Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Datenbank für die technischen Mineraldaten

<< < (6/13) > >>

Stefan:
Ich werde mal die Datenbank so aufbauen wie Sie von Euch korrigiert dargestellt wurde.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Stefan

Stefan:
So damit ihr seht, dass es nicht umsonst war, könnt ihr einen Blick auf unseren ersten Prototyp werfen

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/SandKasten/1

Die Tabelle ist komplett extern in einer Datenbank abgelegt und als sog. Plugin eingebunden.

Das Einbinden und Ändern von Daten ist nun extrem vereinfacht. Nicht angemeldete Benutzer bekommen nur die ausgefüllten Felder der Tabelle ohne Änderungsmöglichkeit angezeigt.

Angemeldete Benutzer hingegen können jedes Feld EINZELN ändern. Einfach auf "edit" neben den Feldern klicken. Es kann weiterhin für Links etc. die übliche Syntax genutzt werden um bestimmte Effekte zu erzeugen.

Es gibt eine einfache Historie aller Änderungen, die auch über edit erreicht werden kann.

Demnächst wird es noch die passenden Suchfunktionen (nach Elementen, Eigenschaften etc.) geben so dass Ihr Mineralien auch danach identifizieren könnt.

Probiert es mal aus, bisher ist nur ein Datensatz eingefügt, der von Calcit.

Eingebunden wird die Tabelle zukünftig mit

--- Code: ---<?plugin MineralData
  mineral=Calcit
?>

--- Ende Code ---

Jeder der bisher mit der Tabelle gearbeitet hat wird sicher erfreut sein über die Vereinfachung.
Gruß Stefan

stollentroll:
Es fehlt noch ein Feld: "Raumgruppe" (nach Kristallklasse).
Ich würde auch vorschlagen, bei den optischen Eigenschaften noch ein Feld: "weitere optische Eigenschaften" einzufügen, um eine Möglichkeit zu haben, Brechungsindizes usw. einzutragen (wichtig z.B. für die Bestimmung geschliffener Steine).
Und da die Typlokalität vorhanden ist, wäre auch ein Feld "Erstbeschreiber" und ein Feld "Jahr der Erstbeschreibung" sinnvoll. So kann man dann z.B. danach suchen, welche Minerale jemand entdeckt hat.

Glück Auf
Thomas

stollentroll:
Noch ein Nachtrag: die gegenwärtig hier in der Datenbank verwendeten Systematik-Nummern sind NICHT "Strunz 8. Auflage", sondern etwas anderes. Das Feld müsste also entsprechend geändert werden. Ich vermute, es ist die Lapis-Systematik (ich habe sie nicht hier, deshalb kann ich es nicht genau sagen). Die Lapis-Systematik ist zwar Strunz ähnlich, aber NICHT identisch.

Glück Auf,
der Stollentroll

Stefan:
Hallo,

erst mal danke für die konstruktive Unterstützung  :D

1. Was unterscheidet die von uns angewandte Systematik von der Strungz Syntax?
2. Die von die angesprochenen fehlenden Punkte sind alle vorhanden, Du musst Dich wie oben geschrieben nur anmelden.

3. Zu den Symmetrieelementen eine eigene Tabelle zu machen finde ich durchaus sinnvoll, kannst Du oder wer auch immer die Daten hat, mir diese zukommen lassen. Super wäre eine Excel oder OpenOffice Tabelle oder auch CSV.

@Alle
Wer Mineraldaten in Tabellenform zur Verfügung stellen kann, wir können diese nun importieren. Angebote nehme ich gerne entgegen.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln