Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
2 fundstücke unbekannt... / Quarz und Turmalin
poon:
ich habe mir zwischenzeitlich das ganze nochmal mit der lupe angeschaut. das schwarze material ist kristallin, glänzt und bricht sich auch im licht. aber wie gesagt unter der lupe sieht es mir sehr nach einem mineral aus...sonderbar,sonderbar...und hast du vielleicht eine idee zum ersten bild? vielen dank schon mal...
gruß daniel...
Xenotim:
Hallo!
Das schwarze ist meiner Meinung nach eindeutig Turmalin , der im Gangquarz eingewachsen ist.
Gruß
Xenotim
poon:
vielen dank für die antworten...könnte bild 1 orangen-calcit sein?
McSchuerf:
Bild 1 könnte einfach Quarz sein, in der Varietät Eisenkiesel (?)..Härtetest machen ...Quarz hat 7, Calcit hat nur Härte 3 oder HCL-Test durchführen,
Bild 2 zeigt für mich Elbait-Turmalin ....)
hier mal die Mineralienliste von Wolkenstein aus mindat.org..Turmalin ist also auch dabei... ;)..ebenso Quarz aber kein Calcit, was aber nichts heißen muss..
http://www.mindat.org/loc-67969.html
beim Turmalin..Kristalle könnten während der Wachstumsphasen tektonisch gebrochen worden sein, später wieder verheilt und nochmal gebrochen und wieder verheilt worden sein..nur Theorie..aber was auch sonst..wir waren ja nicht in der Praxis dabei.. :D
Gruß Peter
Uwe Kolitsch:
1 = Durch Einschlüsse rotorange gefärbter Quarz
2 = tektonisch beanspruchter Turmalin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln