https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt  (Gelesen 17243 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Freunde,
habe auf einer kleinen Mineralienbörse die Rauchquarzstufe+Calcit - bei einem rumänischen Händler - um € 10.- erworben. Die Stufe ist ca. 10x10cm groß.
Ich habe allerdings bedenken, dass der Calcit natürlich gewachsen ist.
Was ist Eure Meinung hierzu?
Habt Ihr solche Stücke schon gesehen?

Grüße aus Wien

Michael
« Letzte Änderung: 11 Jul 16, 17:12 von oliverOliver »

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #1 am: 02 Nov 06, 12:38 »
Hallo,

der Calcit (?, oder Dolomit) ist natürlich so gewachsen,
aber der Rauchquarz ist bestrahlter normaler Quarz.

Gruss

Kay

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Nov 06, 12:41 »
Hallo Michael,
die Stufe ist bestrahlt. Die stehen zu Unmengen auf den Börsen herum und die Verkäufer geben nur auf Anfrage zähneknirschend zu, dass die Stufen bestrahlt wurden und der ursprüngliche Bergkristall sich dann in Rauchquarz umwandelt. Der aufgewachsene Calcit passt schon  ;)
Grüße
Andreas

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #3 am: 02 Nov 06, 12:53 »
Hallo Michael,
genau so ist es aber für den Preis sicherlich ok.
Es gibt auch bestrahlte Quarze (mit diesem Hinweis) anderer Herkunft
und die sind teilweise viel teurer.
Also nicht ärgern, ist trotzdem eine schöne Stufe.
Es ist natürlich eine Frechheit der Händler, nicht darauf hinzuweisen.

Glückauf
Klaus

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Nov 06, 13:00 »
Es ist natürlich eine Frechheit der Händler, nicht darauf hinzuweisen.
Das alte, immer gleiche Lied... :-[

Aber das Adlerauge muss ein bisschen wachsam sein; eine hübsche Stufe von dunklem Rauchquarz mit aufgewachsenem Zweitmineral in der Größe von 10 x 10 cm, und das Ganze für 10 € - da muss ein Haken dran sein...

Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "behandelt" und "gefälscht", wie z.B. geklebt. Und bestimmte Formen der Behandlung bürgern sich ja irgendwann so ein, dass sie schon gar nicht mehr erwähnt werden. Die tonnenweise angebotenen sog. "Citrine" tragen auch nicht immer den Hinweis, dass sie in Wirklichkeit erhitzte Amethyste sind! Und wer weiß, vielleicht gab es auch in diesem Fall keinen Hinweis, da man ohnehin davon ausgeht, dass Rauchquarze von rumänischen Händlern bestrahlt sind... ;)

Gruß
« Letzte Änderung: 02 Nov 06, 13:05 von Tobi »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Nov 06, 13:20 »
Ich habe allerdings bedenken, dass der Calcit natürlich gewachsen ist.

Hallo,

gerade Calcit ist eins der Mineralien die sich nur äussert bescheiden synthetisch herstellen lassen.

Als das Isländer-Doppelspatvorkommen durch eine Sprengung zerdeppert wurde, wurden grosse Mittel in Bewegung gesetzt um Calcit für Polarisatoren etc zu züchten.
Du bekommst mm/Monat in bescheidenster Qualität, aber nicht auf der Stufe sodnnern oben am Meniskus des Gefäßes.

Ablauf:
Du legst eine CaCl2-Lösung vor, im Exikator mit dem Becherglas steht ein Gefäß mit Ammoniumcarbonat. Das zersetzt sich bei Raumtemperartur zu Mammoniak und CO2. Das CO2 löst sich im Wasser und irgendwann ist das Löslichkeitsprodukt von CaCO3 überschritten. 

Und das ganze für 10Euro inkl Rauchquarz? Vergiss es. Der Calcit ist ein natürlicher...

MfG

Frank

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 02 Nov 06, 13:28 »
Danke an Alle für die Statements,
Mir war schon klar, dass etwas bei diesem Preis nicht stimmt  ???- allerdings war die Verlockung sehr groß.
Das der Calcit echt ist, freut mich natürlich  :D- das mit dem Bestrahlen trübt die Freude jedoch ein wenig >:(. Aber zu diesem Preis kann ich damit leben! :)

Grüße

Michael

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 02 Nov 06, 13:30 »
Aja, was ich noch sagen wollte.
Weis jemand wie das mit der Bestrahlung abläuft und was sich da chem. abspielt?
Ändert sich der Cacit bei Bestrahlung nicht auch?

Danke im voraus

Michael

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 02 Nov 06, 13:33 »
Hallo,
ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen und sagen eine bestrahlte Quarzstufe mit aufsitzenden Calcit-xx wahrscheinlich von der Mina Boldut in Cavnic.

Aber für 10 Euro ist es ein schönes Teil, nur sollte eben darauf hingewiesen sein, dass das Teil bestrahlt wurde.

gruß loparit

Es gibt zwar von der Mina Baia Sprie Rauchquarze, doch sehen die anders aus, sind viel viel kleiner und nicht so dunkel !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Nov 06, 14:39 »
Es gibt zwar von der Mina Baia Sprie Rauchquarze, doch sehen die anders aus, sind viel viel kleiner und nicht so dunkel !
...und würden bei einer solchen Stufe wohl ein "bisschen" teurer sein...

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #10 am: 02 Nov 06, 17:34 »
Zitat
Ändert sich der Cacit bei Bestrahlung nicht auch?
der ändert sich meistens auch von einem strahlenden weiß zu einem "komischen" gelb, wie bei dir. Trotzdem schöne Stufe.
Grüße IMS
« Letzte Änderung: 02 Nov 06, 21:18 von ims »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 02 Nov 06, 18:12 »
...und würden bei einer solchen Stufe wohl ein "bisschen" teurer sein...

Hallo Tobi, das auf alle Fälle auch  ;D
Zwischenzeitlich ist es schon schwer eine solche Stufe in der Güte "nicht bestrahlt" für 10 Euro in Rumänien zu bekommen. Kein Witz !
Eine vergleichbare echte Rauchquarzstufe "wenn es so etwas dort geben würde" hätte einen Preis dass man sofort Bauchschmerzen bekommen würde.
Ich kaufe in Rumänien nur noch ganz wenig ein, da die Preise, für vernünftige Stufen, einfach zu hoch liegen. Hätte ich nicht zwei, drei Bergleute bei denen ich schon seit 1998 mehrfach im Jahr einkaufe wäre es besser hier oder in St. Marie aux Mine zu kaufen.

Gruß loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 02 Nov 06, 21:36 »
Hallo,

@michaelh:

Das mit der Bestrahlung läuft folgendermaßen ab: In jedem natürlichen  Quarz sind Farbzentren drin. Das sind in der Regel Al3+-Ionen, die anstelle der Si4+-Ionen in geringer Menge (1 Al auf einige Milliarden Si) im Gitter eingebaut werden. Dadurch entstehen Fehlstellen, an denen Elektronen fehlen. Solch ein Quarz ist dann immer noch farblos. Wird nun mit radioaktiver Strahlung auf den Kristall eingewirkt, so wird dadurch das Kristallgitter so gestört, dass aus den Fehlstellen Farbzentren werden. Dies ist hier nur vereinfacht dargestellt, die wirklicjhen Vorgänge sind viel Komplexer.

Der Calcit wird bei der Bestrahlung chemisch nicht verändert.

Übrigens: Komme vor Ende nächster Woche nicht zum Röntgen deiner Probe. Im Moment sind die Geräte wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 03 Nov 06, 08:39 »
@smoeller

Danke für die Erklärung!
Noch eine Frage von mir als "Bestrahlungslaie" - bleibt Reststrahlung zurück oder ist soetwas unbedenklich?

Danke

Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Nov 06, 09:04 »
Hallo,

eine Reststrahlung ist nicht zu erwarten.
Vereinfachende Regel: Radioaktive Bestrahlung löst keine Radioaktivität aus.
Stell Dir mal vor, wie das Erzgebirge leuchten würde, wenn Strahlung Strahlung auslösen würde  8)

Ausnahme der Regel:
Bestrahlung mit Neutronen und ganz ganz ganz ganz wenige Gamma-Kernanregungen. Die sind meist aber schnell wieder weg (<<1s)

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge