https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wirkung von Mineralien  (Gelesen 21363 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wirkung von Mineralien
« Antwort #15 am: 09 Nov 06, 16:35 »
Servus alle,

diese Diskussion hatten wir ja schon mehrfach.

Ich bin davon überzeugt, es gibt persönliche Glückssteine! Vor allem dann, wenn ich sie in einer frisch geöffneten Druse finde. Dann durchströmt mich immer so ein tolles Glücksgefühl! ;D

By the way: hätte Schutzsteine gegen die von Berthold erwähnte Vogelgrippe anzubieten :-[ Jemand Interesse daran???

Servus + Glück auf

Wolfi

Offline giantcrystal

« Antwort #16 am: 09 Nov 06, 18:54 »
Vorschlag :

Um die Diskussion über Heilsteine nicht immer und immer wieder neu beginnen zu müssen : Kann man nicht einen kleinen Hinweis am Anfang des Forums - etwa : Betreff Heilsteine - als Sticky bringen und dann auf die entsprechenden Threads verweisen.

Würde (fast) allen Teilnehmern eine Menge Tipp - Arbeit sparen.

Ich hoffe, das war jetzt sachlich genug...

Glück Auf

Thomas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 09 Nov 06, 19:16 »
Och, ich finde es gar nicht mal so uninteressant, unsere Ablehnung mit ein paar Argumenten zu untermauern. Hier im Forum soll natürlich kein Austausch über Heilsteine stattfinden, aber ein Thread wie dieser hier, wo wir sachlich unseren Standpunkt vertreten, ist gar nicht so falsch. Gerade im Zusammenhang mit der Toleranz, die ja immer wieder in diesem Kontext aufgetaucht ist, ist das gar nicht so falsch. Man kann uns so nicht vorwerfen, dass wir uns radikal gegen etwas stellen, ohne dies zu begründen. Man will ja niemandem den Mund verbieten. Mit sachlichen Argumenten kann man die Verfechter von Eso und Heilsteinen eigentlich auch schnell zum Schweigen bringen ;D

Mal was anderes: Oben wurde erwähnt, dass jemand Steine gegen die Vogelgrippe angeboten hat. Das war aber ein Scherz, oder ??? Wenn das stimmt, dann fällt das für mich in den Bereich von schwerem Betrug und ist nichts weiter als ein Verbrechen.

Gruß

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 09 Nov 06, 20:05 »
Hallo,

Zitat
Oben wurde erwähnt, dass jemand Steine gegen die Vogelgrippe angeboten hat. Das war aber ein Scherz, oder

nein, nein, kein Scherz. In einschlägigen Foren findest Du die entsprechenden Heilsteine: Oceanjaspis, Nigrin und weiß der Geier was noch. Die detailreiche Schilderung erspare ich uns.

Es gibt ja kein Gebrechen gegen das nicht ein Kraut - nein Heilstein - gewachsen wäre.  :-\

Das mit dem Betrug ist so eine Sache: Es wird ja nur gesagt, dass es funktionieren könnte. Beweise mal das Gegenteil!

Gruß

Berthold

PS: Anwendungsform: Wurf aus sicherer Entfernung  ;)  Aufgrund des spez. Gewichtes erscheint mir der Nigrin durchaus geeignet. 
« Letzte Änderung: 09 Nov 06, 21:20 von berthold »

Offline uwe

« Antwort #19 am: 09 Nov 06, 20:35 »
Ich glaube ich hatte mein Argument für Heilsteine schon mal an anderer Stelle angebracht:

Heilsteine sind auch für ernsthafte Sammler von Bedeutung. Ohne Esoteriker, die gern und viel Geld für Heilsteine ausgeben wären viele Mineralienhändler schon bleite - und wo könnten dann wir Sammler kaufen ?  ;)

Glück Auf
Uwe

MM-Bär

• Gast
« Antwort #20 am: 09 Nov 06, 21:19 »
Heilsteine sind auch für ernsthafte Sammler von Bedeutung. Ohne Esoteriker, die gern und viel Geld für Heilsteine ausgeben wären viele Mineralienhändler schon bleite - und wo könnten dann wir Sammler kaufen ?  ;)

Na, das nenne ich Logik: Übertrage das 'mal in das alltägliche Leben abseits des Mineraliensammelns ...  :-[ - Ist doch nicht Dein Ernst?
MM-Bär

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 09 Nov 06, 22:18 »
Hallo,

Ich kann Hartmut auch nur zustimmen.

Bin Mineralogie-Student kurz vor der Diplomarbeit und habe ein Interesse an der Quantenphysik.

Von den String-Theorien habe ich auch schon gehört. Glaube aber keinesfalls, dass sich allein damit eine Wirkung von Steinen auf die belebte Natur beweisen ließe, wie das übrigens mit aller wissenschaftlichen Theorie bisher nicht gelungen ist. Bevor ich an so etwas glaube, zeige man mir und allen Wissenschaftlern hier im Forum eine stichhaltige Studie oder Theorie, die ein für alle mal etwas beweist.

Das aber wird niemals geschehen, da es immer nur Einzelansichten oder verwegene Um-die-Ecke-Denkweisen sind. Wenn ich einen Teil einer Theorie mit einem anderen, zufällig passenden Teil einer anderen Theorie, die aber für den untersuchten Bereich gar nicht zulässig ist, verbinde, kann ich alles beweisen, was mir in den Kram passt. Einer detaillierten wissenschaftlichen Untersuchung würde so etwas aber niemals standhalten.

Die einzige direkte Energiewirkung durch Mineralien dürfte man wohl bei radioaktiven Mineralen haben. Die wiederum will wohl aber keiner in der Hosentasche täglich spazierentragen.

Die Sache mit den Amethysten war etwas anders: Das Wort stammt aus dem griechischen a methysthos - gegen Trunksucht schützend. Soweit richtig, es geht aber gar nicht darum, dass die alten Griechen die Steine bei sich trugen, sondern darum, dass man früher Weinhumpen aus Amethyst herstellte und den besoffenen dann Wasser reinfüllte. So jedenfalls kenne ich die Story.

Was der Esotherik zugrunde liegt: Ein tiefes Bedürfnis der Menschen, in unserer schnelllebigen Zeit einen festen Ankerpunkt zu haben. Statt, wie früher in der Kirche zu Gott zu beten, glauben sie heute an die spirituelle Wirkung von Steinen. Religion und Mysthizismus sowie Esotherik und Spiritualismus sind im Wesentlichen Ausdruck einer tiefen Sehnsucht des Menschen nach einem Sinn des Lebens. Man sucht nach einer Erklärung für fundamentale Fragen des Seins. Quer durch sämtliche Kulturen der Weltgeschichte hat es einen Glauben an irgendwelche übersinnlichen Wesen, seien es Engel, Götter, Teufel oder Geister, gegeben. Daher muss dem Menschen eine Art Sehnsucht innewohnen.

Heilsteine/Esotherik und verwandte Richtungen sind nur eine von unzähligen Arten von Spiritualität. Dabei ist es gar nicht unbedingt so, dass diese Menschen unbedingt nur auf der Suche nach Heilung sind, sondern nach einem Sinn im Leben. In einer Zeit, in der der Mensch an die Grenzen des Sonnensystems vordringt und selbst in den Tiefen des Alls keinen Beweis für einen Gott gefunden hat (was man ja auch nicht anders erwarten konnte) suchen die Menschen halt nach einem Ersatz.

Soviel zur Philosophie. Ich hoffe, damit habe ich keinen gelangweilt. Ist halt auch ein Interessengebiet von mir gewesen. Aber ich distanziere mich hier ausdrücklich von jeder Wertung des zuvor gesagten als Beweis für eine übernatürliche Macht. Im Gegenteil: Es ist vielmehr der Mensch, der das übernatürliche kreiert, nicht umgekehrt. Gott ist eine Erfindung des Menschen, nicht andersherum. 

Soviel aber zu dem Thema.

Wir sollten den Menschen, die an etwas glauben wollen, nicht unsere Meinung aufzwingen, ihnen aber sehr wohl unmissverständlich, doch ohne Emotionen, Beleidigungen und Angriffe auf die Person des Schreibers klarmachen, dass dies kein Ort für Esotherik und Heilsteine ist. Vielleicht einen freundlichen, aber bestimmten Verweis auf Esotherikforen.

Mein Vorschlag dazu: Einen solchen hinweisenden Beitrag ausarbeiten, diesen speichern (Frage an den Admin und die Moderatoren: Könnte man das irgendwie tun?) und dann im Bedarfsfall diesen Beitrag unter die Anfrage posten. Danach das Thema schließen/sperren. Halte ich für vernünftiger als einen Verweis gleich oben auf der Seite.

Glück Auf!
Smoeller

Offline pseudonym

« Antwort #22 am: 09 Nov 06, 23:10 »
Als ich den Eröffnungsbeitrag las dachte ich : Hoffentlich wird das hier nicht ein Esoterik-Forum - so wie manche Börsen ja mehr Esoterik -Börsen geworden sind .

Aber dann las ich weiter und hab schließlich gesehen das man hier sachlich orientiert ist und der Wissenschaft mehr vertraut als diesen Quacksalbern mit ihren Heilsteinen.

Da müssten wir mit unseren gut gefüllten Vitrinen ja vollkommen gesund und völlig schmerzfrei sein wenn da was dran wäre. ;) ;) ;)

Sicher gibt es strittige Fragen und seltsame Sachen aber solange etwas nicht ´´ meßbar ´´ ist kann man sowas nicht als Tatsache verkaufen .

An solche Sachen kann man maximal glauben oder auch nicht . . . !

Ich glaub jedenfalls nicht an solche Sachen  ,denn :

- Mineralogie = Wissenschaft

- Esoterik        =  Schwachsinn

Grüße aus Zwickau !

« Letzte Änderung: 09 Nov 06, 23:20 von pseudonym »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 09 Nov 06, 23:27 »
Gott ist eine Erfindung des Menschen, nicht andersherum.
Sehr gut ausgedrückt, wir sind da wohl gleich gesinnt, ich bin nämlich nicht nur was die "Heilsteine" angeht, ein sehr skeptischer Mensch, sondern auch allgemein. Ich habe noch nie an Gott geglaubt und werde das auch niemals tun. Vielleicht fehlt mir da einfach eine bestimmte Ader. Obwohl ich z.B. eine gute, blühende Fantasie habe, gibt es Sachen, auf die kann ich mich einfach mit meinem Verständnis dieser Welt nicht einlassen. Ich würde meine Einstellung zum Glauben allgemein vergleichen mit dem, was ich z.B. von "Heilsteinen" halte: Ich selber glaube nicht an Gott, akzeptiere aber jedermanns Glauben, solange er mich damit nicht nervt (z.B. haben mich neulich auf dem Weg zur Uni zwei Mormonen abgefangen und wollten mit mir über meinen Glauben reden, von sowas krieg ich dann wirklich Ausschlag...). Genauso bei den Steinen: Wer es glauben will, der soll damit glücklich werden, aber ich will damit nicht genervt werden, und im Mineralienatlas fände ich es äußerst störend, wenn hier ein ernsthafter Austausch über Heilwirkungen von Steinen stattfände... Ich melde mich ja auch nicht umgekehrt in einem Heilsteinforum an und poste da rein "Hey Leute, ich muss euch sagen: was ihr hier macht ist falsch, Mineralien können gar nicht bla bla bla...."

Esoterik = Schwachsinn
Wir hatten uns eigentlich geeinigt, das hier ohne Kraftausdrücke zu regeln...

Gruß

Offline Ralf

« Antwort #24 am: 10 Nov 06, 07:49 »
Ich schließe mich in soweit an, dass es hier keinen Platz zur Diskussion über die Heilwirkung von Steinen geben sollte.

Aber so ganz kathegorisch würde ich die Esotheriker auch nicht ausschließen wollen. Letztendlich verbindet uns, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, die Liebe zu Gesteinen und Mineralien. Und ich kenne nicht wenige, durchaus ernsthafte Sammler, die gleichsam an eine Wirkung von Steinen glauben.
Nicht zuletzt - und das werde ich nicht müde zu besingen - kommen aus der Esotherikecke nicht wenige Neueinsteiger, die sich dann auch ernsthaft mit dem Mineraliensammeln befassen.

Also:

Fragen nach der Heilwirkung von Steinen oder Diskussionen darüber gehören hier m.E. nicht hin.
Fragen von Esotherikern nach z.B. Synonymen, Bestimmungen, Fälschungen, Herkunft o.ä. sollten wir jedoch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit und Freundlichkeit beantworten. Geeignete Boards sind ja bereits vorhanden.

Ralf

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #25 am: 10 Nov 06, 08:48 »
Ich Denke,
das Thema hat auf diesen Seite einfach nichts zu suchen. Die Seiten des Mineralien-Atlas würden in Fachkreisen an Ansehen verlieren. Dies alleine ist schon Grund genug nicht darauf einzugehen. Es gibt doch genügend Quellen zu diesem Thema im Internet, sollen die interessierten doch dort rumstöbern.

Gruß loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 10 Nov 06, 14:46 »
Und ich kenne nicht wenige, durchaus ernsthafte Sammler, die gleichsam an eine Wirkung von Steinen glauben.
Es gibt tatsächlich Leute, die eine hohe naturwissenschatliche (Aus)-Bildung haben und dennoch stark auf der Eso-Schiene fahren. Mein schon mehrmals erwähnter Onkel z.B. ist Apotheker, hat also ein Studium der Pharmazie absolviert, welches ja doch sicherlich recht stark von Chemie und Schulmedizin geprägt ist. Dennoch ist er ein wirklich extremer Heilstein-Verfechter, der Dutzende, ach was sag ich: hunderte Bücher aus dem Eso-Bereich (nicht nur in Bezug auf Steine) im Regal stehen hat! Auch sein Bestand an Steinen umfasst beides: Zum einen stehen in seiner Vitrine ein paar wirklich tolle Sammlerstufen, aber dann auch wieder etliche Kugeln, Pendel, Achat-Klangschalen usw. Er hat einigermaßen Wissen über Mineralien (im wirklich mineralogischen Sinne), aber manchmal ist es zum Verzweifeln. Wenn er zu Besuch ist, schauen wir immer ein bisschen in der Sammlung bei mir herum, wobei es dann teils zu aberwitzigen Dialogen kommt. Ich sage dann im Vertrauen auf sein mineralogisches Interesse so etwas wie: "Schau mal, der Fluorit hier: Hübsche Kristalle, oder? Und auch ein schöner Kontrast zum Muttergestein, nicht wahr?" Und dann kommt eine Antwort wie: "Hm...Fluorit in der Hosentasche hilft mir immer, wenn ich an Regentagen im Spätsommer Migräne-Symptome in der rechten Schläfe hab" (das war jetzt natürlich nur ein von mir erfundener Platzhalter für diese Aktionen, aber so ungefähr läuft das ab....) Da fühl ich mich dann immer leicht wie im falschen Film, vor allem wenn ich daran denke, dass das ein Mensch ist, der einen Hochschulabschluss in Pharmazie besitzt.... :-\

Auch eine Freundin von der Uni, der ich neulich ein paar kleine Olivine geschenkt habe, weil das ihr Lieblingsstein ist, fing dann an mir davon erzählen, dass man Steine in einem bestimmten Wasser "aufladen" muss, damit sie dann diese und jene Wirkung haben... Ich hab dann doch recht ratlos auf die kleinen, grünen Kristalle geschaut, irgendwas von "Energieströmen" gehört und nicht wirklich gewusst, was ich dazu sagen soll...

Da man sich ja weder mit dem eigenen Onkel noch mit einem netten Mädel ernsthaft fetzen will, ist es dann am besten, das Thema einfach zu wechseln... 8) Denn wie wir auch schon hier im Forum gesehen haben, kommen die zwei Parteien "Mineralien" und "Heilsteine" nicht auf einen grünen Zweig.

Ich bleibe bei meiner These: Garantiert können Steine Leuten helfen, und zwar genauso wie eine Placebo-Tablette - nämlich durch den eigenen Willen bzw. Glauben und nicht durch irgendwelche physischen bzw. physikalischen Vorgänge! (Außer natürlich, man trägt immer ein bisschen Uranglimmer mit sich herum... :P)

Gruß
« Letzte Änderung: 10 Nov 06, 14:51 von Tobi »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 10 Nov 06, 15:19 »
Hallo,

ich sag ja nichts, wenn einer tonnenweise Heilsteine mit rumschleppt, weil ihm sein linkes Ohrläppchen juckt, o.k., sein Vergrügen. Aber wenn ich (auf einer Händlerseite) lese:

Zitat
Sehr starke Heilwirkungen hat der Sugilith auf Krebserkrankungen und Tumor- bildungen im Körper. Er heilt Krebs nicht nur bis ins fortgeschrittene Stadium, sondern bewahrt auch den Organismus vor krebsartigen Geschwulsten. Sucht- erkrankungen und Abhängigkeiten von Drogen können mit Hilfe des Sugilith geheilt werden. Der Sugilith ist der einzige Stein, welcher Aids vorbeugt und im frühen Stadium auch noch heilen kann. Diese Erfahrungen mit Aids stammen aus den USA.

:o

Kein Einzelfall.

Gruß

Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 10 Nov 06, 15:38 »
Naja, sowas fällt für mich, wie ich schon erwähnte, unter die Rubrik "Verbrechen", ohne jegliche Diskussion. Wer das Leid von Leuten ausnutzt und Steine zur Heilung von Aids, Krebs oder Drogenabhängigkeit anbietet, der gehört für mich für sehr, sehr lange Zeit in den Knast. Punkt, aus! >:(

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #29 am: 10 Nov 06, 16:01 »
Diese Aussagen werden auf der betreffenden Seite zwar durch einen Hinweis ganz unten relativiert (wer von den Betroffenen den wirklich liest sei noch dahingestellt). Aber wenn dann auch noch vorbeugende Wirkung gegen AIDS propagiert wird, geht es nicht mehr nur um versprochene Heilung, sondern unter Umständen  um eine provozierte Selbstgefährdung von leichtgläubigen Menschen. Und da hört endgültig alles auf.

Oder solche Passagen über den Malachit:

"Malachit-Wasser oder Tee entschlackt und entgiftet die Adern, Gefäße und Organe von angestauten Rückständen und negativen Energien. Blutfluß, Gasaustausch, Stoffwechsel und Kreis- lauf werden dadurch harmonisiert."
 ???

Hab ich da was verpaßt, oder sind gelöste Kupferverbindungen nicht eher sogar toxisch?

Richtig ist zwar, daß der Placebo Effekt nachweisbar einen starken Einfluß auf einen Krankheitsverlauf nehmen kann, aber dann sollte dies im Einzelfall ein Arzt entscheiden, ob er anhand des konkreten Befundes das Risiko eienr Placebobehandlung (mit Kochsalzlösung oder Stärkekapseln ) eingehen kann oder nicht.  Und als Placebo-Heilstein taugt jeder x-beliebige Kieselstein aus dem Garten oder Wald oder sonstwoher. Aber wahrscheinlich muß man den "Heilstein" erst mit  Tam-Tam (und etwas Geld) aufladen, sonst kann es ja nicht funktionieren. Denn ohne das Gefühl, daß es für jedes Leiden den passenden Heilstein gibt, scheint diese Autosuggestion nicht zu funktionieren.   ...  ::)      

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center