Hallo,
Ich kann Hartmut auch nur zustimmen.
Bin Mineralogie-Student kurz vor der Diplomarbeit und habe ein Interesse an der Quantenphysik.
Von den String-Theorien habe ich auch schon gehört. Glaube aber keinesfalls, dass sich allein damit eine Wirkung von Steinen auf die belebte Natur beweisen ließe, wie das übrigens mit aller wissenschaftlichen Theorie bisher nicht gelungen ist. Bevor ich an so etwas glaube, zeige man mir und allen Wissenschaftlern hier im Forum eine stichhaltige Studie oder Theorie, die ein für alle mal etwas beweist.
Das aber wird niemals geschehen, da es immer nur Einzelansichten oder verwegene Um-die-Ecke-Denkweisen sind. Wenn ich einen Teil einer Theorie mit einem anderen, zufällig passenden Teil einer anderen Theorie, die aber für den untersuchten Bereich gar nicht zulässig ist, verbinde, kann ich alles beweisen, was mir in den Kram passt. Einer detaillierten wissenschaftlichen Untersuchung würde so etwas aber niemals standhalten.
Die einzige direkte Energiewirkung durch Mineralien dürfte man wohl bei radioaktiven Mineralen haben. Die wiederum will wohl aber keiner in der Hosentasche täglich spazierentragen.
Die Sache mit den Amethysten war etwas anders: Das Wort stammt aus dem griechischen a methysthos - gegen Trunksucht schützend. Soweit richtig, es geht aber gar nicht darum, dass die alten Griechen die Steine bei sich trugen, sondern darum, dass man früher Weinhumpen aus Amethyst herstellte und den besoffenen dann Wasser reinfüllte. So jedenfalls kenne ich die Story.
Was der Esotherik zugrunde liegt: Ein tiefes Bedürfnis der Menschen, in unserer schnelllebigen Zeit einen festen Ankerpunkt zu haben. Statt, wie früher in der Kirche zu Gott zu beten, glauben sie heute an die spirituelle Wirkung von Steinen. Religion und Mysthizismus sowie Esotherik und Spiritualismus sind im Wesentlichen Ausdruck einer tiefen Sehnsucht des Menschen nach einem Sinn des Lebens. Man sucht nach einer Erklärung für fundamentale Fragen des Seins. Quer durch sämtliche Kulturen der Weltgeschichte hat es einen Glauben an irgendwelche übersinnlichen Wesen, seien es Engel, Götter, Teufel oder Geister, gegeben. Daher muss dem Menschen eine Art Sehnsucht innewohnen.
Heilsteine/Esotherik und verwandte Richtungen sind nur eine von unzähligen Arten von Spiritualität. Dabei ist es gar nicht unbedingt so, dass diese Menschen unbedingt nur auf der Suche nach Heilung sind, sondern nach einem Sinn im Leben. In einer Zeit, in der der Mensch an die Grenzen des Sonnensystems vordringt und selbst in den Tiefen des Alls keinen Beweis für einen Gott gefunden hat (was man ja auch nicht anders erwarten konnte) suchen die Menschen halt nach einem Ersatz.
Soviel zur Philosophie. Ich hoffe, damit habe ich keinen gelangweilt. Ist halt auch ein Interessengebiet von mir gewesen. Aber ich distanziere mich hier ausdrücklich von jeder Wertung des zuvor gesagten als Beweis für eine übernatürliche Macht. Im Gegenteil: Es ist vielmehr der Mensch, der das übernatürliche kreiert, nicht umgekehrt. Gott ist eine Erfindung des Menschen, nicht andersherum.
Soviel aber zu dem Thema.
Wir sollten den Menschen, die an etwas glauben wollen, nicht unsere Meinung aufzwingen, ihnen aber sehr wohl unmissverständlich, doch ohne Emotionen, Beleidigungen und Angriffe auf die Person des Schreibers klarmachen, dass dies kein Ort für Esotherik und Heilsteine ist. Vielleicht einen freundlichen, aber bestimmten Verweis auf Esotherikforen.
Mein Vorschlag dazu: Einen solchen hinweisenden Beitrag ausarbeiten, diesen speichern (Frage an den Admin und die Moderatoren: Könnte man das irgendwie tun?) und dann im Bedarfsfall diesen Beitrag unter die Anfrage posten. Danach das Thema schließen/sperren. Halte ich für vernünftiger als einen Verweis gleich oben auf der Seite.
Glück Auf!
Smoeller