Hallo Colletor
Da hast Du Dir noch ganz schön viel vorgenommen
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
ich bin ja noch nicht ganz tot und eigentlich ganz zuversichtlich, dass ich die nächsten 6 Monate überleben werde. Inshallah !
@Hallo Thomas (stollentroll)
ich kann nur wiederholen, dass ich die Fundortangaben so vom Besitzer übernommen habe, wie er sie angibt. Ich kann dazu nichts sagen, da ich weder Erzgebirgssammler noch Himmelsfürst-Spezialist bin. Ich habe im Laufe eines sehr langen Sammlerlebens allerdings schon die unglaublichsten Dinge gesehen und auch nicht wenige Stufen in der Hand gehabt, die es eigentlich (bezogen auf einen bestimmten Fundort) garnicht geben dürfte.
Ich habe den Besitzer angemailt und ihn gebeten, die von ihm erwähnte Dokumentation zu dieser Stufe einzusehen. Bitte um etwas Geduld.
@Edgar (loparit)
1. Die Bilder, die im Portrait stehen, erscheinen auch in der Druckausgabe. Es kann sich jedoch aus Satz- und Platzierungsgründen im Buch ergeben, daß zusätzliche Bilder aufgenommen werden, um eine Seite optimal zu gestalten, bzw. auch (sehr selten), ein Ersatz eines Bildes, weches zwar online ganz passabel erscheint, sich jedoch aus verschiedenen Gründen (Größe, Schärfe, Farbe) nicht für den Druck eignet.
2. Deinen Kommentar zu der Rhodochrosit-Stufe aus Oberneisen habe ich nicht ganz verstanden. Die Stufe ist doch richtig als Rhodochrosit mit Fundort Oberneisen wiedergebenen ? Wo hab ich da geschlafen ?
3. Silber-(Mineralien)-Portrait
Ich bin sicher, dass wir bei den Bildern für das Portrait niemals von Handstufen gesprochen haben. Im übrigen sind die bereits online und im Druck publizierten Bilder zum größten teil Aufnahmen von Stufen im Mini-Bereich (besonders Lavinsky). Unser Konzept ist ja bewusst, keine Museumsstufen abzubilden, sondern aussage fähige Stufen, wobei die Betonung auf Stufe und nicht auf Größe liegt. Wir wollen - wenn machbar - allerdings keine Mikros oder Ausschnitte zeigen. Aber da gibts natürlich Ausnahmen, wo wir an Grenzen stoßen - das sind die Mineralien, die eben in der Natur nicht größer als einige mm vorkommen und wo man Kompromisse machen muss.
Im Kapitel Silber- und Silbermineralien werden wir Bilder der bekanntesten Mineralien als gut ausgebildete Stufen zu sehen bekommen. Dies sind diejenigen Silbermineralien, welche aufgrund ihres Silbergehaltes seit der Historie als Erz abgebaut wurden oder welche in den Silbererzgängen in solch großen Kristallen auftraten, dass man sie mit bloßem Auge erkennen kann.
Dass wir keine Superstufen der extremen Raritäten zeigen können, liegt auf der Hand, da es davon eben keine Superstufen gibt. Ich habe auch nicht geplant, seltene Pb-Sulfosalze ins Silberportrait zu übernehmen, das würde den Rahmen bei weitem spengen. Insofern kommen sowohl Jod- als auch Bromargyrit infrage, jedoch Hatchit, Fizelyit , Diaphorit und Gustavit nicht. Das heißt, nicht alle Mineralien, in welchen Ag vorkommt .
Das geplante Portrait umfasst folgende Mineralien:
-Silber
-Argentit
-Argyrodit
-Akanthit
-ARamayyoit
-Xanthokon
-Samsonit
-Miargyrit
-Stephanit
-Polybasit
-Dyskrasit
-Chlorargyrit
-Bromargyrit
-Hessit
-Proustit
-Pyrargyrit
Ganz besonders suche ich Bilder von Samsonit und Xanthokon.
besten gruß
collector