Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Welche Minerale mögt ihr nicht?

<< < (4/11) > >>

Philip Blümner:
Zeolithe außer Okenit, besonders Stilbit.
Daneben kann ich keine Phosphate leiden, ohne Ausnahme! Ich halte es nicht für notwendig, das zu begründen.
Markasit mag ich nicht so gern wegen der bereits erwähnten Instabilität.

Dann noch Epidot.

loparit:
Na ja ich kann mich eigentlich mit fast allen Mineralien anfreunden, so sie denn bei 16 facher Vergrößerung deutliche schöne Kristalle zeigen :-)

Ich will mich einfache daran erfreuen und wenn ich mit 50 facher Vergrößerung auch noch einen Spezialisten fragen muß was das ist ???

Gruß loparit

MineralienfanBQ13:
Auch ich habe eigentlich kein Interesse an Micromounts. Vor allem, wenn man kein Mikroskop oder Vergrößerungsmittel hat! ;D :(  Auch radioaktive Mineralien kann ich nicht leiden. Wenn es Mineralien fast nur in derber Ausbildung gibt, dann habe ich auch ein paar von denen in der Vitrine. Aber am liebsten habe ich noch immer haarige, nadelige Mineralien wie Boulangerit, Millerit, Okenit...

Gruß
Brian

poon:
...bei mir ist es brauner glaskopf, einfacher weißer quarz und auch die radioaktiven mineralien machen mir etwas angst, man will ja nicht das einem ein drittes auge wächst oder so  ;D

uwe:
Mögen oder nicht mögen kann man nicht an ein Mineral sondern nur an eine Stufe hängen. Es gibt ganz fürchterliche Minerale, wie zum Beispiel der Silberlockenfresser Akanthit, welcher allerdings auf manchen Stufen ausgesprochen prachtvoll in Erscheinung tritt. Ich denke Ihr allle habt bestimmte Stufen im Sinn, wenn Ihr von schönen oder häßlichen Mineralen sprecht.

Also mir zum Beispiel gefallen alle diese Massenware- Sulfid-Stufen aus  Rumänien oder die Pyrite aus Mexiko nicht. Die sind nach meinem Geschmack zu "nuttig". Da ist mir eine schlichte Stufe aus einem Bergbaugebiet mit Tradition allemal lieber.   

Ein weiteres Beispiel: Nakrit in derber Form ist ja nun wirklich kein Blickfang. Ich habe allerdings eine Stufe mit großen kristallinen Nakritaggregaten von der Halde des Glück-Auf-Schachtes in Langenau, die ich durchaus zu meinen guten Stücken zähle.

Meistens gefallen einem ohnehin die Eigenfunde wesentlich besser als noch so schöne gekaufte Stufen.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln