Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wirkung von Mineralien
pseudonym:
@ berthold ,danke für den Homöopathielink - sehr interessant was die da so verwenden ,da bleib ich lieber bei der guten alten Schulmedizin.
Getrocknetes Trilobitenblut Baaah !
berthold:
Hallo,
schauen wir mal:
Prof. Max Born: Nein, da sehe ich keine Deiner Aussagen bestätigt, ist ein schönes wissenschaftsgeschichtliches Dokument. Das hast Du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst würdest Du das hier nicht empfehlen. ;)
Jetzt wird's aber lustig: Fritz-Albert Popp ? Das ist doch der mit den "Biophotonen", dem hat man sogar den Lehrstuhl genommen (war doch Marburg oder?) Wo bleibt da Deine kritische Einstellung (zu unbewiesenen Hypothesen)?
H. L. König: Du meinst "Unsichtbare Umwelt" ? siehe http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/ref3.htm, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Gruß
Berthold
PS: Wenn das Gemüse im Sommer in meinem Garten zu vertrockenen droht führe ich keinen indianischen Regentanz auf, nein, ich greife zum Gartenschlauch. Wenn ich erkranke schlucke ich keine hochverdünnte "homöopathische" Hundescheiße, nein, ich gehe zum Doktor.
Hartmut:
Lieber MeilensteinAachen,
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben auf alle Beiträge dieses Threads einzugehen, da will ich gerne auch nochmal darauf antworten.
Was ich mit meinen kurzen Ausführungen zur Physik sagen wollte, ist das Folgende:
Menschen, die an Heilsteine, Erdstrahlen usw. glauben, benutzen immer eine Begriffswelt, die aus den Naturwissenschaften - vor allem der Physik - entnommen ist und kredenzen daraus pseudowissenschaftliche Aussagen. (Dazu passt übrigens auch, dass Du den großen Physiker Max Born anführst: was haben seine Arbeiten zur Festköperphysik mit Heilsteinen zu tun?) Wenn man als wissenschaftlich auch nur halbwegs gebildeter Mensch das liest, stellen sich einem die Haare zu Berge. Ich habe lediglich - wie viele andere vor mir - eine Aussage gemacht, warum die Behauptungen zu Heilsteinen und anderen esoterischen Dingen keinerlei naturwissenschaftlich Basis haben und dass es keinerlei Hinweis gibt, dass auch nur annähernd etwas wissenschaftlich haltbares dran ist. Diese Aussage ist nur knapp ausgefallen und könnte natürlich viel tiefer fundiert werden, aber das sollte keine Abhandlung werden, sondern nur ein Beitrag in diesem Forum.
Ich würde mir wünschen, dass Esoteriker den Wissenschaften so viel Respekt zollen, dass man diese Aussagen nicht ständig in Frage stellt. Das stelle ich mir jedenfalls unter einen "Offenheit des Geistes" vor. Aber stattdessen reagiert man immer wieder beleidigt darauf und reagiert wie ein trotziges Kind, nach dem Motto "Und es geht doch und ihr seid alle gemein" - schade!
Aber warum will man immer wieder diese naturwissenschaftliche Untermauerung obwohl sie nicht existiert? Mir drängt sich schon der Verdacht auf, dass es da vor allem um Geld geht, denn eine Kupfermatraze gegen Erdstrahlen oder ein Quarz gegen was weiß ich was, verkauft sich wohl besser und teurer, wenn man einen "wissenschaftlichen Beweis" ihrer Wirkung hat.
Oder ist es viel einfacher und der Eosteriker verleugnet lieber die Wahrheit, als sich ihr zu stellen und zu akzeptieren, dass er einem Irrglauben aufsitzt? Das wäre dann aber eine Frage für die Psychologen...
Wie Du jedenfalls richtig erkannt hast, ist der Mineralienatlas der falsche Ort, um "Heilsteine" zu diskutieren, so dass wir das Thema am besten auch ausklingen lassen und lieber über interessante Dinge diskutieren. Insofern sehe ich auch keinen Sinn in einer persönlichen Mail - die Zeit können wir beide wohl sinnvoller nutzen.
Viele Grüße
Hartmut
MeilensteinAachen:
Lieber Hartmut,
mit unseren Meinungen prallen zwei verschiedene Weltanschaungen aufeinander. Wir beide wähnen uns im Recht und können in diesem Rahmen kaum erwarten, einen gemeinsamen Konsens zu finden, streiten sich doch, leider teilweise verbittert, seit Jahren wesentlich kompetentere Vertreter beider Seiten - ohne bisherigen Erfolg. Revolutionäre Sichtweisen haben es in der Vergangenheit aus den verschiedensten Gründen immer schwer gehabt, Fuß zu fassen. Dies war und ist teilweise berechtigt aber eben nicht immer. Brilliante Stellungnahmen hatten nach Jahrzehnten oder auch Jahrhunderten Ihre alleinige Berechtigung in der logischen Leistung, welche aber leider auf - später erkannten - unvollständigen oder falschen Annahmen aufbaute. Vielleicht erleben wir es beide noch, dass inspirierte Forscher Modelle erarbeiten, die bisher unerklärliche Phänomene, welche auch innerhalb der Steinheilkunde vorhanden sind, in einen allgemein nachvollziehbaren Zusammenhang stellen. Es wird derzeit hart und unermüdlich daran gearbeitet und das auch von Menschen, die eine erstklassige wissenschaftliche Ausbildung genossen haben, so wie wahrscheinlich Du und andere "Eures Lagers" auch.
Für mich steht allerdings an erster Stelle, dass diese Diskussion weitestgehend fair ausgetragen wurde. Wo kämen wir als Menschen hin, wenn wir lediglich aus einer Meinungsverschiedenheit heraus geringschätzig über unsere Mitmenschen denken? Das würde doch bedeuten, das wir uns über die anderen stellen. Die charakterlichen Konsequenzen dürften Dir, vielleicht nicht allen hier, bekannt sein.
Also noch einmal Danke für die vielfältigen Meinungsäußerungen und nun folge ich Deinem Vorschlag, diese Diskussion einfach ausklingen zu lassen und begebe mich wieder an meine tägliche Arbeit.
Viele Grüße
Bernd
Kilo:
Hallo,
vor dem Ausklingen der Diskussion möchte ich noch mal äußern, was ich unter der Heilwirkung von Mineralien verstehe:
heilend - das Suchen von Mineralien, egal ob in einem Steinbruch, auf einer Halde oder einem Acker. Die Bewegung draußen tut auf jeden Fall gut!
heilend - das Präparieren von Micromounts in der Mineralienecke. Es ist ausgesprochen spannend und kreislaufanregend.
heilend - die gespannte und freudige Erwartung an der Steinsäge (ob eigene oder beim Schleifer), was bei den Geoden oder Gangachaten rauskommt. Regt ebenfalls den Kreislauf an!
heilend - das Bestimmen und Einordnen der Fundstücke in die Sammlung. Hat überaus anregende Wirkung. Darüberhinaus ist es geradezu Gehirnjogging erster Güte. Hierzu gehört auch das Eingeben in die Datenbank.
heilend - die Freude beim Betrachten der Highlights, die man so im Laufe der Zeit gefunden hat. Seelenbalsam pur!
heilend - die Vorfreude auf die nächste Tour und die Planung. Hilft gegen Müdigkeitserscheinungen und Depressionen.
Risiken und Nebenwirkungen: Bisweilen werden andere wichtige Dinge des täglichen Lebens in den Hintergrund gedrängt. Ist aber nicht wirklich schlimm. Außerdem können Mineralien süchtig machen (nach mehr und besseren Stücken). Ist aber auch nicht schlimm.
So, das ist meine Feststellung zur Heilwirkung von Mineralien. Völlig unesoterisch, aber hochwirksam!
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln