https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Frage zu Axinit  (Gelesen 5490 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Frage zu Axinit
« am: 26 Jun 04, 20:19 »
Hallo Leute,

Habe mal wieder ein wenig in alten Kisten gegraben.
Habe 1999 die Axinitfundstelle Rabental/Treseburg besucht.
Nach langem suchen habe ich dann einige Funde gemacht, vor allem einige Quarz xx und dieses Stück: siehe Bilder

Habe damals blauäugig gleich Axinit notiert. Nun das Problem, nach nochmaliger Betrachtung sind mir doch erhebliche Zweifel gekommen.
Der vermutete Axinit ist völlig undurchsichtig, dunkelgrün und hat eher die Kristallform von Quarz.
Auch interessant ist, dass der Quarz von weiß auf grün durchgefärbt zu sein scheint...
Und nu...?
grüner Quarz  ??? oder undurchsichtiger Axinit  ??? oder ne Pseudomorphose  ???

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27 Jun 04, 08:14 von Schatten »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Frage zu Axinit
« Antwort #1 am: 26 Jun 04, 20:51 »
Hallo Silvio,
zu DDR-Zeiten kursierte der Fundpunkt Treseburg mit Quarzkatzenauge und Axinit auch immer wieder bei uns herum. Ich war leider nie dort. Habe aber von einem Sammler zwei Belege vom Burgberg/Treseburg. U.a. Axinit (derb) - nicht zu vergleichen mit den Wormkestücken oder gar vom Höllstein/Tellerhäuser (Erzgebirge). Es muß früher am Burgberg bei Treseburg mal einen Bergrutsch gegeben haben. Einige aus unserer Gruppe waren dann anschließend offenbar dort sammeln (ca. vor 1970?).
Damals sammelte ich noch nicht so intensiv. Das Stück, was ich von diesem Fund damals ertauscht habe, sieht aber anders aus als Dein aktuellerer Fund.

herzliche Grüße

Conny

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Jun 04, 21:06 »
Hallo Conny,

die Fundstelle von den Katzenaugen liegt eigendlich bei Altenbrak, direkt hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Treseburg. Etwa 100m weiter schräg gegenüber liegt ein Axinitfundpunkt, in einem alten Mühlengraben (meine Suche blieb damals erfolglos).
Es handelt sich genaugenommen um einen sekundären Fundpunkt (kann man das so sagen?), da die Axinite (bläuliche xx) aus der Ufermauerrung stammen und diese Steine eigendlich von irgendeinem Berghang in der Nähe kommen (aber von wo? keine Ahnung).
 Leider wird nachwievor der falsche Fundort 'Treseburg' genannt.
Im August habe ich wieder eine kleine Reise in den Harz geplant, eben zu diesen Stellen, dann kommt auch ein detailierter Bericht mit Fotos.

Die beiden Fundstellen (Altenbrak-Treseburg/Rabental) liegen einige Kilometer auseinander...müsste lügen so 5-6 wenn ich mich recht erinnere.
der Schatten
« Letzte Änderung: 26 Jun 04, 21:29 von Schatten »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 26 Jun 04, 21:08 »
Das wird Quarz mit etwas Chlorit sein (Grünfärbung). Es gibt dort aber auch Asbest mit Quarz (dann auch schleifbar als Katzenauge). Vielleicht ist es auch so etwas (sieht auch etwas grün aus). Axinit müßte in nelkenbrauner Farbe dort vorkommen. Aber wichtig : Der Fundpunkt Treseburg soll die Typlokalität für Axinit sein (RIPPENTROP)!

Conny

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jun 04, 21:21 »
Hmmm....

und wie krieg ich das raus, ob es sich um eine Einfärbung durch Chlorid handelt  ???.
Meine technischen Möglichkeiten sind sehr begrenzt... :'(

Hoffentlich gibts da ne einfache Möglichkeit...dran knabbern hilft wohl eher nich, oder  ;D

Offline uwe

« Antwort #5 am: 26 Jun 04, 21:30 »
Hallo Schatten,

ich denke Du hast schon Axinit auf der Stufe. Alledings ist es nicht das grüne Mineral, obwohl z.B. von Tellerhäuser auch grüner Axinit bekannt ist. Besonders auf der Stufe Bild P1010021 sind tafelförmige Kistalle zu sehen, die Axinit sein können.

Axinit ist ein Skarnmineral und kommt auch zusammen mit Epidot bzw. Klinozoisit vor. An der Fundstelle, die ich heute beschrieben habe, kommt Axinit auch mit grünen Granat und Aktinolith vor. Also etwas grünes in Paragenese mit Axinit ist nicht so selten.   Ich denke die grünlichen hexagonalen Kristalle auf Deinen Stufen sind Quarz mit Aktinolithnadeln.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Jun 04, 21:41 »
Hallo uwe,

Hab Dank für den Tip.

;D is weitestgehend alles das gleiche Grün...kommt durch die Schattenbildung ( :D damit bin nich ich gemeint  ;)) nicht richtig zur Geltung.
Werde die Bilder morgen durch welche mit besserer Beleuchtung ersetzen (bin auf Sonnenlicht als Beleuchtung angewiesen)

der Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jun 04, 08:28 »
Morjen Ihrs,

habe nochmal ein Bild gemacht (BB ca. 1 cm), auf dem man den Farbübergang von grün nach weiß besser sieht:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27 Jun 04, 19:30 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Jun 04, 07:41 »
Das im unteren Bild sichtbare Grün ist die Originalfarbe-die gesamte Einfärbung besitzt diesen Farbton.

Die Grüntöne auf den oberen Bildern sind durch starke direkte Lichteinwirkungen entstanden.
Dadurch hat man diesen türkisstich...
« Letzte Änderung: 28 Jun 04, 18:55 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Jun 04, 19:00 »
Mhhh...

wird der Aktinolith in Quarz eingelagert ??? Die Kristalle haben wirklich die klassische Kristallform vom Quarz... ein Kristall is abgebrochen und man erkennt an der Bruchstelle ganz deutlich den weißen Kern und nach außen hin wird er dann immer grüner...
Wärend des Kristallwachstums muß sich irgendwas mit eingelagert haben...

Denke mal ne Einlagerung von Chlorit kommt eher in Frage...oder ???

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Jun 04, 10:08 »
Morjen Conny,

hab nochmal fleißig nachgeblättert...
also Treseburg wird nirgends als direkter FO für Axinit genannt.
Die Rede is immer vom Treseburger Revier und da wird Altenbrak mit einbezogen...

Aber den Büchern kann man nich immer vertrauen... ;)

Grüße vom Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42