https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Wie wäscht man einen Schwefel richtig?  (Gelesen 14659 mal)

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
Re: Wie wäscht man einen Schwefel richtig?
« Antwort #15 am: 11 Oct 06, 21:54 »

Allerdings bin ich mir sicher, dass es Schwefel ist, allein schon wegen dem typischen Schwefelgeruch...
Ich kann es aber nicht mit dem Fingernagel ritzen!

Gruß
peter paul
« Letzte Änderung: 20 Feb 07, 14:02 von slugslayer »

Offline TT-PP

« Antwort #16 am: 10 Feb 07, 11:37 »
Hallo Leute,
ich hab mir gedacht, ich stelle mal ein paar  Bilder  von meinem Schwefel auf Quarz hier rein.
Die Stufe ist 35cm x 30cm !!!!!!!
Fundort: Brasilien (da ich die Stufe geschenkt bekommen hab, weiß ich keinen genaueren Fundort, des mit Carnaiba war geraten..., sorry :-[ :-[ :-[)

Offline TT-PP

« Antwort #17 am: 10 Feb 07, 11:38 »
...

Offline TT-PP

« Antwort #18 am: 10 Feb 07, 11:39 »
...

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #19 am: 10 Feb 07, 21:02 »
hmm... ich denk mal,das ist Schwefel auf Gips nicht Quarz. So nen ähnlichen hab ich auch in der Sammlung, der stammt aus Sizilien. Brasilien wär mir neu dass es da so Schwefel gibt ???

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 10 Feb 07, 21:30 »
Hallo,

@Goldi85: Mir kamen da auch Zweifel. Quarz ist es jedenfalls definitiv hier nicht. Habe zwar auch sekundären Schwefel aus dem Schwarzwald, der auf Quarz sitzt, aber von mm-großen xx ist hier nicht mehr die Rede.
Sieht wirklich nach Sizilien aus.

In Bolivien gibt es zwar Schwefel. Der ist aber meist ohne Matrix.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TT-PP

« Antwort #21 am: 11 Feb 07, 07:17 »
Hallo,
ich habe mir die Stufe mal genau unter die Lupe genommen, dabei ist folgendes herausgekommen:

1. Ihr hattet Recht, ist auf keinen Fall Quarz, ich kann nämlich die kleinen Kriställchen abbrechen!!
2. Von einem ca. 7cm breiten Durchmesser sind nur 3cm dieses weiße Zeug (Gips? etc.)
3. Die Unterseite war graues Gestein, mit kleinen Schwefelkristallen
4. Dieses graue Gestein macht auch bei dem Querschnitt die restlichen 4cm aus!!!

Hier ist ein Bild von dem Querschnitt:

PS: Da man nicht viel erkennen kann, habe ich eine Linie gezogen, wo das graue Gestein aufhört.

Offline TT-PP

« Antwort #22 am: 11 Feb 07, 07:20 »
Und hier ist noch ein Bild von der Unterseite.

Jetzt meine Frage:
Kann Gips in der Kristallform von Quarz wachsen??? Oder könnte es Calcit sein???
Und, wenn ihr schon dabei seid ;D ;), was ist dieses graue Gestein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
peter paul

PS: Dieses graue Gestein macht die Stufe nämlich erst stabil!!!

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #23 am: 11 Feb 07, 19:10 »
naja, ich denke mal das ist nicht die Kristallform von Quarz, sieht nur so ähnlich aus weil auch farblos+prismatisch+mit pyramidalem Abschluss.

Offline Erik

« Antwort #24 am: 11 Feb 07, 19:17 »

Coelestin?

Online rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #25 am: 12 Feb 07, 01:01 »
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, ich bin normalerweise ein ruhiger und besonnener Mensch, aber dieser Beitrag geht mir so was von auf den Senkel. Erst behauptet unser guter Peter Paul, er sei neu hier im Forum, danach, er habe einen Quarz mit Schwefel in Brasilien gefunden, dann behauptet er auch noch, ein Freund von ihm habe dort eine Mine, dann wieder hat er das Teil geschenkt bekommen und zum guten Schluss stellt sich heraus, dass es sich um einen klassischen Schwefel auf Gips von Sizilien handelt. Peter Paul ist nicht neu in diesem Forum, weshalb er auch nicht nett begrüßt werden muss, er hat diesen Schwefel auch mit Sicherheit nicht selbst gefunden, und genau so wenig, wie seine Oma eine Goldmine in Kanada und sein Onkel einen Opalclaim in Australien hat, genau so sicher hat keiner von Peter Pauls Freunden eine Schwefelmine in Brasilien oder sonstwo auf dieser Welt.

Von mir aus kann jeder in diesem Forum so viel Unsinn von sich geben, wie er will, aber wenn dieser Unsinn dazu führt, dass wer weiß wie viele Leute das ernst nehmen, darauf nach bestem Wissen antworten, versuchen zu helfen und so ihre Zeit verplempern, dann nervt es wirklich sehr.

@Peter Paul:
Eigentlich hatte ich vor, zum 1. April hier mal so eine richtig klasse Geschichte aufzutischen und die Leute bestens in den April zu schicken, aber deine Beiträge werde ich einfach nicht toppen können.

Carsten

P.S. Mein Opa war Diamantenschürfer in Sibirien und meine Tante schon fünf mal auf dem Mond.

Offline aca

« Antwort #26 am: 12 Feb 07, 01:59 »
Hallo Carsten,

der erste Beitrag dieses Threads stammt vom 10.Oktober 2006, 16:40 Uhr
Die Registrierungsdaten der einzelnen Nutzer dieses Forums sind allen Mitgliedern zugänglich.
Wenn Du nachsiehst, an welchem Tag zu welcher Zeit sich Peter Paul registriert hat,
wirst Du sehen, dass er damals durchaus "neu im Forum" war.

Was die anderen Dinge betrifft, nun gut, ist nachvollziehbar, aber das ist jetzt auch schon 5 Monate her...

Ich finde übrigens nicht, daß ich und die anderen ihre Zeit verplempert haben, was zum Reinigen von Schwefel zu sagen,
selbst wenn die fragliche Stufe stündlich ihren Fundort wechselt.

Es lesen schließlich noch andere Leute dieses Forum.
Meine erste Schwefelstufe habe ich z.B. in Unwissenheit "trübe gewaschen".
Meinen (neueren) bolivianischen Schwefel behandele ich wie ein rohes Ei, damit er weiter schön glänzt.

Nix für ungut und Gruß
Amir

Offline TT-PP

« Antwort #27 am: 12 Feb 07, 13:58 »
Hallo rudi-strolz,

Erst behauptet unser guter Peter Paul, er sei neu hier im Forum

:-X
Registrierungsdatum:     10 Oktober 2006, 15:56:39!!!!!!!
Wenn du das mit meinem ersten Beitrag dieser Thematik vergleichst, dürftest du deine Antwort haben!

er habe einen Quarz mit Schwefel in Brasilien gefunden, dann behauptet er auch noch, ein Freund von ihm habe dort eine Mine

Vor gar nicht allzulanger Zeit, habe ich ein Thema mit Namen : Öffentliche Entschuldigung verfasst.
Wenn du das nicht gesehen hast, tuts mir Leid für dich!
Jedenfalls habe ich zu Beginn meines Aufenthalts hier im Forum ziemlich viel unrichtige Sachen geschrieben...,
ABER EIGENTLICH HATTE ICH GEHOFFT ES IST SO LANGSAM BEI ALLEN ANGEKOMMEN

zum guten Schluss stellt sich heraus, dass es sich um einen klassischen Schwefel auf Gips von Sizilien handelt

Beweise????
Darauf bist nämlich nicht du als riesengroße Hilfe sondern andere Mitglieder gekommen die es nicht nötig haben einen solchen Beitrag zu schreiben.
Abgesehen davon: sind für dich 5cm große Schwefelkristalle gaaanz klassisch?

Peter Paul ist nicht neu in diesem Forum, weshalb er auch nicht nett begrüßt werden muss

Eine wirklich tolle Aussage ::)

seine Oma eine Goldmine in Kanada und sein Onkel einen Opalclaim in Australien hat, genau so sicher hat keiner von Peter Pauls Freunden eine Schwefelmine in Brasilien oder sonstwo auf dieser Welt.
Mein Opa war Diamantenschürfer in Sibirien und meine Tante schon fünf mal auf dem Mond.

Wirklich beachtlich was du dir alles einfallen lässt um dich lächerlich aussehen zu lassen!
Wer so einen, Verzeihung aber ich muss jetzt so deutlich werden:,  Müll verzapft, dem sollte das Schreiben in diesem Forum verboten werden :-X :-X :-X

Für alle die es genau wissen wollen:
Ich habe diese Schwefelstufe von einer alten Dame geschenkt bekommen, bei der ich zusammen mit meinem Opa im Garten gearbeitet habe. Ihr verstorbener Mann, war ein begeisterter Mineraliensucher in der gesamten Welt und hat diesen Stück Schwefel gefunden.

Dabei war ein Zettel wo draufstand: Schwefel mit Quarz, Brasilien : dass das falsch ist, wissen wir ja inzwischen.

Achja, solltest du noch ein Problem haben rudi-stolz, dann schreib mir lieber ne PM als so einen ... zu schreiben.

Von mir aus kann jeder in diesem Forum so viel Unsinn von sich geben, wie er will, aber wenn dieser Unsinn dazu führt, dass wer weiß wie viele Leute das ernst nehmen, darauf nach bestem Wissen antworten, versuchen zu helfen und so ihre Zeit verplempern, dann nervt es wirklich sehr.

Erst lesen und informieren, dann denken und schließlich schreiben, aber nicht schreiben was man im ersten Blick sieht!!!
Du machst damit kein gutes Klima und mir hilfst du damit auch nicht, also LASS ES! >:(

Gruß (an alle außer rudi-strolz, denn der braucht nicht höflich begrüßt werden)
ist nicht neu in diesem Forum, weshalb er auch nicht nett begrüßt werden muss
denn du bist ja auch nicht neu im Forum ::) ::) ::)
ein wirklich wütender
peter paul
« Letzte Änderung: 12 Feb 07, 14:43 von TT-PP »

Offline TT-PP

« Antwort #28 am: 12 Feb 07, 17:30 »
Hallo,
hat niemand eine Idee, was das graue Gestein sein könnte?
Ich dachte erst an Sandstein oder Granit, aber Sandstein dürfte brüchiger sein...

Vielen Dank für Antworten

Gruß
peter paul

PS: Tut mir Leid wegen meines letzten Beitrages...., aber da ist mir echt die Hutschnur geplatzt.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #29 am: 12 Feb 07, 18:58 »
Hallo,

Das graue dürfte Gips, Calcit oder Anhydrit sein. Am besten Härte (Gips =2, lässt sich mit Fingernagel ritzen, Calcit=3 und Anhydrit noch härter (~4)) testen oder mit Salzsäure (Calcit braust, die anderen beiden nicht).

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge