https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Carcharocles.... (Fossilienportraits)  (Gelesen 23783 mal)

Offline MEG

Re: Carcharocles.... (Fossilienportraits)
« Antwort #15 am: 12 Nov 06, 14:26 »

Jetzt noch was zu dem Portrait:
Ich habe folgende Themen eingearbeitet:
-Allgemeines
-Entwicklung/ Evolution
-Verbreitung
-Literatur

Da muss bestimmt noch was zu, bitte ein paar Vorschläge.

schöne Grüße

Stephan

Offline bardenoki

« Antwort #16 am: 12 Nov 06, 17:02 »
Hallo Stephan,

leg' doch einfach mal vor, d.h. lege deine Portraitseite mit dem, was bisher schon da ist, einfach im Lexikon an. Auch wenn es noch
nicht fertig ist, vor Fehlern strotzt, oder sonst etwas.

Dann hat man eine Basis, auf der man diskutieren kann, die eigenen Funde sichten kann und dann vielleicht das eine oder andere beisteuern kann. Es ist immer schwierig mit vielen etwas gleichzeitig zu beginnen. Das müssen ein oder zwei Leute in die Hand nehmen, so wie du und Dirk es zurzeit machen. (Davor schon mal den Hut ab). Und dann wird man sehen, ob noch mehr dazu kommt. Du musst auch bitte bedenken, dass nur eine gute handvoll Fossiliensammler hier im Forum aktiv sind und davon auch nur sehr wenige auf Haizähne spezialisiert sind.

Bei den Mineralienportraits hängt letztlich auch alles an Collector, der die Portraits zusammenträgt und schreibt (und Stefan, der den visuellen Schliff gibt).

Also, nicht den Mut verlieren und nicht über mangelnde Beteidigung ärgern. Guckt erst einmal wie weit ihr kommt, dann kommt bestimmt noch das ein oder andere von anderen dazu.

Schönen Gruß

Norbert

Offline MEG

« Antwort #17 am: 12 Nov 06, 17:06 »
Carcharocles ( Jordan & Hannibal, 1923 )

Arten

Carcharocles auriculatus ( De Blainville,1818 ), Eozän
Carcharocles sokolovi ( Jaekel, 1895 ), spätes Eozän-frühes Oligozän
Carcharocles angustidens ( Agassiz, 1843 ), Oligozän-frühes Miozän
Carcharocles chubutensis ( Ameghino, 1906 ), Miozän
Carcharocles megalodon ( Agassiz, 1843 ), Miozän-Pliozän

Allgemeines

Carcharocles gehört zu den bekanntesten Haigattungen die es gibt, nicht zuletzt weil ihre letzt Art, Carcharocles megalodon, weltweit als größter Fleisch fressender Hai der jemals gelebt hat bekannt wurde. Die Zähne von Carcharocles megalodon sind die teuersten und wohl meist begehrtesten der Welt, zum einen wegen ihrer immensen Größe von bis zu 18 cm, zum anderen aber auch wegen ihren unterschiedlichsten Farben von tiefschwarz bis nahezu weiß. Der Hai selbst wurde wahrscheinlich bis zu 12 Meter lang.
Obwohl die Art seit dem Ende des Pliozäns als ausgestorben gilt, berichten Seeleute und Schiffsfahrer immer wieder von riesigen Haien ähnlich dem rezent lebendem weißen Hai, doch sind diese Geschichten entweder als Seemannsgarn oder Verwechslung mit einem Walhai ( Rhincodon typus ) / Riesenhai ( Cetorhinus maximus ) zu deuten.
Doch warum die Gattung Carcharocles, die fast 50 Millionen Jahre die Weltmeere als Spitze der Nahrungskette beherrscht hatte, ausstarb, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Die wohl wahrscheinlichste Theorie besagt, dass der Gattung Carcharocles und vor allem ihrer letzten Art Carcharocles megalodon ihre Ernährungsweise zum Verhängnis wurde. Carcharocles megalodon bevorzugte große Beutetiere wie zum Beispiel Wale, was zahlreiche Bissspuren an fossilen Walknochen beweisen.
Am Ende des Pliozäns veränderte sich das Erdklima stark, die Größe der Eiskappen nahm stetig zu und die Temperatur der Meere ab. Die neuen Kaltwasserregionen erwiesen sich als idealer Brutplatz für Plankton, der sich rasch in besagten Gebieten ansiedelte. Viele Fische, darunter auch Wale, nutzten das neue Nahrungsangebot und schwammen Jahr für Jahr in die kälteren Regionen. Als Schutz vor der Kälte entwickelten sie ein Fettpolster, das wir auch heute noch bei den meisten Walarten finden können. Carcharocles megalodon jedoch war nicht an die Kälte angepasst und konnte seiner Beute deshalb nicht folgen. So schrumpfte der Artbestand, bis vor cirka 2 Millionen Jahren auch die letzten Haie der Gattung Carcharocles ausstarben.

Evolution

Lange Zeit nahm man an, dass der berühmteste Hai dieser Gattung, der Carcharocles megalodon, ein direkter Vorfahre des noch heute lebenden weißen Hai´s ( Carcharodon carcharias, Linnaeus, 1758 ) ist. Deshalb wurde er oftmals als Carcharodon megalodon beschrieben. Neue Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die Arten nicht direkt miteinander verwandt sind.
Der erste wahre Ahne  der Gattung Carcharocles scheint die ausgestorbene Art Otudus obliquus ( Agassiz, 1843 ) zu seien, die vom Paläozän bis ins Eozän lebte. Im mittleren Eozän entstand eine Übergangsform mit dem Namen Otodus subserratus ( Agassiz, 1843 ). Diese hatte bereits eine leichte Zähnung ( lat. subserratus= der wenig gezähnte ) und wurde bald zu Carcharocles auriculatus, der frühesten Art mit dem Namen Carcharocles.
Carcharocles auriculatus hatte nahezu keine natürlichen Feinde, und trotzdem entwickelte er sich im späten Eozän zu Carcharocles sokolovi. Diese Art wiederum wurde im frühen Oligozän zu Carcharocles angustidens.. Dessen Zähne konnten bereits eine Länge von knapp 12 cm erreichen.
Wahrscheinlich bedingt durch die Größenzunahme seiner Beute, musste sich auch Carcharocles angustidens  im frühen Miozän noch einmal weiterentwickeln.
So entstand Carcharocles chubutensis, dessen größte Zähne schon immense Größen von ungefähr 15 cm erreichten und anfingen, ihre Seitenzähne zurück zu bilden.
Es dauerte nicht lange, und aus Carcharocles chubutensis wurde die endgültige Version des „Riesenhaies“, Carcharocles megalodon.

Verbreitung und Fundorte

Zähne der Gattung Carcharocles  fand man weltweit in tertiären Schichten, unter anderem in Europa, Nord-& Südamerika und Afrika.
Die wohl berühmtesten Fundorte sind Northcarolina und Southcarolina. Taucher tasten dort in Flüssen wie dem Cooperriver oder entlang der Küste in fast völliger Dunkelheit nach den begehrten Zähnen.
Ein weiterer bekannter Fundort in den USA ist der Apollo Beach südlich von Tampa.
Besonders nach Gewittern werden dort immer wieder Haizähne von Carcharocles und anderen Gattungen angespült.
Die wohl schönsten Zähne kommen aus der Atacama Desert in Chile.

Gute Fundorte in Europa sind:
-   Niederlande ( unter anderem:  Cadzand, Zeeuws-Flanderen; Gemeindegrube de Kuillen, Mill )
-   Belgien ( unter anderem: Knokke-Heist; Kallo, Region Antwerpen )
-   England ( unter anderem: Strände von Solent-on-Sea und der Isle of Wight )
-   Österreich (Linzer Phosphoritsande, Plesching; Prambachkirchen )

Literatur

« Letzte Änderung: 12 Nov 06, 17:11 von MEG »

Offline MEG

« Antwort #18 am: 12 Nov 06, 17:10 »
Hi Norbert, bin grad fertig geworden. Das ist natürlich jetzt nur die rohe Fassung, aber hat mich schon Schweiß und Arbeit genug gekostet   ;D
Jetzt bitte ich um Verbesserung bei Grammatikalischen, Rechtschreib- oder sachlichen Fehlern.
Der Grundstein ist gelegt, wenn jetzt mir einer das noch als Potrait gestaltet, nen paar Literaturhinweise kommen und Bilder eingefügt werden, dann isses fertig  ;)
schöne Grüße

Stephan

Offline bardenoki

« Antwort #19 am: 12 Nov 06, 17:28 »
Hi Stephan,

das ist doch schon Klasse. Ich habe den Beitrag schon mal auf der Carcharocles-Seite imLexikon (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Carcharocles) "geparkt". Wenn du jetzt Änderungen und Erweiterungen anbringen willst, dann am besten auf der Lexikonseite.

Ich werde mir auch mal Gedanken darüber machen, wie eine Portraitseite aussehen könnte. Wann das aber sein wir, kann ich dir noch nicht sagen.

Aber schon mal: Super!

Schönen Gruß

Norbert

Offline AZRAEL

« Antwort #20 am: 12 Nov 06, 17:54 »
Zahnbeschreibung(nach Cappetta):
Die Zähne dieser Gattung sind groß bis sehr groß(bis zu 18 cm)Die Krone ist dreieckig,breit und hoch,mit einer ziemlich schwachen konvexen oder flachen äußeren Seite,welche die äußere Seite der Wurzel leicht überragt.Die innere Seite ist stark gewölbt.Die Schneidekanten sind durch viele kleine und regelmäßige Riffeln eingekerbt.
Bei primitiven Arten ist ein Paar Seitenspitzen vorhanden.Die Nackenzone der inneren Seite ist sehr ausgeprägt und stark zur Spitze hin gezogen.Die Schmelzgrenze auf der äußeren Seite zeigt einen stumpfen Winkel in der Mitte,welcher nach oben gerichtet ist.Die Wurzel ist hoch,mit einer flachen und gut entwickelten äußeren Seite,und einer breiten Basalseite,die in Höhe der schwach ausgebildeten inneren Wölbung ein Foramen-Loch aufweist.Die Kerbe auf der basalen Seite ist deutlich ausgebildet.

Offline bardenoki

« Antwort #21 am: 12 Nov 06, 18:29 »
Hallo Dirk,

eine Frage zur Zahnbeschreibung: Was bedeutet "nach Cappetta"?  Ist das ein Text von Cappetta oder ist da ein Text, den du nach Cappetta verfasst hast?

@Dirk + Staphan

Wenn ich mir den Umfang des Textes von Stephan ansehe (keine Kritik!), denke ich, dass es EIN Fossilienportrait HAIE geben sollte, sonst werden die Seiten aus meiner Sicht ein wenig "dünn".

Schönen Gruß

Norbert

Offline AZRAEL

« Antwort #22 am: 12 Nov 06, 18:38 »
Hallo Norbert

Die Zahnbeschreibung wurde aus einem Werk von Cappetta übersetzt.
Gruß Dirk

Offline MEG

« Antwort #23 am: 12 Nov 06, 19:56 »

Hallo ihr beiden,

Na jetzt gehts doch endlich los.
Zahnbeschreibung können wir gerne in das Portrait mit aufnehmen.
Ich würd sagen, nicht ein Potrait für Haie. Wenn die Seiten zu dünn seien sollten, kann man
1. mehr Bilder anhängen, dass fänd ich sowieso gut
2.einfach mehr Haigattungen machen  ;D

Ich denke folgende Gattungen sollten wir ma anpeilen ( um Berichtigung/ Ergänzung wird gebeten  ;) )   :
Isurus ( Ich würd sagen mit Isurus hastalis, kein eigenes Portrait Cosmopolitodus )
Galeocerdo
Carcharias
Carcharodon
Striatolamia
Hexanchus
Notorhynchus

Das sind die die mir spontan einfallen.
schöne Grüße

Stephan

Offline Sharktoothcollector.at

• *
« Antwort #24 am: 12 Nov 06, 21:09 »
Hallo Stephan !

Ich finde das echt gut wie du das machst :) Wenn ich dir mit weiteren Bildern helfen kann lass mal hören. Ich bin schon gespannt was da bei den Arten

Galeocerdo
Carcharias
Carcharodon
Striatolamia
Hexanchus
Notorhynchus   zu lesen sein wird!

viele Grüsse     Ronald
www.sharktoothcollector.at     

Offline Sharktoothcollector.at

• *
« Antwort #25 am: 12 Nov 06, 21:30 »
Hallo!

Wenn von Carcharocles megalodon gesprochen wird denkt man zuerst immer an dessen riesige Zähne. Und aus diesem Grund möchte ich hier einmal genau das Gegenteil darstellen. Ein winziger Megzahn von 13mm Größe.

« Letzte Änderung: 12 Nov 06, 21:37 von Sharktoothcollector.at »

Offline bardenoki

« Antwort #26 am: 12 Nov 06, 22:28 »
Hallo zusammen,

ich habe mal einen ersten Wurf im Lexikon abgelegt. Das könnt ihr euch hier ansehen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fossilienportrait/Haie.

@Ronald

Klasse, wenn wir auch von dir Bilder verwenden können oder wenn du vielleicht sogar mit deinem Wissen das Portrait voran bringen würdest. Der "Mini-MEG" ist ja Spitze!

Schönen Gruß

Norbert

Offline MEG

« Antwort #27 am: 13 Nov 06, 07:56 »

Hallo Ronald,
dann wünsch ich dir hier erstmal ein herzliches Wilkommen im Forum  ;)
Der Zahn ist echt toll, und keine Angst, ich glaube helfen kannst du hier genug  ;D
schöne Grüße

Stephan

Offline MEG

« Antwort #28 am: 13 Nov 06, 08:04 »

Ganz vergessen:
@ Norbert: wirklich klasse mit dem Potrait  ;D
Da kann man jetzt problemlos einfügen und ergänzen, bei Literatur hab ich übrigens nichts geschrieben weil ich speziel zu Carcharocles nichts kenne.
Und im Prinzip sind das was du da gemacht hast ja mehrere Potraits.
Ich werd heut Nachmittag mal was sozusagen als Einleitung für das Potrait allgemein verfassen, sofern es meine Zeit heute zulässt.
Ansonsten hast dus ja in ner PM schon genau treffend gesagt: Der Winter ist lang und wir haben Zeit    ;D
Gruß

Stephan

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #29 am: 13 Nov 06, 08:59 »
Gratulation an Euch - ich finde es toll, dass ihr das organisiert bekommt  :D und sogar bereits erste Ergebnisse zu sehen sind!!

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge