https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Redaktionsschluss für Portrait-Beiträge - 2. und 3. Portraitrunde  (Gelesen 5807 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo an alle, die im Portrait mitarbeiten,

wie jede Zeitung, jeder Verlag oder jeder TV-sender müssen wir für die jeweilig neu entsehenden Portraits eine Redaktionsschluss-Datum setzen. Das ist notwendig, um Stefan , bzw. den Leuten, die den Satz und Druck erstellen, Vorlaufzeit einzuräumen, die Portraits druckreif umzusetzen.

Das heißt, daß ab dem untenstehenden Datum keine Beiträge und keine Bilder mehr aufgenommen werden können.

Der 2. Band , bzw. die zweite On-line-Runde der Portraits steht für folgende Mineralien mit den danebenstehenden Redaktionsschluss-Terminen:

-Rhodochrosit (25.11)
-Galenit (15.11)
-Wulfenit (25.11)
-Azurit (15.12)
-Sphalerit (31.12)

Wenn der Platz reicht , bau ich noch Dioptas oder Schwefel mit ein.

Die 2. Runde wird - angesichts der charakteristischen Farben der portraitierten Mineralien, ein Kaleidoskop aus rot-gelb-blau-metallisch bunt und metallisch grau - ein optisches Schmankerl.
Aus den gottseidank minimalen Fehlern des 1. Bandes haben wir gelernt und für zukünftige Versionen entsprechend vorgesorgt und Kontrollmechanismen eingebaut.

Wenngleich wir mitten in der Vorbereitung zum 2. Band stehen, sind wir von der Planung schon beim 3. Buch, welches für das Frühjahr 2007 konzipiert ist .
Es beinhaltet

-Silber- und Silbermineralien (wow ! - viele schöne Fotos )
-Chalcopyrit
-Pyrit
-Hämatit, Limonit und Goethit
-Siderit
-Stibnit
-Kupfer
-und wenn der Platz reicht, auch Cuprit, oder Erythrin (damit es ein bisschen bunter wird) oder Anglesit.

Alles in allem ein Metall- und Metallerz-Kompendium mit wunderschönen Aufnahmen. Der allgemeine Redaktionsschluss für die Nr. -3- ist  - je nach Fertigstellung der Einzelportraits - zwischen 20.3. und 15.4. 2007.

Band -4-  widmet sich wesentlich den Carbonaten, aber, um nicht die Farbe weiß überwiegen zu lassen, auch ein paar kräftige Farbtupfer
-Calcit (über 200 Kristallformen - da brauchts viel Platz)
-Dolomit
-Aragonit-Cerussit
-Smithsonit
-Strontianit
-Lapis Lazuli
-Dioptas

Redaktionsschluss für Band -4- zwischen 15.6. und 15.7. 2006

Wies dann weitergeht, hängt vom Umfang der zukünftigen Portraits ab, wobei - wegen der Vielfalt der Ausbildungsformen und der großen Beliebtheit der beliebtesten Sammlermineralien Fluorit und Quarz wohl das größte Volumen darstellen.  Mit dem großen Fundus an sehr, sehr schönen Fluorit-Bildern in unserem Archiv könnte man direkt einen Sonderband erstellen.

gruß
collector

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Die Stufe Rhodochrosit auf Alabandin von der Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf, in dem Rhodochrosit-Portrait halte ich für sehr fragwürdig. Rhodochrosit ist aus dem Freiberger Revier nicht selten, aber fast nur derb bekannt, Kristalle sind eher bescheiden. Alabandin ist von der Grube bisher nicht beschrieben. Aus dem Freiberger Revier gibt es bisher nur eine Beschreibung von Alabandin, aus Gerdorf. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert und ein analytischer Nachweis steht auch noch aus. Neue Funde sind nicht bekannt.
Meiner Meinung nach stammt das abgebildete Stück nicht aus dem Freiberger Revier.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
Hallo Stefan & Collector,

wie sieht es denn mit den zukünftigen Preisen für die Druckversionen aus? 39 Euro für einen Band der im "Vierteljahresrythmus" rauskommt ist meiner Ansicht etwas straff.

Grüße und Glück Auf!

Bergmeister

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Hallo Peter,

Zitat
Redaktionsschluss für Band -4- zwischen 15.6. und 15.7. 2006
muß sicherlich 15.8 und 15.7.2007lauten..... oder?  :)

Gruß Gerhard (geni 8))

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo geni

Recht hast Du - 15.6 bis 15.7 2007 !!!  (im Eifer des Gefechts)

gruß
Peter

Offline Collector

• inaktiver User
Die Stufe Rhodochrosit auf Alabandin von der Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf, in dem Rhodochrosit-Portrait halte ich für sehr fragwürdig. Rhodochrosit ist aus dem Freiberger Revier nicht selten, aber fast nur derb bekannt, Kristalle sind eher bescheiden. Alabandin ist von der Grube bisher nicht beschrieben. Aus dem Freiberger Revier gibt es bisher nur eine Beschreibung von Alabandin, aus Gerdorf. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert und ein analytischer Nachweis steht auch noch aus. Neue Funde sind nicht bekannt.
Meiner Meinung nach stammt das abgebildete Stück nicht aus dem Freiberger Revier.

Hallo stollentroll

das Bild von der Rhodochrositstufe (auf Alabandin von der Himmelsfürst-Grube) stammt aus einem Angebot des US-Händlers Kevin Ward, in Deutschland vertreten durch Matrix Minerals. Matrix Minerals informiert, dass die Echtheit der Stufe , die aus einer alten Erzgebirgssammlung stammt, vom Verkäufer dokumentiert werden kann.

gruß
collector

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo Colletor

:o :o
Da hast Du Dir noch ganz schön viel vorgenommen
Gruß
Andreas

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Hallo Collector,
eine Superstufe, zu der es keine vergleichbaren aus der Grube gibt, und dann noch mit einem Mineral (und nach dem Foto sehr reichlich), dass aus der Grube noch nicht beschrieben wurde, macht mich schon etwas skeptisch. Vielleicht stammt sie tatsächlich von dort, vielleicht ist aber auch irgendwann mal ein Etikett verwechselt worden, das kommt auch in alten Sammlungen vor.
Glück Auf
der Stollentroll

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo Collector,

Grundsätzliche Frage, die Bilder die zur Zeit in den Portraits sind werden definitive auch im Druck erscheinen. Oder sind im Druck teilweise andere Bilder oder mehr Bilder als im Online-Portrait?

zum Galenit:
Der Galenit von Dan Weirich, von Cavnic ist nicht von dort sondern von der Mina Herja in Baia Mare!!!
Ich hatte ein Bild von Herja mit Schmelzbleiglanz eingestellt, würde doch sehr gut zu deiner Beschreibung bei Rumänien passen. Dort sind neben dem Text 3 Galenitstufen von Bulgarien?

zum Rhodochrosit
Nach einigen Gesprächen mit mir bekannten Sammlern in Bezug auf den Rhodochrosit von Grube Rothenberg, Oberneisen (siehe Foto), ist davon auszugehen, dass es sich bei den Kristallen um Rhodochrosit und nicht um Calcit handelt wie Du vermutest. Ein Manganocalcit ist von dort nicht beschrieben oder nachgewiesen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich doch um Rhodochrosit handelt. Eventuell ist das Bild dann doch noch interessant fürs Portrait wegen der Kristallausbildung.

Beim Silberprotrait, schreibst Du Silbermineralien.
Das heißt alle Mineralien in denen Silber vorkommt ?
Nur Handstufen, oder geht es dann auch in den Mikrobereich Sprich: Hatchit, Diaphorit, Fizelyit, Gustavit, Jodargyrit um nur einige zu nennen.

Dann werde ich mal anfangen meine Silbererze zu fotografieren.   :D

Gruß loparit

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Colletor

:o :o
Da hast Du Dir noch ganz schön viel vorgenommen
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

ich bin ja noch nicht ganz tot und eigentlich ganz zuversichtlich, dass ich die nächsten 6 Monate überleben werde. Inshallah !

@Hallo Thomas (stollentroll)

ich kann nur wiederholen, dass ich die Fundortangaben so vom Besitzer übernommen habe, wie er sie angibt.  Ich kann dazu nichts sagen, da ich weder Erzgebirgssammler noch Himmelsfürst-Spezialist bin.  Ich habe im Laufe eines sehr langen Sammlerlebens allerdings schon die unglaublichsten Dinge gesehen und auch nicht wenige Stufen in der Hand gehabt, die es eigentlich (bezogen auf einen bestimmten Fundort) garnicht geben dürfte.
Ich habe den Besitzer angemailt und ihn gebeten, die von ihm erwähnte Dokumentation zu dieser Stufe einzusehen. Bitte um etwas Geduld.

@Edgar (loparit)

1. Die Bilder, die im Portrait stehen, erscheinen auch in der Druckausgabe. Es kann sich jedoch aus Satz- und Platzierungsgründen im Buch ergeben, daß  zusätzliche Bilder aufgenommen werden, um eine Seite optimal zu gestalten, bzw. auch (sehr selten), ein Ersatz eines Bildes, weches zwar online ganz passabel erscheint, sich jedoch aus verschiedenen Gründen (Größe, Schärfe, Farbe) nicht für den Druck eignet.

2. Deinen Kommentar zu der Rhodochrosit-Stufe aus Oberneisen habe ich nicht ganz verstanden. Die Stufe ist doch richtig als Rhodochrosit mit Fundort Oberneisen wiedergebenen ?  Wo hab ich da geschlafen ?

3. Silber-(Mineralien)-Portrait

Ich bin sicher, dass wir bei den Bildern für das Portrait niemals von Handstufen gesprochen haben. Im übrigen sind die bereits online und im Druck publizierten Bilder zum größten teil Aufnahmen  von Stufen im Mini-Bereich (besonders Lavinsky). Unser Konzept ist ja bewusst, keine Museumsstufen abzubilden, sondern aussage fähige Stufen, wobei die Betonung auf Stufe und nicht auf Größe liegt. Wir wollen - wenn machbar - allerdings keine Mikros oder Ausschnitte zeigen. Aber da gibts natürlich Ausnahmen, wo wir an Grenzen stoßen - das sind die Mineralien, die eben in der Natur nicht größer als einige mm vorkommen und wo man Kompromisse machen muss.

Im Kapitel Silber- und Silbermineralien werden wir Bilder der bekanntesten Mineralien als gut ausgebildete Stufen zu sehen bekommen. Dies sind diejenigen Silbermineralien, welche aufgrund ihres Silbergehaltes seit der Historie als Erz abgebaut wurden oder welche in den Silbererzgängen in solch großen Kristallen auftraten, dass man sie mit bloßem Auge erkennen kann.

Dass wir keine Superstufen der extremen Raritäten zeigen können, liegt auf der Hand, da es davon eben keine Superstufen gibt. Ich habe auch nicht geplant, seltene Pb-Sulfosalze ins Silberportrait zu übernehmen, das würde den Rahmen bei weitem spengen. Insofern kommen sowohl Jod- als auch Bromargyrit infrage, jedoch Hatchit, Fizelyit , Diaphorit und Gustavit nicht. Das heißt, nicht alle Mineralien, in welchen Ag vorkommt .

Das geplante Portrait umfasst folgende Mineralien:

-Silber
-Argentit
-Argyrodit
-Akanthit
-ARamayyoit
-Xanthokon
-Samsonit
-Miargyrit
-Stephanit
-Polybasit
-Dyskrasit
-Chlorargyrit
-Bromargyrit
-Hessit
-Proustit
-Pyrargyrit

Ganz besonders suche ich Bilder von Samsonit und Xanthokon.

besten gruß
collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hallo Collector,

ich habe doch nicht gesagt dass du geschlafen hast, wo steht das in meinen Zeilen?
Ich habe über das Bild gesprochen, das im Portrait war und das du herausgenommen hattest, weil du wegen der From der Kristalle davon ausgegenagen bist, dass es sich um Manganocalcit handelt und nicht um Rhodochrosit. Deshalb habe ich versucht zu klären, ob von der Fundstelle Manganocalcit bekannt ist.

Hier zum besseren Verständnis nochmals das Bild.

-Silber-
Ja genau deshalb hatte ich gefragt, denn die Beschreibung der Silbermineralien würde alleine ein ganzes Heft füllen, vorrausgestzt man hätte anständige Fotos von den winzigen selten Mineralien  :D

Gruß loparit

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo Collector
Zitat
ich bin ja noch nicht ganz tot und eigentlich ganz zuversichtlich, dass ich die nächsten 6 Monate überleben werde.
so war das doch garnicht gemeint  :-X
Mit dem viel vorgenommen meinte ich die ganze Arbeit
Grüße
Andreas

Offline Collector

• inaktiver User

zum Rhodochrosit
Nach einigen Gesprächen mit mir bekannten Sammlern in Bezug auf den Rhodochrosit von Grube Rothenberg, Oberneisen (siehe Foto), ist davon auszugehen, dass es sich bei den Kristallen um Rhodochrosit und nicht um Calcit handelt wie Du vermutest

zum Galenit:
Der Galenit von Dan Weirich, von Cavnic ist nicht von dort sondern von der Mina Herja in Baia Mare!!!
Ich hatte ein Bild von Herja mit Schmelzbleiglanz eingestellt, würde doch sehr gut zu deiner Beschreibung bei Rumänien passen. Dort sind neben dem Text 3 Galenitstufen von Bulgarien?

Hallo Edgar

sorry für die Umstände zum Rhodochrosit.  Ich habe - da ich mittlerweile damit lebe, dass gewisse  abgebildete Stufen ( sei es das Mineral selbst oder der Fundort) von den verschiedensten Leuten angezweifelt werden -  die Stufe mit den schönen (skalenoedrischen ?) Kristallen gegen die botryoidale von Dir ausgetauscht.
Da Du selbst schreibst ..... " ist davon auszugehen, dass ........."; d.h., so interpretiere ich es, dass es nicht 100% sicher ist, dass die Kristalle Rhodochrosit sind.

Es gibt mittlerweile ungezählte Calcit-Stufen mit identisch rosa gefärbten Kristallen (Marokko, Mexiko etc.), dass ich den o.a. Zweiflern kein Futter geben wollte und den eleganteren Weg ging, nämlich eine eindeutige Rhodochrositstufe abzubilden.
Bitte verzeih mir, dass ich kein Spezialist für alle Mineralien bin und sein kann und mich auf die Angaben der Besitzer und Bildautoren verlassen muss.

Es gibt unendlich viele Mineralien, von denen man wirklich aufgrund des Bildes nicht immer 100%-ig sagen kann, ob sie nun authentisch sind und ob der Fundort stimmt.  Grüne Fluorit-Hexaeder  in Kalkstein können von 40 verschiedenen weltweiten Fundstellen identisch aussehen; so auch Calcit, Quarz, Granate und selbst bei den Kristallformen können sich Identitäten ergeben. Daher - abschließend zum Thema - meine Annahme, dass es sich um Manganocalcit handeln könnte. ( wiederhole: meine Annahme - ohne Anspruch auf Richtigkeit !)

Zum Galenit aus Rumänien
Auch hier habe ich die Angaben des Besitzers (Verkäufers) Dan Weinrich übernommen, nämlich Cavnik. Kannst Du auf Weinrichs Seite nachsehen. Ich kenne die Unterschiede der Kristalle verschiedener rumänischer Lagerstätten nicht; auch auf den Börsen muss ich mich (gezwungenermaßen) auf die Angaben der Händler verlassen.
Die 3 Bulgarien-Stufen habe ich bewusst wegen der sehr guten Ausbildung der Kristalle eingestellt.

gruß
collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hallo Collector,
sorry aber ich muß nochmals etwas loswerden!

. . . . . .

Bitte verzeih mir, dass ich kein Spezialist für alle Mineralien bin und sein kann und mich auf die Angaben der Besitzer und Bildautoren verlassen muss
......

Woran liegt es dass du meine Angabe anzweifelst und die eines Dan Weinrich oder sonst einem anderen Händler nicht ?
Stell Dir mal vor ich hätte die Stufe bei Dan Weirnich gekauft und dann diese jetzt hier ins Forum eingestellt, da sie in meiner Sammlung ist.
Ist es weil ich sie eingestellt habe kein Rhodochrosit?

. . . . . .
Da Du selbst schreibst ..... " ist davon auszugehen, dass ........."; d.h., so interpretiere ich es, dass es nicht 100% sicher ist, dass die Kristalle Rhodochrosit sind.
......

Diese schreibweise habe ich erst gewählt, nachdem du angezweifelt hast, dass es sich nicht um Rhodochrosit handelt oder hast du das schon vergessen!
Ich hatte das Bild wie alle anderen Bilder ganz klar als Rhodochrosit eingestellt! Kannst du hier nochmals sehen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Rhodochrosit/Discussion

Ich könnte ja auch einen Kristall abbrechen und du läßt ihn untersuchen.  ::)
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum dass das Bild in das Portrait kommt, weil es von mir ist. Ich stelle euch Bilder zur Verfügung und werden diese genommen ok wenn nicht auch ok.

Galenit
Ich sage es nochmals, der Galenit ist nicht von Cavnic. Ich habe von den rumänischen Fundstellen schon so viele Stücke in der Hand gehabt und gesehen, dass ich durchaus sagen kann das das Stück nicht von der Fundstelle ist. Ich mache auch einem Dan Weirich oder Dir keinen Vorwurf, er hat wahrscheinlich die Stufe als Galenit von Cavnic gekauft. Das kann verschiedene Gründe haben. Ein solcher Galenit von Cavnic erzielt einen höheren Preis als ein vergleichbares Stück von Herja. Wobei man, wenn man sich auskennt direkt weiß, dass das Stück nicht von Cavnic ist. Aber da dies halt eben nicht jeder beurteilen kann, gibt es durchaus auch rumänische Händler die dann angeben das Teil ist aus Cavnic um mehr Geld zu bekommen. Der Händler muß dies dann übernehmen, da er es halt eben nicht besser weiß. Es kann einem sogar passieren, dass man in Cavnic eine solche Stufe vor Ort kauft, die ein "Händler oder Minenarbeiter" vorher auf dem Markt in Baia Mare gekauft hat. Aber dann ist das Teil immer noch nicht in Cavnic gefunden worden.

Wenn hier ein Mineralienportrait erstellt wird und man mit dem Wissen von verschiendenen personen zusammenarbeitet um etwas einmaliges zu erstellen, dann sollte man doch einfach auch mal diese Erfahrungswerte die jemand anderes hat akzeptieren. Ich sage ja nicht dass das Bild schlecht ist und das es heraus soll, ich sage nur schreibt Mina Herja, Baia Mare darunter und dann stimmt es.

Trotz allem wünsche ich Dir für die nächsten Porjekte "Mineralienportait" genügend Ausdauer und Schaffenskraft.

Mal sehen, wenn die Sonne noch etwas herauskommt hier bei uns werde ich noch einige Fotos machen  :D

Noch einen schönen Sonntag
gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge