Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Welche Minerale mögt ihr nicht?
JHM:
Welche Mineralien ich nicht mag ?
zb. Achat (Derbminerale im allgemein) , Quecksilber , Lichtempfintliche sachen , Strak radioaktive sachen wie Pechblende u.a
Grüße Jan-Henrik
rudi_strolz:
Also ich mag weiße, nadelige Zeolithe gar nicht. Die sind zwar schön, eine Bestimmung derselben übersteigt aber nach wie vor meinen unstudierten Horizont. Da sitze ich dann meist und denke "Oh, weiße Nadeln, wie nett, sollte ein Zeolith sein." und das war's dann auch. Gut, dass sowas auf schönen, alten, reelen Erzstufen aus dem Siegerland ja eher selten ist. Gepriesen sei das Siegerland.
Carsten
rudi_strolz:
Und da fällt mir noch ein: Minerale, die sich als etwas Seltenes, Tolles, nie zuvor Gefundenes tarnen, sollten verboten werden. Beispiel: Calcit in einer ungewöhnlichen Kristallform, bei dem man wer weiß was mutmaßte und dann den Salzsäuretest machte. Da schäumte die Hoffnung dahin und ich mit ihr.
Carsten
tibor:
Hallo zusammen,
wir sammeln noch nicht lange, deswegen Gefällt uns alles, bis wir keinen Platz mehr haben.
Eine Frage:
Gibt es eine Liste über die radioaktiven Mineralien bitte um info
Danke
Gruß
Daniela und Tibor
geologe:
Hallo,
Eine Abneigung gegen irgendwelche Minerale kann ich bei mir bisher nicht feststellen. Ich sammle Thüringen und werde dieses Sammelgebiet noch weiter einengen. Mir sind alle Minerale aus diesem Sammelgebiet recht egal ob amorph oder kristallin. Auch wenn ich mir dir größte Mühe gebe werde ich aus dem Thüringer Wald nicht ein Hochgebirge machen können wo günstigere Bedingungen
zur Bildung von hochwertigen Mineralen vorhanden waren. Wenn man nur ein bestimmtes Gebiet sammelt muß man sich damit abfinden bestimmte Minerale nur amorph zu besitzen da man es anderst garnicht mehr findet bzw. weil die Fundstelle anderes garnicht hergibt. Wichtig ist für mich das es Eigenfunde sind und man seine Sammlung nicht zusammen gekauft hat. Ich finde auch nicht das irgendein Mineral ein anderes verschandelt wie hier teilweise geschrieben wurde. Ich bemühe mich alles so naturbelassen zu erhalten wie ich es finde und daher nehme ich bis auf die notwendigen Reinigungsarbeiten keine weiteren Manipulationen an meinen Stufen vor. Ausnahmen mache ich nur bei Achaten denn hier ist der esthetische Gewinn so groß das eine Bearbeitung sinnvoll erscheint. Es kommt eben drauf an unter welchen Gesichtspunkten man sammelt. Will man mit seiner Sammlung geologische Vorgänge darstellen wird man möglichst alles so lassen wie es in der Natur vorkommt. Ich denke das alle Möglichkeiten eine Sammlung zu gestalten ihre Daseinsberechtigung haben. Wichtig ist letzten Endes das man Freude empfindet und wenn man dabei auch noch was lernen kann ist das so schlecht auch nicht. Deswegen haben bei mir alle Minerale irgendwie den gleichen Stellenwert.
Na gut ein paar Diamanten würd ich einer Hämatitstufe vorziehen. Aber bei dem Sammelgebiet ?
Glück auf
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln