ich seinerzeit raus geworfen, da sie nirgends angewendet wird.
Gruß Stefan
guefz:
Den Vorschlag vom Stollentroll für den Aufbau der Datenbank halte ich so für sinnvoll.
Günter
stollentroll:
Stefan,
Du irrst Dich tatsächlich. Bis zur 8. Auflage vom Strunz waren Carbonate und Borate zusammen, erst in der 9. Auflage von 2001 wurden sie getrennt.
Siehe hier: http://www.schweizerbart.de/pubs/books/es/struenzhue-181200104-desc.html.
Da sind diverse Rezensionen zu lesen, z.B. aus dem Aufschluss, und da geht es auch um die Trennung.
Sie ist auch sinnvoll, da Carbonate und Borate strukturell eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Die einzelnen Minerale haben bei Strunz auch keine separate Nummer, weder in den alten, noch in der neuen Auflage.
Der Hauptgrund, weshalb die neue Systematik noch nicht so verbreitet ist, dürfte wohl sein, dass die 9. Auflage einfach sauteuer ist (148,- Euro !).
Grüße,
der stollentroll
Stefan:
Die 148 Euro sind sicher kein Kriterium.
Es gibt einfach niemanden der die "neue" Systematik anwendet und das meiner Meinung nach zu recht. Da stellt sich für mich schon die Fage ob man das tun sollte. Der Aufwand ist enorm, die dadurch produzierten Missverständnisse noch viel größer. Ich halte eine Änderung dieser Art für gravierend und würde dann eher dazu tendieren den Hey's Index zu übernehmen, bei dem gleich alles getrennt ist. Ich glaube die Systematiksammler würden die Herren gerne ein wenig steinigen. Ich stelle mir nur die vielen Döschen mit falscher Systematik vor ;) :-X
Gruß Stefan
Uwe Kolitsch:
In der mineralogischen Fachliteratur wird seit einigen Jahren nur noch der neue Strunz zitiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln