http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Welche Minerale mögt ihr nicht?  (Gelesen 23245 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Welche Minerale mögt ihr nicht?
« Antwort #30 am: 24 Oct 06, 20:32 »
Geht mir ähnlich.
Mit Quarz oder Quarzähnlichem kann ich auch nix anfangen.
Auch mit Calcit werde ich nicht so richtig warm.
Das selbe gilt für MM´s.
Find ich nicht so toll, wenn man dauernd die Augen aufs Mikro pressen muß um was zu erkennen.

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 24 Oct 06, 20:35 von Steinestef »

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #31 am: 25 Oct 06, 14:36 »
Ich mag keine Radioaktiven Minerale wie Tobernit...
Die sehen so -geil- (Sorry  ;D) aus aber ich kann sie einfach nicht haben!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 25 Oct 06, 20:21 »
Ja, ich muss mich auch noch unbedingt einreihen in die Gruppe derer, die mit MMs nichts anfangen können. Ich weiß wohl, dass sich da unter dem Bino tolle Welten aus pefekten Kristallen eröffnen können, aber mir ist ein Blick auf Regal oder Vitrine mit "dicken Dingern" doch weitaus lieber 8)

Auch mit Calcit werde ich nicht so richtig warm.
Ganz allgemein?! Calcit ist sicherlich oftmals nicht allzu aufregend, aber die Calcite mancher Lokalitäten stellen atemberaubende Stufen. Calcit kann man halt schwer verallgemeinern, es gibt langweiligen und sensationellen.

Ich mag keine Radioaktiven Minerale wie Tobernit... Die sehen so -geil- (Sorry  ;D) aus aber ich kann sie einfach nicht haben!
Stimmt, das ist das traurige dabei - optisch sind diese Sachen oft der Hammer. Aber ich verzichte trotzdem lieber drauf.

Gruß
« Letzte Änderung: 25 Oct 06, 21:46 von slugslayer »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 02 Jul 08, 16:52 »
Ich bin gerade über diesen uralten Thread gestolpert und dabei fiel mir noch etwas ein, weswegen ich jetzt hoffentlich nicht gesteinigt und von  allen verachtet werde: Ich kann nichts mit Azurit (immerhin ja ein sehr beliebtes Mineral) und - es kommt noch schlimmer - auch nichts mit Pyromorphit anfangen, das ja eines DER Sammlermineralien ist. Ich hatte ganze zwei Pyros in meinem Leben (einmal Bad Ems und einmal China), hab sie aber beide verkauft, weil mir das Mineral ganz einfach nichts gibt. Ich hab mich kaum getraut, das zu schreiben, aber geht es vielleicht noch jemandem so? Man soll zwar über Geschmack nicht streiten, aber ich fühle mich jetzt schon ein bisschen "freaky", weil ja eigentlich immer alle so heiß auf Pyromorphit sind...

Gruß

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #34 am: 02 Jul 08, 16:57 »
na ja.. als Trommler sind mir Minerale eigentlich fremd.. aber.. ich persönlich kann mit Achat-Souvenirs absolut nix anfangen.. Aschenbecher.. Achatscheiben... einfach grässlich...

Offline giantcrystal

« Antwort #35 am: 02 Jul 08, 16:58 »
Igitt...ein Unmensch unter uns  ;D

Aber im Ernst : Warum nicht ? suum cuique !

Glück Auf

Thomas

der keine Quarze mag...

Offline Walpurgin

« Antwort #36 am: 02 Jul 08, 18:27 »
Doppelter Unmensch bin....... ;D Keine Pyros sonderlich mag und noch weniger Quarze wirklich berauschend finde.
Sowie sämtliche Esotherik und Modemineralien.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #37 am: 02 Jul 08, 19:46 »
Ich hasse Trommelsteune  ;D :o und was ich auch noch recht hässlich finde ist Schörl und alles derbe. :P

Offline franksch

« Antwort #38 am: 02 Jul 08, 21:32 »
Hallo,
Minerale mögen oder nicht? Kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass ich nicht mehr alles mitnehme, was mir so in der Natur unter die Finger kommt. Einen kiloschweren Edeltalk, den ich erst stundenlang ins Tal schleppen müßte,  mit 100%iger Sicherheit nicht. Derbes Material sowieso nicht. Quarz und Malachit u.ä. häufiges Material muss schon super ausgebildet sein. Steine, die sich zum Trommeln eignen würden, also derb und rund sind, überlass ich auch demjenigen, der sich dafür mehr interessiert.

franksch
« Letzte Änderung: 02 Jul 08, 21:35 von franksch »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #39 am: 02 Jul 08, 22:35 »
Zum Thema Trommelsteine muss ich noch sagen.. es gibt die im Laden, aus China und so.. das billige Zeugs... und alles hübsch rund...

Aber unsere Trommelsteine sind oft nicht rund.. sie sind eher wie ein Blick in den Stein hinein.. besonders wenn ich einen rundlichen Stein dann halbiere.. dann kommt seine ganze innere Schönheit zum Zuge..
Aber.. lasst nur.. es war die Idee meines Mannes zu trommeln.. nicht meine.. ich liebe nur die Schatzsuche.. das finden.. entdecken, das Beste herausholen... aber horten.. nee.. sammeln.. nee..

Warum ich Mineralien nicht besonders mag.. na ja.. ganz einfach.. Staubfänger  ;D

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #40 am: 03 Jul 08, 08:35 »
Also nach einer wenig repräsentativen Kurzüberprüfung kann ich nur sagen, das ich praktisch alle Minerale nicht mag - - - schmecken alle durch die Bank echt grauenhaft. Ok, Halit, der geht, aber bei einem richtigen Bissen wirds auch ecklig.
Achso, alles Härter als Calcit hat sich übrigens wenig günstig für die strukturelle Integrität der Zähne herausgestellt...

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #41 am: 03 Jul 08, 08:46 »
@powell
ist aber ganz einfach.. musst nur in Wasser einlegen die Dinger.. und umrühren... nach links natürlich.. und dann trinken.. schmeckt garantiert.. besonders die arsenhaltigen  ;D

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #42 am: 03 Jul 08, 08:49 »
Aha, also sozusagen linksdrehende Minerale. Ok, leuchtet mir ein, ist ja auch beim Jogurt gesünder, das mit dem Linksdrehenden...

Offline Yoscha

« Antwort #43 am: 03 Jul 08, 14:11 »
Gekaufte Minerale.
Ich hab lieber eine Sammlung selbstgefundener zweit- und sogar drittklassiger Minerale, als irgendwas gekauftes.
Ich sammel die Erinnerungen an die Fundorte quasi mit dazu und ohne ist das Stück für mich praktisch wertlos.

Wobei ich einzelne Minerale eh nicht so interessant finde, erst die Paragenese im Gestein macht es für mich richtig interessant.

Offline stoanklopfer

« Antwort #44 am: 04 Jul 08, 02:14 »
Hallo!

Ich hab genau 4 Minerale, die ich nicht sehr hoch einschätze: Maginit, Findinit, Kenninit und Traginit. ;D

stoanklopfer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center