Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
Ralf:
Das möchte ich hier gerne mal zur Diskussion stellen.
Wer bei einem DMF - Händler kauft, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, einen guten Kauf zu tätigen.
So jedenfalls wirbt der DMF. Das der Umkehrschluss sicher nicht zulässig ist, sei mal dahingestellt.
Nun gibt es ja nicht nur DMF Händler, sondern auch vom DMF empfohlene Börsen.
Nehmen wir als aktuelles Beispiel die diesjährigen Münchener Mineralientage.
Auch hier wurde der steigendeTrend zu gefälschten, geschönten und unzulässigerweise behandelten Stufen wieder einmal bestätigt. Dieses Jahr war diesbezüglich wohl ein Rekordjahr.
Gefälscht, geölt, bestrahlt, ohne Preise, ohne Fundorte, nicht mal ein Namensschild am Stand. Der reinste Zirkus.
Natürlich waren das keine DMF-Händler, soweit ich das beurteilen kann. Aber wie kann ein Verband wie der DMF eine solche Börse empfehlen ?
Resp. worauf bezieht sich diese Empfehlung ?
Ich habe direkt am DMF Stand auf verschiedene Missstände aufmerksam gemacht. Ohne jeden Erfolg. Zwar wurde ein Stand am Freitag vorübergehend geschlossen, hatte aber am Samstag wieder genau die gleichen aufgeklebten Calcite präsent.
Führt der DMF hier seinen eigenen Ehrenkodex ad absurdum, oder ist er gar vollkommen machtlos ? Wenn letzteres zutrifft, was sollen dann die Empfehlungen?
Gruß
Ralf
MM-Bär:
Moin,
einer muss ja 'mal den Anfang machen..
Ja, warum empfielt der DMF Börsen. Nun, vielleicht weil ...
- seine Empfehlungen uralt sind, seitdem nicht mehr revidiert wurden, auch wenn sich die Zustände ständig verschlechtern (siehe die momentanen Parallel-Theads); ich habe noch nie bemerkt, dass Börsen ihr "Siegel" verlieren
- der DMF nur Börsen empfiehlt, auf denen auch seine Mitglieder "nennenswert" vertreten sind
- er ein Lobbyistenclub ist, der die merkantilen Interessen seiner Mitglieder vertritt und schützen will
- er der Ansicht ist, lieber Schrottbörsen mit geologischem Müll als gar keine Börsen empfehlen (s. vorstehend)
Kurz: Der Ehrenkodex ist für die Füße, die Empfehlungen sind irrelevant. Hier herrscht der Markt.
Noch kürzer: Vergiss den ganzen Mist mit Empfehlungen und Gütesiegeln. (Manche Hersteller von Konsumartikeln werben auch mit Stift. Warentest-Urteilen von 1990, völlig Banane!). Besuche die Börsen unvoreingenommen und bilde dir dann dein eigenes Urteil. Wenn's nicht gefällt, bleibe nächstes Mal zu Hause und/oder suche andere Börsen auf. Was Du auf den Börsen tust und suchst, ist eine andere Sache (Hallo, Tobi ;) 8))
DMF braucht keiner ...
MM-Bär
Ralf:
@MM-Bär
nene mein Lieber, so einfach ist das nicht. Der DMF suggeriert mit seinem Siegel eine nicht vorhandene Sicherheit. Das ist in so fern schlimm, da seriöse Händler darunter schwer zu leiden haben.
Es wurde an anderer Stelle schon mehrfach über den Qualitativen Rückgang der Börsen diskutiert.
Hier kämpft der seriöse Händler mit gutem Material und angemessenen Preisen gegen den Tand aus China, Rumänien und Co. Wir wissen auch, das ein hauptberuflicher Händler alleine vom Umsatz mit echten Sammlern nicht leben kann. Dazu gehören auch viele Gelegenheitskäufer und Einsteiger. Und genau die laufen den Fälschern in die Falle. Schließlich ist die Fälschung oft´attraktiver und preiswerter als ein Original.
Das wiederum hat indirekt Auswirkungen auf die Zukunft der Börsen.
Einfach die Augen zumachen oder den Mund halten ist sicher der falsche Weg. Warum nicht dem DMF auf solchen Börsen auf die Füße treten ??
Ralf
MM-Bär:
@Ralf,
ich sehe in Deinen Aussagen keinen Widerspruch zu den meinen.
MM-Bär
berthold:
Hallo,
die Börsenempfehlung(en) durch den Verband des Deutschen Mineralien- und Fossilien- Fachhandels sind für mich kein ernstzunehmendes Kriterium für einen Börsenbesuch. Einerseits werden kleine, gute Sammlerbörsen nicht empfohlen, dann aber chaotische Zirkus-Veranstaltungen schon. Mir scheint es nur am Geschick (oder Geld ?) der Veranstalter zu liegen um mit dem DMF-Logo werben zu dürfen. Ein Qualitätssiegel ist das nicht. Ich denke, der DMF sollte aufpassen, dass sich diese Sichtweise nicht auf die Händerauszeichnung überträgt. DMF-Händler müssen (ähh sollten) sich an den Ehrenkodex halten, das macht ja durchaus Sinn. O.k., von Esoterikschrott wird man deswegen bei derart "geadelten" Händlern auch nicht verschont, aber scheinbar kann ja die Branche ohne das Zeug nicht mehr leben...
In zahlreichen Börsenberichten werden immer wieder die gleichen Missstände angeprangert:
- Falsch bezeichnete Ware
- manipulierte / gefälschte Ware
- fehlende Preisauszeichnung
- fehlendes Händlerschild
...
und praktisch nie schreitet die Börsenleitung ein. >:(
Es wäre doch kein Kunststück einen (DMF-) Ehrenkodex für Börsenveranstalter aufzustellen der die Veranstalter zwingt bei Zuwiederhandlungen durch Händler einzuschreiten - sonst ist die Börsenempfehlung weg.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln