Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bessy G Mine, Colorado, USA

<< < (3/3)

loismin:
Hallo Andreas.

Keine Angst ich versuch mich nicht als Chemiker.
Ich werd mal schauen ob ich an der Uni Salzburg wen begeistern kann mir das erzmikroskopisch zu bestimmen.
Oder vielleicht könnte das auch Uwe Kolitsch machen wenn er Interesse hat , aber zu ihm hab ich keinen
Draht .
Na ja mal sehen.

Gruß
Lois

Hg:
Hallo Lois,
das sollte ja kein Vorwurf sein. Ich finde es oft nur fast erschreckend, wie verschiedene Leute an solche "Analysen" herangehen. Wenn man gelernt bekommen hat, wie man mit den Chemikalien usw. umzugehen hat ist das was anderes, aber als absoluter Laie kann man sich nur sehr schwer eine Vorstellung darüber machen, was alles passieren kann. Es gibt eine Reihe von Chemikalien, mit denen ich auch nie arbeiten möchte (abgeschlossenes Chemiestudium hin oder her  ;))
Grüße
Andreas

Torben:
Hallo Andreas!

Eine Boraxperle kann auch bei einem Gemisch an Kationen Ergebnisse bringen. Nach dem Motto: "Cobalt überdeckt alles" usw.
Mit einem Kosmos Kasten kann man bisweilen auch einfache Kationen-Trennungen vornehmen und dann neue Tests machen.
Auch mit einfachen Mitteln kann man was machen, wenn man weiß, wie.
Und die Literatur ist ja umfangreich.

Viele Fragen drehen sich ja auch oft um schon stark vorselektierte Probleme, wie
"Ist das jetzt Cu- oder Co-haltig?" Daran dachte ich, als ich Loismin den Tip gab. Solche Tests sind schnell gemacht.

Gut, U-Nachweise find ich dann auch etwas derbe. Muß ja nicht sein!

Gruß

Torben

smoeller:
Hallo,

Würde das eher röntgenographisch oder vielleicht, wie schon vorgeschlagen, per Erzmikroskopie, lösen. Leider dürften die Mengen für ein einfaches Pulverdiffraktogramm nicht reichen.
Sonst Massenspektrometrie (OK, 50 EUR/Analyse für ICPMS ist nicht billig) oder Mikrosonde. Komme leider nicht so an die Geräte ran, sonst könnte ich das machen.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln