https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Welche Minerale mögt ihr nicht?  (Gelesen 23308 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Welche Minerale mögt ihr nicht?
« Antwort #15 am: 17 Oct 06, 19:45 »
Zeolithe außer Okenit, besonders Stilbit.
Daneben kann ich keine Phosphate leiden, ohne Ausnahme! Ich halte es nicht für notwendig, das zu begründen.
Markasit mag ich nicht so gern wegen der bereits erwähnten Instabilität.

Dann noch Epidot.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #16 am: 17 Oct 06, 20:45 »
Na ja ich kann mich eigentlich mit fast allen Mineralien anfreunden, so sie denn bei 16 facher Vergrößerung deutliche schöne Kristalle zeigen :-)

Ich will mich einfache daran erfreuen und wenn ich mit 50 facher Vergrößerung auch noch einen Spezialisten fragen muß was das ist ???

Gruß loparit

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #17 am: 18 Oct 06, 17:50 »
Auch ich habe eigentlich kein Interesse an Micromounts. Vor allem, wenn man kein Mikroskop oder Vergrößerungsmittel hat! ;D :(  Auch radioaktive Mineralien kann ich nicht leiden. Wenn es Mineralien fast nur in derber Ausbildung gibt, dann habe ich auch ein paar von denen in der Vitrine. Aber am liebsten habe ich noch immer haarige, nadelige Mineralien wie Boulangerit, Millerit, Okenit...

Gruß
Brian

Offline poon

• inaktiver User
  • wer sucht der findet...
« Antwort #18 am: 18 Oct 06, 19:13 »
...bei mir ist es brauner glaskopf, einfacher weißer quarz und auch die radioaktiven mineralien machen mir etwas angst, man will ja nicht das einem ein drittes auge wächst oder so  ;D

Online uwe

« Antwort #19 am: 19 Oct 06, 09:05 »
Mögen oder nicht mögen kann man nicht an ein Mineral sondern nur an eine Stufe hängen. Es gibt ganz fürchterliche Minerale, wie zum Beispiel der Silberlockenfresser Akanthit, welcher allerdings auf manchen Stufen ausgesprochen prachtvoll in Erscheinung tritt. Ich denke Ihr allle habt bestimmte Stufen im Sinn, wenn Ihr von schönen oder häßlichen Mineralen sprecht.

Also mir zum Beispiel gefallen alle diese Massenware- Sulfid-Stufen aus  Rumänien oder die Pyrite aus Mexiko nicht. Die sind nach meinem Geschmack zu "nuttig". Da ist mir eine schlichte Stufe aus einem Bergbaugebiet mit Tradition allemal lieber.   

Ein weiteres Beispiel: Nakrit in derber Form ist ja nun wirklich kein Blickfang. Ich habe allerdings eine Stufe mit großen kristallinen Nakritaggregaten von der Halde des Glück-Auf-Schachtes in Langenau, die ich durchaus zu meinen guten Stücken zähle.

Meistens gefallen einem ohnehin die Eigenfunde wesentlich besser als noch so schöne gekaufte Stufen.

Glück Auf
Uwe

Offline JHM

« Antwort #20 am: 23 Oct 06, 20:09 »
Welche Mineralien ich nicht mag ?
zb. Achat (Derbminerale im allgemein) , Quecksilber , Lichtempfintliche sachen , Strak radioaktive sachen wie Pechblende u.a

Grüße Jan-Henrik

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #21 am: 23 Oct 06, 22:21 »
Also ich mag weiße, nadelige Zeolithe gar nicht. Die sind zwar schön, eine Bestimmung derselben übersteigt aber nach wie vor meinen unstudierten Horizont. Da sitze ich dann meist und denke "Oh, weiße Nadeln, wie nett, sollte ein Zeolith sein." und das war's dann auch. Gut, dass sowas auf schönen, alten, reelen Erzstufen aus dem Siegerland ja eher selten ist. Gepriesen sei das Siegerland.

Carsten

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #22 am: 23 Oct 06, 22:28 »
Und da fällt mir noch ein: Minerale, die sich als etwas Seltenes, Tolles, nie zuvor Gefundenes tarnen, sollten verboten werden. Beispiel: Calcit in einer ungewöhnlichen Kristallform, bei dem man wer weiß was mutmaßte und dann den Salzsäuretest machte. Da schäumte die Hoffnung dahin und ich mit ihr.

Carsten

Offline tibor

« Antwort #23 am: 23 Oct 06, 23:39 »
Hallo zusammen,

wir sammeln noch nicht lange, deswegen Gefällt uns alles, bis wir keinen Platz mehr haben.
Eine Frage:
Gibt es eine Liste über die radioaktiven Mineralien bitte um info

Danke

Gruß

Daniela und Tibor

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #24 am: 24 Oct 06, 01:10 »
Hallo,

Eine Abneigung gegen irgendwelche Minerale kann ich bei mir bisher nicht feststellen. Ich sammle Thüringen und werde dieses Sammelgebiet noch weiter einengen. Mir sind alle Minerale aus diesem Sammelgebiet recht egal ob amorph oder kristallin. Auch wenn ich mir dir größte Mühe gebe werde ich aus dem Thüringer Wald nicht ein Hochgebirge machen können wo günstigere Bedingungen
zur Bildung von hochwertigen Mineralen vorhanden waren. Wenn man nur ein bestimmtes Gebiet sammelt muß man sich damit abfinden bestimmte Minerale nur amorph zu besitzen da man es anderst garnicht mehr findet bzw. weil die Fundstelle anderes garnicht hergibt. Wichtig ist für mich das es Eigenfunde sind und man seine Sammlung nicht zusammen gekauft hat. Ich finde auch nicht das irgendein Mineral ein anderes verschandelt wie hier teilweise geschrieben wurde. Ich bemühe mich alles so naturbelassen zu erhalten wie ich es finde und daher nehme ich bis auf die notwendigen Reinigungsarbeiten keine weiteren Manipulationen an meinen Stufen vor. Ausnahmen mache ich nur bei Achaten denn hier ist der esthetische Gewinn so groß das eine Bearbeitung sinnvoll erscheint. Es kommt eben drauf an unter welchen Gesichtspunkten man sammelt. Will man mit seiner Sammlung geologische Vorgänge darstellen wird man möglichst alles so lassen wie es in der Natur vorkommt. Ich denke das alle Möglichkeiten eine Sammlung zu gestalten ihre Daseinsberechtigung haben. Wichtig ist letzten Endes das man Freude empfindet und wenn man dabei auch noch was lernen kann ist das so schlecht auch nicht. Deswegen haben bei mir alle Minerale irgendwie den gleichen Stellenwert.
Na gut ein paar Diamanten würd ich einer Hämatitstufe vorziehen. Aber bei dem Sammelgebiet ?

Glück auf

Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 24 Oct 06, 08:45 »
@tibor: Schau dir doch mal diese Links an:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Radioaktivit%E4t (allgemein)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Uran (mit Liste natürlicher Uranmineralien)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4236.0.html (Diskussion über das Sammeln von radioakt. Min.)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10023.0.html (...und noch ne Diskussion... ;)

Gruß

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #26 am: 24 Oct 06, 11:26 »

Nun, ich bin kein Freund von bunter Massenware, wie sie mittlerweile in allen möglichen Esoterik-Läden verkauft wird.
Und ich für meinen Teil sammle  keine radioaktiven Mineralien, obwohl es da auch sehr schöne gibt.
Ansonsten sind mir gut sichtbare Kristalle natürlich auch lieber als MM oder amorphe Stücke, aber ich besitze trotzdem ein paar MM - wirklich nix besonderes - aber halt selbstgesammelt und daher haben sie einen Ehrenplatz bei mir.

viele Grüße ;)
rheinkiesel

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #27 am: 24 Oct 06, 18:33 »
Hallo zusammen,

ich sammle fast alles......... leider........ ::)
Vor allem aber MM  :)
siehe  Autunit , Grube Clara, Bildbreite 3,5 mm
wo bekomme ich sowas in Großstufen.....?  ???

Gruß Gerhard Niceus (geni  8))

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #28 am: 24 Oct 06, 19:23 »
Hi Gerhard

In der Auvergne ;) In dem alten Bruch sind ganze Wandpartien gelb :o
Lass dich aber nicht erwischen. Wie wir damals. Der Kerl hatte ne Knarre und nen Hund :-\ :-[

Tja.....und ich sammle eben keine MM`s. Hab nur welche zum Knipsen.
Bin etwas größenwahnsinnig ::)

Und was ich garnicht mag, sind die Kristalle am Boden einer Weinflasche >:(

Offline giantcrystal

« Antwort #29 am: 24 Oct 06, 20:03 »
Tja, was sammel ich

fast alles, aber bitte nicht zu klein (keine MMs, da sieht man nix...auf jedenfall nicht die typische Paragenese ! Ausnahme: aus Sicherheitsgründen sammle ich nur kleine Proben radioaktiver Mineralien

und - leider -bin ich irgendwie kein großer Freund von Quarzen und allem Quarzähnlichem. Irgendwie ist mir Quarz mit all seinen Varietäten einfach zu häufig. Aber da kann man sicherlich auch ganz anderer Meinung sein

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge