Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wirkung von Mineralien

<< < (6/10) > >>

loparit:
Ich Denke,
das Thema hat auf diesen Seite einfach nichts zu suchen. Die Seiten des Mineralien-Atlas würden in Fachkreisen an Ansehen verlieren. Dies alleine ist schon Grund genug nicht darauf einzugehen. Es gibt doch genügend Quellen zu diesem Thema im Internet, sollen die interessierten doch dort rumstöbern.

Gruß loparit

Tobi:

--- Zitat von: Ralf am 10 Nov 06, 07:49 ---Und ich kenne nicht wenige, durchaus ernsthafte Sammler, die gleichsam an eine Wirkung von Steinen glauben.

--- Ende Zitat ---
Es gibt tatsächlich Leute, die eine hohe naturwissenschatliche (Aus)-Bildung haben und dennoch stark auf der Eso-Schiene fahren. Mein schon mehrmals erwähnter Onkel z.B. ist Apotheker, hat also ein Studium der Pharmazie absolviert, welches ja doch sicherlich recht stark von Chemie und Schulmedizin geprägt ist. Dennoch ist er ein wirklich extremer Heilstein-Verfechter, der Dutzende, ach was sag ich: hunderte Bücher aus dem Eso-Bereich (nicht nur in Bezug auf Steine) im Regal stehen hat! Auch sein Bestand an Steinen umfasst beides: Zum einen stehen in seiner Vitrine ein paar wirklich tolle Sammlerstufen, aber dann auch wieder etliche Kugeln, Pendel, Achat-Klangschalen usw. Er hat einigermaßen Wissen über Mineralien (im wirklich mineralogischen Sinne), aber manchmal ist es zum Verzweifeln. Wenn er zu Besuch ist, schauen wir immer ein bisschen in der Sammlung bei mir herum, wobei es dann teils zu aberwitzigen Dialogen kommt. Ich sage dann im Vertrauen auf sein mineralogisches Interesse so etwas wie: "Schau mal, der Fluorit hier: Hübsche Kristalle, oder? Und auch ein schöner Kontrast zum Muttergestein, nicht wahr?" Und dann kommt eine Antwort wie: "Hm...Fluorit in der Hosentasche hilft mir immer, wenn ich an Regentagen im Spätsommer Migräne-Symptome in der rechten Schläfe hab" (das war jetzt natürlich nur ein von mir erfundener Platzhalter für diese Aktionen, aber so ungefähr läuft das ab....) Da fühl ich mich dann immer leicht wie im falschen Film, vor allem wenn ich daran denke, dass das ein Mensch ist, der einen Hochschulabschluss in Pharmazie besitzt.... :-\

Auch eine Freundin von der Uni, der ich neulich ein paar kleine Olivine geschenkt habe, weil das ihr Lieblingsstein ist, fing dann an mir davon erzählen, dass man Steine in einem bestimmten Wasser "aufladen" muss, damit sie dann diese und jene Wirkung haben... Ich hab dann doch recht ratlos auf die kleinen, grünen Kristalle geschaut, irgendwas von "Energieströmen" gehört und nicht wirklich gewusst, was ich dazu sagen soll...

Da man sich ja weder mit dem eigenen Onkel noch mit einem netten Mädel ernsthaft fetzen will, ist es dann am besten, das Thema einfach zu wechseln... 8) Denn wie wir auch schon hier im Forum gesehen haben, kommen die zwei Parteien "Mineralien" und "Heilsteine" nicht auf einen grünen Zweig.

Ich bleibe bei meiner These: Garantiert können Steine Leuten helfen, und zwar genauso wie eine Placebo-Tablette - nämlich durch den eigenen Willen bzw. Glauben und nicht durch irgendwelche physischen bzw. physikalischen Vorgänge! (Außer natürlich, man trägt immer ein bisschen Uranglimmer mit sich herum... :P)

Gruß

berthold:
Hallo,

ich sag ja nichts, wenn einer tonnenweise Heilsteine mit rumschleppt, weil ihm sein linkes Ohrläppchen juckt, o.k., sein Vergrügen. Aber wenn ich (auf einer Händlerseite) lese:

--- Zitat ---Sehr starke Heilwirkungen hat der Sugilith auf Krebserkrankungen und Tumor- bildungen im Körper. Er heilt Krebs nicht nur bis ins fortgeschrittene Stadium, sondern bewahrt auch den Organismus vor krebsartigen Geschwulsten. Sucht- erkrankungen und Abhängigkeiten von Drogen können mit Hilfe des Sugilith geheilt werden. Der Sugilith ist der einzige Stein, welcher Aids vorbeugt und im frühen Stadium auch noch heilen kann. Diese Erfahrungen mit Aids stammen aus den USA.
--- Ende Zitat ---

:o

Kein Einzelfall.

Gruß

Berthold

Tobi:
Naja, sowas fällt für mich, wie ich schon erwähnte, unter die Rubrik "Verbrechen", ohne jegliche Diskussion. Wer das Leid von Leuten ausnutzt und Steine zur Heilung von Aids, Krebs oder Drogenabhängigkeit anbietet, der gehört für mich für sehr, sehr lange Zeit in den Knast. Punkt, aus! >:(

Schluchti:
Diese Aussagen werden auf der betreffenden Seite zwar durch einen Hinweis ganz unten relativiert (wer von den Betroffenen den wirklich liest sei noch dahingestellt). Aber wenn dann auch noch vorbeugende Wirkung gegen AIDS propagiert wird, geht es nicht mehr nur um versprochene Heilung, sondern unter Umständen  um eine provozierte Selbstgefährdung von leichtgläubigen Menschen. Und da hört endgültig alles auf.

Oder solche Passagen über den Malachit:

"Malachit-Wasser oder Tee entschlackt und entgiftet die Adern, Gefäße und Organe von angestauten Rückständen und negativen Energien. Blutfluß, Gasaustausch, Stoffwechsel und Kreis- lauf werden dadurch harmonisiert."
 ???

Hab ich da was verpaßt, oder sind gelöste Kupferverbindungen nicht eher sogar toxisch?

Richtig ist zwar, daß der Placebo Effekt nachweisbar einen starken Einfluß auf einen Krankheitsverlauf nehmen kann, aber dann sollte dies im Einzelfall ein Arzt entscheiden, ob er anhand des konkreten Befundes das Risiko eienr Placebobehandlung (mit Kochsalzlösung oder Stärkekapseln ) eingehen kann oder nicht.  Und als Placebo-Heilstein taugt jeder x-beliebige Kieselstein aus dem Garten oder Wald oder sonstwoher. Aber wahrscheinlich muß man den "Heilstein" erst mit  Tam-Tam (und etwas Geld) aufladen, sonst kann es ja nicht funktionieren. Denn ohne das Gefühl, daß es für jedes Leiden den passenden Heilstein gibt, scheint diese Autosuggestion nicht zu funktionieren.   ...  ::)      

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln