Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wirkung von Mineralien

<< < (8/10) > >>

Andreas-:
Danke MM-Bär.   Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen Haarausfall stoppen kann (Aventurin) ...

;D

MeilensteinAachen:
Guten Abend allesamt!

Ich durfte zwischendurch meinen Messestand aufbauen, mich um den Laden, die Kinder, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und meine Ehefrau kümmern ( die Reihenfolge gibt keine Priorität wieder). Nach diesem Programm könnte ich mich glatt von Euren, überwiegend einseitigen, Ausführungen erschlagen fühlen - aber weit gefehlt, jetzt blühe ich erst richtig auf! Ich versuche nun, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit angemessen auf die verschiedenen Kommentare einzugehen. Wenn mir das in dem ein oder anderen Fall nicht so gut gelingen sollte, bitte ich hiermit vorab um menschliche Nachsicht. Bitte vergesst nicht: ich bin einer, Ihr seid viele!

@MM-Bär:
schwarze Schafe gibt es erfahrungsgemäß überall. Was meinst Du: sind Wissenschaftler, die Testreihen aus z.B. Ehrgeiz verfälschen repräsentativ für den Rest, ansonsten seriös arbeitender Wissenschaftler?

@Stefan
Zitat: es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass es etwas mehr gibt als wir mit unserem begrenzten Wissen erfassen können.Das nenne ich eine kritische aber trotzdem offene Einstellung Neuem gegenüber. Als Literaturtip kann ich Dir wärmstens das Lexikon der Heilsteine von Michael Gienger, welches auch mineralogische Aspekte berücksichtigt, empfehlen.

Zitat: Wir möchten nicht eine Heerschar von Gläubigen anziehen, die irgendwo etwas aufgeschnappt haben und nun ohne jegliche erwiesene Grundlage die Heilkräfte herunter beten.
Ich denke, dass ich nun die Zielsetzung dieses Forums verstanden habe und akzeptiere sie auch. Ein kleiner Teil meiner Bedürfnisse wird hier sicherlich befriedigt, den anderen lebe ich woanders aus.

@Tobi
ob Du es wahrhaben möchtest oder nicht: Von einem höheren Standpunkt aus betrachtet basiert Deine Meinung letztendlich auch nur auf Glauben und Dein Glaube bestimmt Deine persönliche Realität. Eine absolute Objektivität und Wahrheit kann es meiner Meinung nach auf der Ebene unseres derzeitigen Verständnisses von den Gesetzesmäßigkeiten dieses Universums, von hypothetischen anderen gar nicht zu reden, nicht geben.
Zitat: Seit zweitausend Jahren glauben die Menschen ja auch an Gott, heute sind es zwei Milliarden. Aber bewiesen, dass es ihn gibt, hat auch noch keiner...  . Übertrage diese Art der Beweisführung bitte auf Dein tägliches Leben und beobachte, was von Dir als Mensch übrigbleibt!
Zitat: Jedenfalls bleibe ich ohne abzuweichen bei dem Standpunkt, dass diese Thematik nicht in den Mineralienatlas gehört.
Da stimme ich mittlerweile vollkommen mit Dir überein.

@Hartmut
Lieber Hartmut,
bei Dir musste ich schon zweimal durchatmen ( ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache derzeit messbar ist ), da Du oberflächlich betrachtet einen wirklich tief greifenden Standpunkt hingelegt hast. Auf dem Gebiet der Quantenmechanik, welches ich selbst eingebracht habe, fundiert mitreden zu wollen, würde ich von meiner Seite als vermessen betrachten, da Du Dich sicherlich weitaus intensiver mit dieser Thematik beschäftigt hast als ich. Außerdem liegt es bei mir schon einige Jahre zurück und ich setze mich beruflich nicht permanent damit auseinander. Da verweise ich lieber auf meine geniale Frau, die mir gerade für ein Glas meines Lieblingsweines als Gegenleistung angeboten hat, sich mit Deinen Ausführungen fachlich auseinanderzusetzen. Ich bitte Dich also diesbezüglich noch um ein wenig Geduld. Kleine Vorwarnung: vielleicht ist es besser, das ich es Dir als private Mitteilung schicke - kurzer Hinweis genügt!

Zu dem Teil, den ich kommentieren kann, folgendes: Ich habe nicht von bösen Wissenschaftlern gesprochen, vielmehr schätze ich die weitestgehend uneigennützige Triebfeder wissenschaftlicher Forschung, die dem Wohle der Gesamtheit des Lebens dient ( sorry, ich ernähre mich vegetarisch ). Vielmehr habe ich die derzeitigen Paradigmen andeutungsweise angezweifelt. Der Paradigmenwechsel ist allerdings voll im Gange (die Untermauerung meiner Behauptung erfolgt, wie vorher angesprochen, zu einem späteren Zeitpunkt). Bestimmte persönliche Abneigungen tragen erfahrungsgemäß nicht unbedingt zu einer ausgewogenen Sicht der Dinge bei. Aufklärende und fundierte, von promovierten Wissenschaftlern, niedergeschriebene Literatur findet sich gerade heutzutage allerorten, allerdings  verhindert Voreingenommenheit leider die Verinnerlichung derselben, selbstverständlich vorausgesetzt, dass Du jemals einen ernsthaften ( denke an Dein Studium) Versuch unternommen hast, Dich in diese Thematik einzuarbeiten!?
Zitat: Denn das würde das physikalische Weltbild völlig verändern und teilweise den beobachteten Tatsachen widersprechen.
Also wirklich Hartmut, als ob das in der Geschichte der Wissenschaft etwas Neues wäre!
Zitat: Nun kann man nicht einfach hingehen und behaupten, das Modell wäre unvollständig und es gäbe noch irgendwelche geheimnisvollen Kräfte, die von Wasseradern ausgehen oder eben von Heilsteinen.. Sorry, aber Modelle basieren auf Annahmen und können keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, zumal es ausreichend dokumentierte ( siehe verpönte Fachliteratur) und teilweise von mir selbst erlebte Phänomene ( Empathie +  Präkognition) existieren - die sind in meiner Erfahrungswelt einfach real. Ein kleines Beispiel von vielen: ich habe detailliert von dem Tod eines geliebten Menschen geträumt, Monate später ist es so eingetreten. Jetzt komm mir bitte nicht mit "nicht meß- " oder "verifizierbar". Du als Gesamtheit Organismus Mensch bist auch nicht verifizierbar, denn das in Dir pulsierende Leben ( verzeih mir bitte diesen unwissenschaftlichen Ausdruck ) ist letztendlich nicht erklärbar, auch wenn leider uninformierte Geister diesen Effekt gerne alleine auf die Biochemie schieben. Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist noch nicht einmal die Elektrizität in ihrer Ursachen voll erforscht - na dann können wir ja getrost den Strom abschalten. Wat nich erklärbar ist, gib et halt nich.

Ich persönlich erfreue mich an so manchen Errungenschaften der technologisierten Welt. Ich fahre z.B. mit einem Auto durch die Welt, höre CDs, schaue, allerdings selten, TV, denke ernsthaft über ein Navi nach ( dauernd nachfragen nervt ).
Geringfügige Nebenwirkungen diese Fortschrittes wie z.B. Umweltverschmutzung und Klimaveränderung ( ist natürlich rein wissenschaftlich betrachtet nicht von Belang - Ihr seid empört? Es gibt eine wissenschaftliche oder ist es doch eher eine industrielle Lobby , die dies predigt. Das sollte doch eigentliche der Kirche vorbehalten sein, oder?) sollten dem Menschen ethische Grenzen seines Handelns aufzeigen. Ein wenig Demut, Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit würde so manch einem Kopf gesteuertem Ego nicht schaden. Jetzt halte mich bitte nicht für einen missionarischen Vertreter des Christentums, ich bin mit 20 Jahren aus der Kirche, damals voller Überzeugung,  ausgetreten. Heute erkenne ich, dass Sie für andere auch Gutes leistet, nicht nur, aber auch. Ich selbst tendiere eher zu den buddhistischen Lehren, falls Du intellektuell ein wenig unausgelastet sein solltest, kann ich Dir gerne entsprechende Literaturhinweise liefern.

Zu dem Rest Deiner Ausführungen kann ich nur sagen, dass Du von persönlichen, nicht verifizierbaren Annahmen ausgehst. Du könntest z. B. schreiben, dass Du an dieses oder jenes nicht glaubst, das kann ich akzeptieren. Eine fundamental geäußerte Meinung die mangels eigenen Erlebens auf reiner Vermutung basiert, wiederum nicht.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und hoffe, das Du Deinen Geist noch weiter öffnest.

@Tobi
wenn Du von Volksverdummung sprichst, solltest Du möglichst in einem breiten Spektrum diesen Mechanismus beleuchten, falls es Dir möglich ist? Mein Stichwort für Dich: die objektive Berichterstattung der Medien aller Bereiche.

@Geologe
Zitat: Meiner Meinung nach gehört das verboten denn es wird vielen Menschen an Leib und Seele Schaden zugefügt. Aber Geld regiert die Welt.
Dem letzten Satz muss ich leider fast zustimmen, fast, weil nicht das Geld sondern die Motivation des Menschen die menschliche Welt regiert. Zur Erinnerung: wir sind nicht die Krone der Schöpfung, übrigens ein christlicher Lehrsatz, sondern leben mit allem anderen in einer überfgreifenden Gemeinschaft und tragen somit Dank unserer kognitiven Fähigkeiten eine besondere Verantwortung gegenüber der Lebensgemeinschaft dieses Planeten.
Zum ersten Satz muß ich Dir eine Frage stellen: für wie fundiert hältst Du jetzt Deine Aussage?

@Hartmut
Zitat: Gerade deswegen finde ich, dass sich diejenigen wehren müssen, die die Aussagen besser einordnen und bewerten können. Also Hartmut, wenn dieser Schuh mal nicht zu groß für Dich ist!

@michaelh
Zitat: Meiner Meinung nach gibt es zu deinem Betrag nichts mehr zu ergänzen
Meinungen sind unvollständig und unterliegen dem Wandel. Jeder von uns ist lediglich mehr oder weniger gut informiert.

@Axinit
Zitat: klasse Beitrag ! Du sprichst mir (bin auch Naturwissenschaftler) aus der Seele !
Und ich dachte bisher, dass die Seele von der Naturwissenschaft verneint wird.

@Krizu
Zitat: Ich bin gegen eine Erweiterung in die genannte Richtung.
Kann ich voll verstehen.

@berthold
Zitat: Wir sind ja schon so weit, dass die "Schulmedizin" einen negativen Touch hat, dagegen die unbewiesenen Glaubensverfahren wie Homöopathie teilweise von Krankenkassen gezahlt werden.
Bist Du wirklich sicher, dass Du Deine Aussage ausreichend untermauern kannst? Der Rest entbehrt nicht einer gewissen Logik. Zur Anregung: Betrachte einmal Deine gemachten Erfahrungen, ich bin sicher, dass Du bei ernsthafter Introspektion mehr Placebo erkennst, als Dir derzeit lieb ist.

@Uwe Kolitsch
Zitat: Aaaarrrrrrrggggggggh!  Bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  (Tut mir leid, diese Übertreibung mußte sein ;-)
Kann es sein, dass Du gerade zuviel Comics verinnerlicht hast oder sind das etwa Nachwirkungen aus Deiner Jugend?

@Bernd ( mein Vornamensvetter, nicht nur deswegen folgt ein seichter Kommentar)
Ich gebe Dir recht!

@wolfi
ich glaube, das ich Dein Glücksgefühl kenne. Seit dem achten Lebensjahr habe ich u.a. intensiv in den Steinbrüchen um Idar-Oberstein gesucht. Gegen Vogelgrippe hilft z.B. keinen Kontakt zuzulassen und den Medien und vor allem der Pharmaindustrie nicht zuviel Bedeutung zukommen zu lassen. Wenn es Dich allerdings schon erwischt haben sollte, empfehle ich Dir, endlich im Sinne Deiner Lieben Dein Testament zu schreiben, denn wirkliche Hilfe ist nicht zu erwarten. P.S. Falls Du noch kein Kandidat bist,  könntest Du es auch prophylaktisch mit einer ausgewogenen Ernährung, viel sportlichem Ausgleich und nicht zu pessimistischen, grüblerischem Denken versuchen. Das alles stärkt Dein Immunsystem. Falls es doch nicht hilft, kannst Du es noch mit kolloidalem Silber probieren ( die Infos dazu stehen Dir im Web zur Verfügung). Danach wird es aber Ernst und es ist endlich an der Zeit, das Du die Wirkung Deiner gelegten Ursachen mannhaft erträgst.

@giantcrystal
Super Idee!!!

@smoeller
ich empfinde Deine Ausführungen als ein wenig problematisch, weil der Dogmatismus (z.B. niemals), der eigentlich eine kirchliche Domäne ist, an einzelnen Stellen unangenehm aufglimmt. Deinen Ansatz finde ich aber sehr viel versprechend. Ein wenig Demut ( keine kirchlich verstandene ) könnte Dich weiterbringen.

@pseudonym
Zitat:  Mineralogie = Wissenschaft  - Esoterik        =  Schwachsinn
Mit dieser Aussage hast Du Dir wohl selbst keinen Gefallen getan. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik kannst Du über die Bedeutung des Schwachsinnes nachlesen. Ich empfehle Dir allerdings, es beim nächsten Mal vorher zu tun.

@Widerholungen
ich hoffe, dass Ihr meine Ernsthaftigkeit erkennt. Eine gesunde Skepsis hat mich bisher in meinem Leben begleitet. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen Heilversprechen, die jeglicher Grundlage entbehren und eher der Geldbörse des Propheten dienen. Auf der anderen Seite gibt es geistig hoch stehende und auch naturwissenschaftlich ausgebildete Menschen, die dieser Thematik auf den Grund gehen und schon gegangen sind. Ein Paradigma gibt lediglich die öffentlich wissenschaftlich vorherrschende Meinung einer Zeitepoche wieder. In diesem Zusammenhang wünschte ich mir mehr Offenheit anderen Ansichten gegenüber. Zeitmangel ist keine Ausrede, ich selbst ersticke förmlich in Arbeit und habe mir trotzdem die Zeit genommen, möglichst sachlich auf Eure Beiträge zu antworten.

Ich kann Euch allerdings an dieser Stelle ankündigen, dass über meine Tasten keinerlei "Esoterik" mehr in diesem Forum erscheint. Mit Ausnahme einer letzten, schon angekündigten Stellungnahme, zu Hartmuts überwiegend schönem Beitrag.

Euch noch eine schöne Nacht bzw. einen guten Morgen.

Bernd

pseudonym:
Hm naja über die Sache mit Gott kann man sich ja auch streiten , was ich natürlich nicht will ,soll ja ein friedliches Forum sein ;allerdings denk ich gerade wenn ich so wunderbare Sachen wie Mineralien betrachte , das es doch etwas schwer verständlich ist wenn man behauptet das sich alles Leben mal eben so durch Zufall von alleine entwickelt haben soll  - in paar schlappen Milliarden Jahren.

Zumal ja alles perfekt abgestimmt ist ,und hervorragend funktioniert z.B. das Weltall ,Mensch und Tier , die Pflanzenwelt - alles funktioniert bestens.

So viele Zufälle ? ? ?

Mir persöhnlich drängt sich da der Verdacht auf das da jemand geplant hat . . . !

Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und  wenn jemand das für Schwachsinn hält dann darf er das auch sagen ,ich habs ja auch gesagt - obwohl ich das vielleicht nicht so krass hätte ausdrücken sollen . Tschuldigung . . . . . . . . .  , MeilensteinAachen !

.

berthold:
Hallo,

(auch wenn viele Aussagen nicht an mich gerichtet waren, ich kann mir eine Antwort nicht verkneifen)

--- Zitat ---schwarze Schafe gibt es erfahrungsgemäß überall. Was meinst Du: sind Wissenschaftler, die Testreihen aus z.B. Ehrgeiz verfälschen repräsentativ für den Rest, ansonsten seriös arbeitender Wissenschaftler?
--- Ende Zitat ---
sicher nicht. Prozentsatz? Unseriöse Heilversprechen sind leider aber die Regel, da haben wir eine Herde mit schwarzen Schafen....

--- Zitat ---Als Literaturtip kann ich Dir wärmstens das Lexikon der Heilsteine von Michael Gienger, welches auch mineralogische Aspekte berücksichtigt, empfehl
--- Ende Zitat ---
Man kann wissenschaftlich richtige Aussagen mit Eso-Glauben schon mischen, aber richtiger wird der Eso-Teil deswegen ja nicht.

--- Zitat ---Von einem höheren Standpunkt aus betrachtet basiert Deine Meinung letztendlich auch nur auf Glauben und Dein Glaube bestimmt Deine persönliche Realität. Eine absolute Objektivität und Wahrheit kann es meiner Meinung nach auf der Ebene unseres derzeitigen Verständnisses von den Gesetzesmäßigkeiten dieses Universums, von hypothetischen anderen gar nicht zu reden, nicht geben.
--- Ende Zitat ---
..dann stellst Du auch 1+1=2 in Frage (Wahrheit?). Auf diesen höheren Standpunkt möchte ich nicht folgen.

--- Zitat ---Eine fundamental geäußerte Meinung die mangels eigenen Erlebens auf reiner Vermutung basiert, wiederum nicht.
--- Ende Zitat ---
Ein Naturgesetz hat, auch wenn ich es nicht persönlich überprüft (erlebt) habe keine/weniger Bedeutung? *kopfschüttel*

--- Zitat ---Und ich dachte bisher, dass die Seele von der Naturwissenschaft verneint wird.
--- Ende Zitat ---
hast Du das als Scherz gemeint? Viele große Naturwissenschaftler glauben (an einen Gott)...

--- Zitat ---@berthold
Zitat: Wir sind ja schon so weit, dass die "Schulmedizin" einen negativen Touch hat, dagegen die unbewiesenen Glaubensverfahren wie Homöopathie teilweise von Krankenkassen gezahlt werden.
Bist Du wirklich sicher, dass Du Deine Aussage ausreichend untermauern kannst?
--- Ende Zitat ---
Ja, "Schulmedizin" hat einen negativen Touch
Ja,  Homöopathie wird teilweise von Krankenkassen gezahlt
und schau Dir mal an, mit welchen Mitteln/Methoden Homöopathie arbeitet: http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/inhaltsstoffe_homoeopathie.pdf (Vorsicht, vor dem Öffnen dieses Links Speitüte bereithalten)

--- Zitat ---Eine gesunde Skepsis hat mich bisher in meinem Leben begleitet.
--- Ende Zitat ---
schön, dann wende diese Skepsis doch nicht nur auf die Wissenschaft sondern auch auf die Esoterischen Aussagen an. Eigentlich ideal für Dich: http://www.gwup.org/skeptiker/

Gruß

Berthold

MeilensteinAachen:
Hallo,

da ich mittlerweile erkannt habe, dass dieses Thema hier in diesem Forum wirklich total fehl am Platz ist, möchte ich abschließend für potentielle Interessenten ein paar Literaturempfehlungen geben:

Prof. Max Born: Die Dynamik der Kristallgitter, Schwingungen in Raumgittern, Ausgewählte Abhandlungen Teil 1 + 2,, Optische Aktivität der Kristalle, Oberflächenenergie der Kristalle, Berechnung der Kristalleigenschaft ( Vandenhoek),
Optik (Springer Verlag)

Prof. Popp: Das Licht in unseren Zellen  (Zweitausend)

Prof. König: Unsichtbare Welt ( Eigenverlag).

In diesem Zusammenhang ist u. a. die Bioresonanztherapie zu berücksichtigen, diverse Literatur  findet Ihr u.a.  bei Rayonex aufgelegt.

Euch noch eine schöne Zeit

Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln