Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
2 fundstücke unbekannt... / Quarz und Turmalin
poon:
hallo zusammen...
ich habe heute von meinem letzten ausflug noch zwei fundstücke gesäubert und bin mal wieder mit der bestimmung unsicher...fundort ist wolkenstein/erzgebirge...
siehe bild 1 und 2. ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen :)
gruß daniel...
poon:
bild2
Tobi:
Hi,
sicher, dass Nr. 2 etwas mineralisches ist? Sieht eher aus wie etwas von organischem Ursprung.... :-\
Gruß
poon:
ich bin mir eigentlich sicher, weil auf der rückseite das schwarze material an einigen stellen herausgebrochen ist und das mineral auch einige milimeter in das weiße mineral eingeschlossen ist. sieht irgendwie ähnlich wie turmalin aus, aber im erzgebirge !?! komisch... das material ist auch sehr hart, von daher würde ich etwas organisches ausschliessen...es sind beides feldfunde...
Tobi:
Ich kenne mich zwar mit Fossilien nicht wirklich aus, aber etwas versteinertes könnte auch "in" dem weißen Gestein drin sein, genauso wie ein Mineral! Und dass es "hart" ist, hat auch nichts zu bedeuten - ich rede ja nicht von einem frischen organischen Material, sondern von einer Versteinerung!
Turmalin wäre vom Aussehen her möglich, mich stört dabei aber ein wenig diese extrem gebogene, verzogene Form... :-\ Allerdings weiß ich nicht, welche Mineralien es so alles im Bereich Wolkenstein gibt bzw. nicht gibt.
Nur anhand eines Fotos ist es sowieso sehr schwer, aber mich erinnert es auf den ersten Blick eher an etwas aus dem Bereich Fossilien.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln